Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Optimierung und Erweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Mh..Windows-Kompatibilitäten können keine Fromeln umstellen. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, dass du eine andere Version hast. Vielleicht ist das ein Bug der neuesten Version? Mein Boxsim ist v1.1.0.7 mit 3,44 MB (3.612.672 Bytes).

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      Mh..Windows-Kompatibilitäten können keine Fromeln umstellen. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, dass du eine andere Version hast. Vielleicht ist das ein Bug der neuesten Version? Mein Boxsim ist v1.1.0.7 mit 3,44 MB (3.612.672 Bytes).
      AUWEIA!!! - Aktuell - seit 4,5 Jahren!! - ist die Version 1.20 .....
      Runterladen unter www.boxsim.de

      Ich dachte eher an ein Problem mit dem Abspeichern von Dateien unter WinIrgendwas, nicht im umschreiben von Formeln - es werden ja auch keine Formeln verändert, wenn man ein Projekt mit anderer Auflösung abspeichert!

      Aber, das gilt speziell auch für AlexG, bitte ersteinmal die AKTUELLE Version runterladen und installieren!!!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Mißverständnis! Ist natürlich die 1.2!! (steht so oben im Programm, wenn man es startet). Aber unter Dateieigenschaften hat es Uwe anscheinend nicht aktualisiert... da steht 1170 drin. Habe dsie Version + Dateigröße mitgepostet, damit man das vergleichen kann. Gibt ggf. verschiedene 1.2er Versionen, welche intern eine andere haben...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Also ich habe das Problem mit der ungenauen Auflösung auch nicht. Wenn ich ein Projekt mit 250 oder z.B. auch 186 Punkten abspeichere und erneut lade steht erstens auch wieder die vorher eingegebene Zahl unter Projekteigenschaften , zweitens ändert sich bei einer Neuberechnung auch nichts mehr am Frequenzgang. Nutze Windows 8, Boxsim V1.2

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Die Version heißt schon 1.20, nicht 1.2. Das war 1.02.

            Ich benutze 1.20 unter Wine 1.6.2 (ein aktuelleres gibt es in der von mir verwendeten Linux-Distribution nicht), da tritt das Problem auch auf. Es wird aber weder mit »grob« noch mit »mittel« gerechnet, sondern mit irgendwas dazwischen.

            Aber die »Schweinereien«, die durch die etwas stärkere Glättung vertuscht werden, sind in meinen Augen nicht so groß, daß man sich da groß Gedanken machen muß. Dafür geht die Berechnung schneller. Wenn wirklich etwas nicht paßt, dann sieht man das auch mit »grob«.

            PS: Ich hab ein Projekt mal mit »grob« durchrechnen lassen, gespeichert, Boxsim beendet, wieder geöffnet und das Projekt geladen. Diesmal wurde es mit »grob« berechnet. Mit »fein« funktioniert das nicht, da wird beim erneuten Laden des Projektes nach einem Boxsim-Neustart mit weniger als 250 Frequenzen gerechnet.

            PPS: In Wine hab ich WinXP eingestellt, etwas neueres gibt es da nicht.
            Zuletzt geändert von Mr.E; 21.02.2016, 16:07.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das an der Windows-Version liegt und schon gar nicht, das nur die neuen funktionieren sollen. Boxsim wurde größtenteils unter XP und Vista entwickelt.

              Ich habe mir heute morgen den Quelltest angesehen und, bislang vergeblich, überlegt, wie das passieren kann.

              Bitte mal verifizieren ob ich das richtig verstanden habe.
              Als der Fehler auftrat wurde zuerst Boxsim gestartet. Es läd automatisch Default.BPJ und rechnet. Dann wurde ein anderes Projekt mit 250 Frequenzen geladen. Hatte Boxsim schon fertig gerechnet? Dann trat der Fehler auf. Er verschwindet, wenn man den Dialog Projekteigenschaften mit OK beendet, was eine (komplette) Neuberechneung auslöst.

              Noch eine Frage: Wieviele Frequenzen sind in der Default.BPJ eingestellt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Wenn ich Boxsim starte und dann erstmal nichts tu, dann wird das Defaultprojekt berechnet (AL130 und KE). Das geht ziemlich flott. Wenn ich dann die Projekteigenschaften öffne, steht da »Anzahl Frequenzen 250«. Wenn ich dann einfach nur auf »OK« klicke, wird nochmal gerechnet, ähnlich schnell, aber der FQG ist danach höher aufgelöst. Wenn ich dann nochmal die Projekteigenschaften öffne, auf »mittel« klicke und dann auf »OK«, wird nochmal gerechnet, noch schneller als vorhin, der FQG sieht danach anders aus als ganz am Anfang, insgesamt wohl minimal welliger als nach der ersten Berechnung (direkt nach dem Programmstart). Wenn ich dann auf »grob« stelle, wird wieder ziemlich schnell gerechnet, der FQG ist dann weniger wellig als bei »mittel«.

                Man kann ja den FQG als Textdatei exportieren. Bei der Berechnung direkt nach dem Programmstart verwendet Boxsim 126 Frequenzen. Es kommt aber etwas anderes heraus als bei Einstellung »mittel« (auch 126 Frequenzen). Es werden dieselben Frequenzen benutzt, aber leicht andere Werte berechnet.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Moin,

                  IMHO ist es so, dass WENN ich ÜBER 250 Punkte einstelle und dann speichere, Boxsim automatisch auf 250 Punkte "runterskaliert"
                  Ich verwende seit Anbeginn Linux und schiebe immer nur das Backup ins /home-Verzeichnis, und hatte NOCH NIE irgendwelche Probleme mit veränderten Einstellungen!
                  Ectl sind irgendwelche Rechte zum Lesen/Schreiben falsch gesetzt ( auch unter Windows)?

                  Gruß Jörn

                  P.S. evtl alle Projekte sichern, und Boxsim komplett löschen und neu instalieren und auf passende rechte der Projektdateien achten!

                  @ UweG ; was passiert, wenn ich eine eigne Datei als Default abspeichere? werden daraus evtl Einstellungen gelesen?
                  Zuletzt geändert von jhohm; 21.02.2016, 20:06. Grund: Nachsatz ergänzt
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Hallo Jörn,

                    wenn Du eine eigene Datei als Default abspeicherst, läd Boxsim diese. Sonst passiert nichts. ... sollte jedenfalls. Die Default.BPJ ist eine ganz normale Projektdatei.

                    Ich glaube, ich konnte den Fehler eben provozieren, obwohl ich ihn bisher nie hatte. Ich weiß nur noch nicht genau, wie es tatsächlich passiert.

                    Nachtrag: Wenn Du mehr als 250 Frequenzen, aber weniger als 600 einstellst, sollte Boxsim sich das in der Projektdatei merken und auch so wiederladen. Da stimmt aber wirklich was nicht.
                    Zuletzt geändert von UweG; 22.02.2016, 01:23.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Zwei Bugs gefunden

                      Zwei Fehler habe ich gefunden, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob ich den ersten mal so wollte.

                      1. Wenn bei einem Projekt mehr als 250, aber weniger als 600 Frequenzen eingestellt werden, wird beim Laden der Projektdatei die Anzahlder Frequenzen auf 84 gesetzt.

                      2. Wenn in den Anzeigeoptionen "diese Einstellungen bei allen Projekten verwenden" aktiviert wird, bezieht sich das auch auf die Frequenzen der Berechnung, obwohl diese in diesem Menü gar nicht sichtbar sind. Ich habe probehalbe die Anzahl der Frequenzen auf 100 gestellt, was ich sonst nie tue. Danach hat jedes Projekt das ich lade 100 Frequenzen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        guten tag Uwe ^^
                        welches anzahl hast du für dein defaut projekt eingestellt ?
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Guten Morgen Uwe,

                          Du bist gut!

                          Wobei es IMHO evtl sinnvoll wäre, einfach über eine Auswahlbox Mess - und Rechenpunkte in 31er-Schritten von 20 - 20000Hz einzustellen, als 31, 62, 93, .... 744, dann hätte man eine 1/n-Oktav-Darstellung, wie sie auch von vielen Messsystemen her bekannt ist; und mal ehrlich, wenn es bei 1/24stel-Oktav nicht passt, ist estwas falsch konzeptiert...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            @jama: Bei mir ist das mal so und mal so. Das mitgelieferte Projekt hat, glaube ich, 126 Frequenzen.

                            @jhohm: Bei 20..20000Hz, also 10 Oktaven, sind n Frequenzen pro Oktave 11, 21, 31, ... . Warum sollte ich jemanden verbieten mit 99, 107 oder 237 Frequenzen zu rechnen, wenn ihm das Spaß macht? Die Voreinstellungen wurden so gewählt, weil das mögliche Einstellungen des ATB bei VISATON sind.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #29
                              @Mr. E: Die von Dir beobachteten Effekte kann ich mit den entdeckten Fehlern nicht alle erklären. Was auch immer an der Frequenzanzahl passiert ist, die Anzeige in den Projekteigenschaften waren bei immer richtig, wenn auch nicht imme rso wie gewollt.
                              Hast Du in den Anzeigeoptionen das Häkchen bei "Diese Einstellungen bei allen Projekten verwenden" aktiviert?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Nein Uwe,

                                nicht verbieten.... aber manchmal ist eine Begrenzung sinnvoll, war mein Gedanke...

                                Gruß Jörn

                                P.S. : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-oktave.htm in der Mitte, da ist eine Tabelle mit dem Namen
                                "Mittenfrequenz, untere und obere Grenzfrequenz für den Standard-Set von Oktavbändern und Terzbändern im hörbaren Frequenzbereich. ",
                                da sind 30 Frequenzen von 25Hz bis 20kHz angegeben. Wenn man 20 Hz hinzunimmt ( eig 19,xHz), wäre man bei den berühmten 31 Frequenzen. ( 1/3 oktav wie früher bei den "guten" Equalizern)
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X