Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim: Neue Ideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    Es scheint, als nimmt dass hier immer größere Ausmaße an.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn sich bei jeden Download ein Fenster mit einer freiwilligen Spende an den unermüdlichen programmierer öffnen würde.
    Etwa so, wie es wikipedia immer wieder macht.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
      Es scheint, als nimmt dass hier immer größere Ausmaße an.
      Ich hätte nichts dagegen, wenn sich bei jeden Download ein Fenster mit einer freiwilligen Spende an den unermüdlichen programmierer öffnen würde.
      Etwa so, wie es wikipedia immer wieder macht.
      Moin, Uwe möchte keine Spenden; er möchte lieber, das an die SOS-Kinderdörfer gespendet wird!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • WS13BF
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2005
        • 73

        Hallo,
        hier meine beiden Wünsche für eine neue Boxsim-Version:

        1. mehrere Varianten eines Projekts in einer Datei speichern können..

        Es ist oft das Problem, das man sich bei vielen unterschiedlichen Dateien mit x-Varianten und Versionen ganz schön verzettelt. Es wäre schön, wenn man mehrere Varianten einer Konstruktion in einer Datei speichern könnte. Dazu sollte im Speicher-Dialog ein kleines Pulldown-Menü zwischen Datei-Name und Datei-Typ sein. Es wäre gut wenn Boxsim hier Standard-mäßig das Datum mit Uhrzeit vorgibt, man es aber manuell anpassen kann.

        2. Tieftöner als Chassis mit Gehäuse öffnen..

        Ich fände es praktisch wenn man einen Tieftöner gleich als Projekt, also mit Gehäuse öffnen könnte.
        Standard wäre ein geschlossenes Gehäuse mit Qtc=0,7. Unter „Gehäuse und Impedanz“ wären Schieberegler schön, mit denen man dann Größe und BR-Frequenz ändern könnte. Die Änderungen gleich im Frequenzgang sichtbar werden (live). Ich danke dabei an die Tabellen mit BR und geschl. Gehäuse-Abstimmungen, die früher im Katalog abgedruckt waren. Da konnte man als Laie ohne zu rechnen ungefähr beurteilen, wo es beim Gehäuse hingeht. Also eher Regalbox oder was großes. So was fände ich hilfreich, wenn man es in Boxsim übertragen könnte.

        Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

        Grüße
        Mehr Spaß mit Retroboxen.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          Dazu sollte im Speicher-Dialog ein kleines Pulldown-Menü zwischen Datei-Name und Datei-Typ sein.
          Was möchtest Du da denn auswählen?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • WS13BF
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2005
            • 73

            Hallo Uwe,
            ich möchte zu einer älteren Version eines Projekts zurück, die nicht manuell gespeichert wurde.

            So eine Versionsverwaltung habe ich früher mit OpenOffice unter Linux genutzt. Jetzt habe ich LibreOffice auf MacOS, da gibt es diesen Dialog nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es Betriebssytem- oder Office-abhängig ist. Der „Speichern unter“- bzw Öffnen-Dialog sieht dann so aus..



            Bisher speichere ich für jede Version eine neue Datei. Als Anfänger erzeugt man viele unterschiedliche Versionen, bis man sich für eine entschieden hat.

            Grüße
            Chris
            Mehr Spaß mit Retroboxen.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              Die letzte Woche ist angebrochen. Nächste Woche werde ich das Thema schließen. Danach geht es ans sortieren und erarbeiten der Möglichkeiten.

              Falls also noch Ideen offen sind, müsst ihr euch beeilen
              Admin

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, ob das schon mal genannt wurde:
                Bei der Chassisposition wäre die Option "mittig" ganz praktisch.
                Dann müsste man beim Ändern der Breite nicht jedes Mal die Position aller Chassis und Reflexkanäle ändern.r
                Genau das habe ich bei BoxSimToolbox vorgesehen! Aaber wichtig: vertikal und horizontal (!). Man macht ja nicht nur Standboxen, sondern auch mal Center, wo man den HT+MT nur horizontal mittig - die seitlichen Tieftöner aber nur vertikal mittig haben möchte..! Die Funktion sollte als Checkbox aktivierbar sein, wodurch die jeweilige Positionsanpassung deaktiviert (ausgegraut) wird


                Zitat von WS13BF Beitrag anzeigen
                1. mehrere Varianten eines Projekts in einer Datei speichern können..

                Es ist oft das Problem, das man sich bei vielen unterschiedlichen Dateien mit x-Varianten und Versionen ganz schön verzettelt. Es wäre schön, wenn man mehrere Varianten einer Konstruktion in einer Datei speichern könnte. Dazu sollte im Speicher-Dialog ein kleines Pulldown-Menü zwischen Datei-Name und Datei-Typ sein. Es wäre gut wenn Boxsim hier Standard-mäßig das Datum mit Uhrzeit vorgibt, man es aber manuell anpassen kann.
                In EINER Datei dürfte das schwierig werden - daher ja mein Vorschlag mit einem Projektordner, in welchem mehrere Projektversionen abgespeichert werden können.
                Das mit Datum+Uhrzeit im Dateinamen ist total überflüssig -> steht doch schon dahinter...
                Eine automatische Versionsnummer ("<UrsprünglicherProjektname_v003>" wäre da viel sinnvoller. Ist dann auch nach Dateinamen sortierbar (Aufsteigend -> oberste Datei = älteste). Datum+Uhrzeit werden ja schon automatisch in eigenen Spalten angezeigt.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  Hallo,

                  ich weiß nicht ob es schonmal genannt wurde, aber interessant wäre, sofern machbar, eine Simulation in Richtung glatter Energiefrequenzgang.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Versionsverwaltung

                    Ich möchte nochmal nachfragen:
                    Egal ob mehrere Dateien in einem Verzeichnis oder in einer Datei oder wie auch immer. Weit verbreitete, sonst mit Features geradezu überladene Programme wie Word Excel und Konsorten haben so etwas nicht. Bei professionellen, sehr teuren CAD-Systemen (Creo, Catia, ..) gibt es so etwas nur als Add-on und, zumindest in unserer Firma, erfordert das auch manuellen Eingriff des Anwenders.
                    Was macht Boxsim für eine Versionsverwaltung so prädestiniert?

                    P.S.: Natürlich könnte ich auch 20 Projekte in einer Datei speichern lassen. Technisch ist das kein Problem.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      In einem, Ordner wäre die Sache aber zumindest übersichtilicher. Klar kann man die auch manuell anlegen..aber so wäre es direkt von anfang an sauberer ,wenn man Screenshots, gescannte/fotografierte Skizzen, Materiallisten usw. alles zu einem Projekt auch an einem Ort und nicht mit 50 anderen projekten in einem Ordner hätte BoxSim soll das jetzt nicht verwalten müssen..

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        Hallo,
                        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        In einem, Ordner wäre die Sache aber zumindest übersichtilicher. Klar kann man die auch manuell anlegen..aber so wäre es direkt von anfang an sauberer ,wenn man Screenshots, gescannte/fotografierte Skizzen, Materiallisten usw. alles zu einem Projekt auch an einem Ort und nicht mit 50 anderen projekten in einem Ordner hätte BoxSim soll das jetzt nicht verwalten müssen..
                        so ganz verstehe ich dein Ansinnen nicht.
                        Ist doch ein Klacks, im Explorer einen zusätzlichen Ordner in dem Boxsim-Projektordner anzulegen.
                        In den kannst du dann doch sowohl Projektdateien und was du noch zu dem Projekt benötigst, speichern.
                        Muss den Schritt (einen neuen Ordner anzulegen) Boxsim wirklich "können" ??

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1249

                          Also bei mir reicht da 1.3 , 5,2, 4.7, .... mit dem Ertsellungsdatum sortiert kann man sich kaum verzetteln. Und sonst hänge ich an den Projektnamen das Synonym "gut, oder fertig" an. Ich weiß nicht wie oft man "Rückgängig drücken kann, aber auch beim Öffnen einer neuen Datei kann ich mit der Rückgängigfunktion altere Bearbeitungsschritte der Vorgängerdatei wieder laden.

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            - das Thema wurde nun geschlossen -

                            Vielen Dank an alle für eure Anregungen, Ideen und Vorschläge!

                            Ohne dieses Forum wäre das Programm gar nicht erst entstanden. Daher kann man euch und UweG gar nicht genug danken.


                            Wir werden nun die Punkte filtern und mit UweG besprechen. Da wir für zukünftige Messungen bzgl. der Erfassung der Rohdaten die Normschallwand in unserem Messraum umbauen müssen und die Sortierung der Vorschläge viel Zeit in Anspruch nehmen wird, möchte ich euch alle um etwas Geduld bitten.

                            Wir melden uns hier wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
                            Admin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X