Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Lautsprecher, zwei Lautsprecher parallel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Ein Lautsprecher, zwei Lautsprecher parallel

    Von welcher Messspannung geht eigentlich Boxsim aus, wenn man mal ein Chassis, mal zwei Chassis (in doppeltem Volumen und parallel) darstellen will?

    http://bilder.hifi-forum.de/medium/1...nnt_664508.png

    Hat man bei zwei Chassis parallel dieselbe Spannung und somit die doppelte Leistung und damit die +6dB wie im Bild?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hmmm..eigentlich waren es immer +3 dB Benutzt du hier zwei Verstärker?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Nee, es sind immer 6,021 dB
      http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        Walwal hat recht
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Dann stimmt aber Boxsim trotzdem nicht.
          Boxsim kann nur davon ausgehen, dass immer dieselbe Messspannung anliegt, und bei 2 Chassis ist das dann nun mal die doppelte Leistung (weil halbe Impedanz). Somit müßte die Differenz 6+3 dB sein. Die Graphik zeigt aber +6dB (3+3)

          Falls diese +6dB für 2 Chassis, die insgesamt aber dieselbe Leistung beziehen wie vorher eines, wirklich stimmen, dann müßte in der Konsequenz ein Chassis, das 1,4-fachen Durchmesser hat (doppelte Fläche), auch 6dB lauter sein.
          In aller Regel sind aber ähnliche zB 30cm Chassis nicht um 6dB lauter als ein 22cm Chassis, sondern nur um 3dB
          Wie erklärt sich der Widerspruch?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Das (semantische) Problem ist wohl das, dass eben die 6dB nur bei zwei gleichstarken Signalen gelten, dh. bei zwei Signalen mit JEWEILS derselben Leistung.
            Somit haben wir eben doppelte Leistung und logischerweise +6dB.
            Lassen wir die Leistung aber gleich, dh halbieren wir die Leistung je Quelle, haben wir nur +3dB.

            Ich habe ja nirgends behauptet, dass zwei gleich laute Schallquellen nicht um 6dB lauter seien als eine. Sondern vielmehr dass zwei Schallquellen mit halber Leistung um 3dB lauter sind als eine mit voller Leistung
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Ja das meinte ich ja: doppelte Leistung oder zwei identische Chassis am selben Verstärker (je halbe Leistung pro Chassi). Beides ergibt ja normal +3 dB. Daher war ich vorhin verwirrt bzgl. +6 dB...

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                wenn du 2 identische chassis an einen gemeinsamen verstärkerausgang hängst, muss der amp selbstverständlich die doppelte leistung ( gleiche spannung, doppelter strom ) liefern.
                somit hast du +3dB durch die leistungsverdopplung und nochmal +3dB durch die verdoppelung der schallabstrahlenden fläche ( "wirkungsgrad" )

                in boxsim hängt die berechnung des schalldruckes dann natürlich auch von der weichenschaltung ab....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Weils gerade dazupasst:
                  Wie bestimmt Boxim denn eigentlich die Nennschalldruckkurve?
                  4-Ohm-Lautsprecher müssten ja mit 2V gerechnet werden, 8-Ohmer mit 2,8V
                  Wird da vorher berechnet, wie man die Schaltung einordnen muss?

                  PS: Anlass für den Thread war die meiner Meinung völlig falsche Messung von Magnat, wo offensichtliche 4 Ohm-Boxen ("4-8 Ohm") mit 2,8V gemessen werden, um einen höheren Kennschalldruck vorzugaukeln.
                  So kommen sie bei einem 2,5-Weger mit 2x 17cm auf unglaubwürdige 92dB (alle Visaton-Boxen mit je 2 Ws17e oder W170s kommen auf 83-85dB!
                  Es geht um diesen LS: http://www.pc-magazin.de/testbericht...st-179747.html (auch hier kommt man im Test nur auf ca 83dB!). Magnat dagegen fabuliert von 92dB: http://www.magnat.de/media/image/art...preme_2012.pdf
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Es ist nicht unüblich, den "Wirkungsgrad" pro 2,83 V anzugeben. Das ist bei 8 Ohm zufällig 1 W. Ist aber meines Erachtens auch falsch, es sei denn der Impedanzverlauf wäre eine Gerade mit Steigung null und dem Wert 8 Ohm...
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Eminence machts zB nicht, um einen großen Industrie-Chassis-Hersteller zu erwähnen

                      SENSITIVITY
                      This data represents one of the most useful specifications published for any transducer. It is a representation of the efficiency and volume you can expect from a device relative to the input power. Loudspeaker manufacturers follow different rules when obtaining this information — there is not an exact standard accepted by the industry. As a result, it is often the case that loudspeaker buyers are unable to compare ‘apples to apples’ when looking at the sensitivities of different manufacturers’ products. Eminence sensitivities are expressed as the average output across the usable frequency when applying 1W/1M into the nominal impedance. ie: 2.83V/8 ohms, 4V/16 ohms.

                      Klar ist es immer falsch, aber die Konvention lautet nun mal, dass nominelle 8-Ohmer mit 2,83 und nominelle 4-Ohmer mit 2V zu messen sind.

                      Visaton machts auch, sonst wären ja die 4-Ohm Typen immer um 3dB lauter laut Datenblatt
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #12
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Weils gerade dazupasst:
                        Wie bestimmt Boxim denn eigentlich die Nennschalldruckkurve?
                        4-Ohm-Lautsprecher müssten ja mit 2V gerechnet werden, 8-Ohmer mit 2,8V
                        Wird da vorher berechnet, wie man die Schaltung einordnen muss?
                        Boxsim bildet die von Visaton gemessenen Frequenzkurven ab. Damit man in einem Projekt 4-Ohm- und 8-Ohm-Chassis kombinieren kann, werden alle Chassis mit 2,83 V gemessen. Das entspricht der Praxis, denn in einer Box mit nur einem Verstärker liegt auch an jedem Zweig dieselbe Spannung.
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Bedeutet das dann aber nicht auch, dass eine 4-Ohm Box (nennen wir halt mal eine solche so, wo der TT entweder ein 4-Ohmer ist, oder inzwischen häufiger 2 parallele 8-Ohmer, bzw irgendwo im unteren Bereich es Richtung 3,2 Ohm geht) dann eigentlich einen um 3 dB zu hohen Nennschalldruck hat im Vergleich zu einer 8-Ohm Box? (oder mit anderen Worten: Man braucht die doppelte Verstärkerleistung um sie gleich laut zu bekommen wie eine "8-Ohm"-Box mit dem gleichen Nennschalldruck).

                          Konkret: Ist zB der Frequenzschrieb der "Clou" nun mit 2 oder 2,8 V gemessen? In der Tabelle steht zumindest: Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
                          und der Frequenzschrieb schaut auch eher nach durchschnittlich 82 dB aus....
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            die messung mit konstanter klemmenspannung macht ganz einfach sinn!!

                            da eine box sowieso NIE über den gesamten frequenzgang konstante impedanz hat, müsste man bei jeder frequenz die spannung nachkorrigieren.
                            wozu soll das denn gut sein?

                            ein üblicher verstärker agiert eben auch als SPANNUNGSquelle.

                            und es ist ein offenes geheimnis, dass die lauteste box immer die vergleichstests gewinnt. daher wird auch möglichst niederohmig gebaut, um möglichst viel leistung aufzunehmen... ( wie von bösen zungen manchesmal behauptet wird )

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Du musst hier unterscheiden:

                              1. Boxsim-Simulation
                              Für Boxsim wollten wir keinen Durcheinander, deshalb beziehen sich alle Frequenzgänge auf 2,83V. Der resultierende Frequenzgang bezieht sich nur für einen 8-Ohm-Lautsprecher auf 1W. Soll er es bei einem 4-Ohm-Lautsprecher tun, dann kann man z.B. im aktiven Filter eine Verstärkung von -3,01 dB einstellen.

                              2. Prospektdaten
                              Wenn hier von xx dB/W/m die Rede ist, dann sind das meines Wissens xx dB/2,0V/m bei einer 4-Ohm-Box, xx dB/2,83V/m bei einer 8-Ohm-Box und xx dB/7,07V/m bei einer 50-Ohm-Box, falls es die gibt.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X