Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung der hinteren Boxen und Empfehlung für ATMOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Aufstellung der hinteren Boxen und Empfehlung für ATMOS

    Habe als Main die Concorde MK3 und einen Concorde MK3 Center.
    Baue als nächstes die Studio2 für die Rear Beschallung.

    Jetzt waren Provisorisch hinten 08 15er boxen in den ecken ganz oben.
    Die Rechte seite ist aber ca. 2m weiter von der Sitzposition entfernt als die Linke.

    Dachte wenn ich die Studio2 direkt hinter die couch (links und Rechts) Stelle auf die Richtige höhe der Sitzposition ob das nicht die bessere Lösung wäre?

    Später möchte ich auf Atmos aufbauen mit weiteren Studio2 an den seiten und Deckenboxen.

    PS: Hätte wer eine empfehlung für die Deckenlautsprecher bei Atmos?
    Hätte mehrere W130S noch übrig, vielleicht reichen die für diese Aufgabe.
    Danke..
    Mit freundlichen Grüßen
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Kannst du gegen die Decke strahlen? Wenn ja, bau doch mit den WS 130 +HT LS, die gegen die Zimmerdecke strahlen. Bei ATMOS ist es doch möglich.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 290

      #3
      Wie ist das gemeint gegen die Decke?
      Leicht abgehängt und nach oben die abstrahlung?

      Hinter der couch ca. 1m abstand, an der einen Seite der couch bis zur Wand ca.2m und die andere Seite zur Wand ca.3,5m.
      Zur Front ca3-3,5m zur sitzposition.
      Kann nur im hinteren bereich der Couch was stellen, seitlich nicht möglich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Hallo!

        Volker meint sogenannte "Dolby Atmos Enabled" Aufsatzlautsprecher. Das ist so eine Krücke, mit der Dolby den Leuten einreden will, Dolby Atmos sei doch mit minimalem Aufwand aber maximalem Genuss im Wohnzimmer aufrüstbar
        Dazu werden keine "richtigen" Lautsprecher an die Decke gehängt, sondern auf die Surround- und die Frontlautsprecher kommt ein kleines Aufsatzmodul, meist ein winziges Breitbänderchen, was dann schräg nach oben an die Decke strahlen soll und von dort zum Hörplatz zurück reflektieren soll.
        Irgendeinen Effekt wird das schon haben, nur welchen...

        Wenn sowas funktionieren sollte, dann müssten die Lautsprecher stark bündeln und der Direktschall noch irgendwie abgeschirmt werden. Dazu müsste die Decke ein idealer Reflektor sein, und die Winkel exakt ausgemessen, so dass die Reflexion tatsächlich genau am Hörplatz ankommt. Und selbst dann ist es immer noch Murks

        Wenn Du seitlich nichts stellen kannst, würde ich unten bei 5.1 bleiben. Dafür passen Deine räumlichen Gegebenheiten doch ziemlich gut. Die Surrounds möglichst auf 4 Uhr und 8 Uhr plazieren und so weit wie möglich vom Hörplatz weg. In Kopfhöhe oder leicht drüber, und eben die empfohlenen Winkel möglichst genau eingehalten, ist das auf jeden Fall deutlichst besser als Deine asymmetrische Eckaufhängung im Moment!
        Allerdings sind Studio2 für ein amtliches 5.1 Setup schon sehr sehr mickrig! Da würde ich doch dringend etwas belastbareres nehmen. Wenigstens eine Studio1, oder die Couplet WG, die hier irgendwo rumgeistert. Das würde optisch und akustisch gut zu Deinen Concordes passen. Bis auf das Problem, dass die wohl noch keine Waveguides haben, oder?

        Für die Höhenlautsprecher reichen die W130S gut. Dazu z.B. eine G20, für die Kombi sollte es auch irgendwo schon fertige Weichenvorschläge geben, und Du hast 4 ordentliche kleine Deckenlautsprecher. Ich würde die so flach wie möglich bauen und mit sehr großen Fasen.

        Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo
          ...was Martin da so direkt schreibt ist schon richtig. Also leider, was Du da vor hast mit den Bau von Studio eins oder zwei, ist und bleibt nur murks. Man sollte im Heimkino nur gleiche Lautsprecher verwenden. Und wenn man sich nicht an den Vorgaben der Dolby usw. halten kann, bleibt dein Setup sowieso nur eine Krücke.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #6
            Als Highend ja, aber gerade das Prestigeset LaBelle beweist mit der Schaffung der Belle CR dass es reicht im Hochmittelton identiksch zu sein und nicht komplette Dreiweger unter die Decke müssen. (Ausser Martin, er würde sofort
            Also wird der Hochton und Mittelton Zweig der Concorde per identischer Weiche optimal sein, um natürlich ganz ohne Bass die Effekte einzuholen, was angesichts der gewünschten Gehäuse-Grösse die befriedigende Lösung sein könnte.

            Ich halte nichts von Atmos uä. Auf der Messe kommen die neuen Bluray mit bis zu 100 GB, 4K UHD Standard, neue HDMI Kabel, neue ehcte 4k Player und der erste Film (kingsman) aber von 3D ist kein Standard mehr vorgesehen. Fragt sich also ob Atmos Auro DTSX in der übernächsten AVR Gen überhaupt noch kommen wird weil derzeit "alle Leute" auf Streaming wechseln (Amazon usw) und denen es total wurscht ist wieviel Byte da durch rasseln. UHD-Bluray wird also ein Highend (ich bin physisch da) Medium aber wenn es genau so erfolgreich wird wie das derzeitige 3D dann ist die Wahl der Filme in einem kleinen Schränkchen unterzubringen.
            Die Hersteller schaffen ja gerade (noch) in die ganz andere Richtung:
            http://www.twice.com/news/receivers
            Nich sauer sein, aber für viele ist es schon eine ausserordentliche Herausforderung, fünf Boxen richtig aufzustellen
            https://www.google.de/search?q=dolby...IVCboaCh1fnwHB
            deshalb finde ich lieber wenig und richtig als viel und supotimal.
            Also geb ich euch allen schon Recht, wer kann der Soll.
            Zuletzt geändert von Mabo; 14.10.2015, 18:55.
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Jeder soll nach seiner Facon Kompromisse machen, wo er meint. Ich möchte lediglich aufzeigen, wo diese mit geringen Einbußen machbar sind, und wo sie schmerzliche Einbußen mit sich bringen.

              Ich gebe Dir Recht, für die Höhenlautsprecher (sofern nicht Auro3D) reichen auch kleinere. Selbst ich habe nur LaBelle CR unter der Decke
              Mit den CR als Backsurround hingegen bin ich nie 100%ig glücklich geworden - seit hinten auch große LaBelle stehen passt es.

              Das ist alles eine Frage des Anspruchs. Da der TE 3 Concordes vorn hat und von Dolby Atmos spricht, gehe ich zumindest von einem etwas gehobeneren Anspruch aus - man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. Und zu dem passen einfach keine Winzlingsböxchen, selbst wenn sie gut sind. Eine Nummer kleiner ist ja noch halbwegs ok - die wenigsten wollen 5 oder gar 7 Standboxen stellen... Das wäre dann eben (Stand-)Couplet (KE)/WG o.ä. Aber bitte keine 2 oder 3 Nummern kleiner...

              Man kann natürlich auch Bose Würfelchen zu den Connies stellen, das wird auch funktionieren - empfehlen würde ich es nicht
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

                #8
                Klar, ich habe mein Set etwas reduziert, von 9.1 auf 6.1.
                Der Yamaha Pressence Effekt, der als Soundfeldprogramm aus beliebigen Quellen die Höhenortung herausrechnet empfand ich als zu hallig.
                Aber mein Yamah' ist schon etwas älter und auch kein 19 Kilo Brocken wie Deiner. Wobei der Chip der den Sound berechnet wohl kein Gramm wiegen dürfte.

                Gerade WEIL der TE einen höheren Anspruch hat dachte ich darüber nach möglichst identische Weichen und Bestückung zu haben, aber eben auch seine Vorstellung der Gehäusegrösse (Studio) zu beachten.
                Wenn grössere Boxen an die Decke passen gebe ich Dir natürlich Recht.
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Ich glaube wir reden aneinander vorbei: in meinem ersten Post schrieb ich doch, dass für die HÖHENlautsprecher was Kleines mit W130S und G20 absolut ausreichend ist.
                  Was mich stört ist der Plan, für die UNTEREN Surrounds Kleinstböxchen einsetzen zu wollen. In der Tat sollten UNTEN alle Kanäle möglichst identisch UND möglichst potent besetzt sein. Das wären dann in diesem Fall 5 oder 7 Concordes
                  Ich fürchte, das will der TE nicht...
                  Drum mein Kompromissvorschlag, etwas Couplet-ähnliches für die unteren Surroundkanäle, das ist wenigstens nicht gar so mickrig wie eine Studio 2.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Nailhead
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2009
                    • 39

                    #10
                    Hallo zxlimited,

                    ich kann deine schlechte Einstellung gegenüber Dolby Atmos nicht nachvollziehen. Hast du denn schonmal ein Dolby Atmos System gehört?

                    Ich habe sowohl mehrere direktstrahlende Atmos Lautsprecher (also welchem, die an der Decke hängen) also auch mehrere indirektstrahlende Atmos LS (also die Atmos enabled Lösungen mit Deckenreflexion) gehört.

                    Beide Lösungen sind sehr zu empfehlen! Welche man dabei wählt hängt vom persönlichem Geschmack ab - in etwa zu vergleichen mit Direkstrahlenden Rears und Dipolen. Ich selber bin eher Fan von der direkstrahlenden Lösung.

                    Bei Dolby Atmos enabled speaker muss man noch beachten, dass die gewissen Anforderungen bezüglich der Abstrahlung nach vorne und hinten genügen müssen. Z.B. sind breit abstrahlende Systeme da als DIY Lösung nicht zu empfehlen.

                    Und meiner Meinung nach wird Dolby Atmos (oder auch DTS:X) schon überall Einzug erhalten und erfolgreich sein - zum einen, weil wir keine Wahl haben aber zum anderen wegen der nun objektbasierten Abmischung, welche gegenüber der herkömmlichen kanalbasierten mastering riesen Vorteile hat. Auch die streaming Anbieter werden dolby Atmos anbieten und tun dies teilweise auch schon (nur nicht in Deutschland).

                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • outbid
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2008
                      • 290

                      #11
                      Jetzt bin ich etwas durcheinander, hatte vor paar Wochen mal mit paar Forenuser besprochen was ich als rear zu den Concorde MK3 nehmen kann und da kam heraus das die Studio2 sehr gut wären und auch wenn die klein sind nicht zu unterschätzen sind (Kanal Studio2 auf small)
                      Wollte eigendlich die Couplet, wobei alle sagten mit zwei Al130 ist es viel schwieriger mit der Aufstellung.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27046&page=2

                      Habe die Concorde bewußt ohne WG gebaut, gefällt mir besser und Klanglich sind wir da sowieso auf hohen niveau (ob WG oder nicht)

                      Die Studio2 Gehäuse sind Gestern fertig geworden!

                      Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus...

                      Das mit ATMOS setze ich jetzt gleich noch nicht durch, eher Anfang nächsten Jahr.
                      Möchte aber alles vorbereiten bzw abstimen um nicht nachher wieder alles umzubauen.

                      Eins kann ich sagen, die Concorde MK3 mit meinem AX1 im Stereo Betrieb sind der Wahnsinn.
                      Auf Pure Direkt totale Power, meinen SUB T-30.60 brauche ich nicht mehr zum Stereo hören, der geht fast unter.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      • Mabo
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2015
                        • 360

                        #12
                        ..also ich war mit einer Gruppe Freunde (10 Ohren) in einer Atmos Vorführung, Hobbit 3, high frame rate 3D. Atmos Zertifizierter Raum.
                        Nach dem Film sagte keiner dass es gut war, lediglich im Atmos Trailer (Gewitter) war was von oben zu hören. Für mich persönlich war das der erste Kino Besuch seit mehr als 10 Jahren, denn der einzige Zweck für mich war es mit einem Big Budget Film dieses Atmos Probe zu hören.
                        http://www.dolby.com/us/en/technolog...lby-atmos.html
                        https://www.google.de/search?q=kino+...IVSQ8aCh12UA5z
                        Glatte Enttäuschung !

                        Aber es gibt ja auch Leute, die Surround schlechter finden als Stereo. Einer meiner Besucher wollte sogar, dass ich die Anlage ausschalte und den Klang nur über die TV Lautsprecher laufen lasse. Er meinte so klingt es besser.

                        Jeder darf soviele Boxen an die Decke hängen wie er will, da hab ich doch gar nichts dagegen.

                        Wichtig ist aber nun:

                        Die Studio2 Gehäuse sind Gestern fertig geworden!
                        ehemals ANSELMO
                        und davor auch schon
                        ein paar andere Namen,
                        seit 2004 dabei !
                        Alles Gute Freunde,
                        so geht es nicht mehr weiter,
                        zuviel Frust hier,
                        Euch ist wohl langweilig.
                        Baut noch schöne Boxentürme,
                        Bässe massieren Eure Seele.

                        Kommentar

                        • Nailhead
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2009
                          • 39

                          #13
                          Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
                          ..also ich war mit einer Gruppe Freunde (10 Ohren) in einer Atmos Vorführung, Hobbit 3, high frame rate 3D. Atmos Zertifizierter Raum.
                          Nach dem Film sagte keiner dass es gut war, lediglich im Atmos Trailer (Gewitter) war was von oben zu hören. Für mich persönlich war das der erste Kino Besuch seit mehr als 10 Jahren, denn der einzige Zweck für mich war es mit einem Big Budget Film dieses Atmos Probe zu hören.
                          http://www.dolby.com/us/en/technolog...lby-atmos.html
                          https://www.google.de/search?q=kino+...IVSQ8aCh12UA5z
                          Glatte Enttäuschung !
                          Da würde ich aber nicht Atmos die SChuld zukommen lassen. Wenn nur beim Trailer was 'von oben' kam, ist das schon mal ein dezenter Hinweis, dass bei der Vorführung was schief gelaufen sein könnte

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Wastler

                            #14
                            @ outbit

                            Je nach Größe des Raumes kann die Studio 2 durchaus ausreichend sein.
                            Die Einstellung "small" kann ich nicht nachvollziehen, da bei THX ohnehin nichts unter 80 Hz an die Rears abgegeben wird.
                            Ich unterstelle mal, dass Visaton die Studio 2 nicht als Rears, sondern als Stereo-Frontlautsprecher getestet hat und da ist die Einstellung "small" von Vorteil.

                            Ob die Büdelung des Hochtons mit einem WG gut klingt, muss jeder für sich entscheiden, die stärkere Richtcharakteristik zwingt auch mehr auf Sweet Spot.
                            Ich setze ein WG eigentlich nur ein um den Hochtöner im Mitteltonbereich zu entlasten und so tiefer trennen zu können, was allerdings i.d.R. einen höheren Aufwand der FW bedeutet.

                            Gruß
                            Wastler

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                              ... da bei THX ohnehin nichts unter 80 Hz an die Rears abgegeben wird.
                              THX ist doch nur eine Zusammenfassung verschiedener Normen für Ton, Bild, Raum usw, also kein Tonformat an sich.

                              Wo man eine Studio 2 trennen müsste kann ich nicht einschätzen und hängt sicher auch vom Abhörpegel ab, aber ein AL130 vs 2x AL200 im Tiefton ist doch schon ein sehr großer Sprung zu den Fronts. Wäre da nicht eine Bijou 170 eher "passend" gewesen (zudem auch KE und kein Waveguide wenn ihm das nicht gefällt )...

                              Gruß Nils
                              Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.10.2015, 13:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X