Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Waveguide für die SC10N

    Nachdem dieses Thema fast den Forenbox-Thread gekapert hätte, geht es nun hier weiter.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    War nicht mal die Rede davon, dass Visaton das misst? Falls das Original-WG ungeeignet sein sollte - und überhaupt ein Vorschlag mit WG die meisten Stimmen erhält - bleiben 2 Möglichkeiten

    1. ein neues entwickeln (glaube ich nicht dran)
    2. Die G 25 verwenden

    Bleibt noch die Frage: muss bei der SC 10 die Frontplatte ab oder kann die vorhandene Schallführung dieser verwendet werden?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Laut Messung von Pulsar sollte sie besser ab. Habe von Sebastian heute die Daten der SC10 bekommen, sodass ich mal schauen kann, ob man (und wenn ja wie) die vorhandene Schallführung isolieren kann. Respektive: man eine neue Schallführung mit den Klicksern drucken / fräsen (halte ich für unwahrscheinlich) / spritzen lassen kann.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        War nicht mal die Rede davon, dass Visaton das misst? Falls das Original-WG ungeeignet sein sollte - und überhaupt ein Vorschlag mit WG die meisten Stimmen erhält - bleiben 2 Möglichkeiten

        1. ein neues entwickeln (glaube ich nicht dran)

        2. Die G 25 verwenden

        Bleibt noch die Frage: muss bei der SC 10 die Frontplatte ab oder kann die vorhandene Schallführung dieser verwendet werden?
        aus dem grund habe ich mich auch zunächst mal komplett raus gehalten, ... ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen dass dies fabi oder auch andere hier drauf haben, ... nur wird es für die anderen fast nicht nachzubauen, ... ist für mich keine forenbox, ... es sei denn visaton übernimmt die kleinteilefertigung des sc10 mit waveguide. voraussetzung wäre schon eine einfach zu bauende box, ... vom sc10 halte ich eh nicht sooo viel, ... wird allerdings mit waveguide sicher um einiges besser, ...

        um mit dem sc13 zu kombinieren sollte es aber ein kleines waveguide sein so mit aufladung bei rund 3 kHz, ... also rund 100-120 mm groß und die tiefe rund 7-8 mm, besonders wichtig hierbei ist wie man den eingang des horns ausführt, der muss mitte sicke richtig sauber draufsitzen, ...

        als stiller mitleser, gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Laut Messung von Pulsar sollte sie besser ab. Habe von Sebastian heute die Daten der SC10 bekommen, sodass ich mal schauen kann, ob man (und wenn ja wie) die vorhandene Schallführung isolieren kann. Respektive: man eine neue Schallführung mit den Klicksern drucken / fräsen (halte ich für unwahrscheinlich) / spritzen lassen kann.
          die frontplatte muss ganz sicher ab, denn es kommt auf den abstand und den durchmesser am hornanfang an. das muss sicher den durchmesser der mitte sicke haben und nur leicht oberhalb der sicke angeordnet werden, da darf kein großer spalt entstehen.

          so ein kleines werkzeuglein, evtl aus alu, ist im preisbereich nicht unter 15.000 euro zu haben, ist glaube ich etwas teuer für unsere zwecke.

          gruß

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #6
            Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
            Bitte alle Posts rund um das Thema WG für SC10N in dieses Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=26782
            Kannst du die Beiträge nicht abkapseln und rüberschieben? Das geht doch mit jeder modernen Forensoftware.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              die frontplatte muss ganz sicher ab, denn es kommt auf den abstand und den durchmesser am hornanfang an. das muss sicher den durchmesser der mitte sicke haben und nur leicht oberhalb der sicke angeordnet werden, da darf kein großer spalt entstehen.

              so ein kleines werkzeuglein, evtl aus alu, ist im preisbereich nicht unter 15.000 euro
              zu haben, ist glaube ich etwas teuer für unsere zwecke.

              gruß
              kann ich aber gerne übernehmen, mit einem step-datensatz anzufragen, ...
              stückzahl sollte ich noch wissen, ... wenn es nur wenige sind, zwischen 20 und 50 wird es sicher günstiger sein die teile anders zu fertigen, rapid prototyping, SLS oder SLA

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #8
                Hab ich mir auch schon so gedacht. Man muss allerdings nicht die Klickser verwenden.

                Man kann es auch von hinten klemmbar machen - mittels eines Steges und zweier Schrauben. Dann kann man es fräsen lassen.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Wenn es wirklich hart auf hart kommt, sollten die ersten Versuche wirkliche Prototypen sein: nur Horn gefräst, Treiber von hinten dagegen gespannt und messen. Und das solange, bis es passt.

                  Und dann können wir uns immernoch Gedanken machen, wie wir das "perfektionieren" (oder wir senden Visaton unser Ergebnis, und überlassen ihnen die weitere Entwicklung des SC10WG).
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  kann ich aber gerne übernehmen, mit einem step-datensatz anzufragen, ...
                  stückzahl sollte ich noch wissen, ... wenn es nur wenige sind, zwischen 20 und 50 wird es sicher günstiger sein die teile anders zu fertigen, rapid prototyping, SLS oder SLA
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                    Hab ich mir auch schon so gedacht. Man muss allerdings nicht die Klickser verwenden.

                    Man kann es auch von hinten klemmbar machen - mittels eines Steges und zweier Schrauben. Dann kann man es fräsen lassen.
                    wie das waveguide befestigt wird ist eher zweitranging, da findet sich sicher etwas einfaches, ... im einfachsten falle kann man das passende waveguide vorzentrieren über formschluss und dann einfach mit einem geigneten kleber draufkleben, ... bei der suche des klebers kann ich wieder helfen, ... ist schließlich mein job, ...
                    die wichtigsten stellen im satz habe ich markiert, ... wichtig ist nämlich dass das waveguide sauber mit geringem abstand auf der sicke sitzt, ca. 0.5 mm

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Klär mich mal auf, wie man auf die Maße kommt.

                      Also äußerer Durchmesser scheint ja der Durchmesser des dazu passenden MT-Treibers zu sein. Hornmund ist Membrane + 1/2 Sicke. Aber Tiefe und Kontur???
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Duchmesser am anfang ist Kalotte plus sickenbreite, halbe sicke oben und unten. Durchmesser außen ergibt sich ueber die kontur, ich wurde schätzen rund 110 mm, Tiefe ist rund 7-8mm. Wichtig fuer den superhochton ist die saubere Zentrierung der beiden teile dass sie fluchtend übereinander sitzen.
                        Bei der Obelix, zusammen mit lanime, habe ich ganz gut beobachten können was passiert wenn beides nicht zentriert ist, ab 10 kHz wird es in der Messung nicht sauber aussehen, hören ist da schon schwieriger, ...

                        Gruss

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ich weiß ja, dass hier propagiert wurde, das WG auf die halbe Sickenbreite zu setzen, nur haben meine (laienhaften) Versuche ergeben, dass es (für den oberen Frequenzbereich)besser ist, direkt am Rand der Sicke das WG beginnen zu lassen. Dies ist auch bei anderen (gut funktionierenden) WGs zu sehen:

                          G 25 + Visaton-WG
                          Noferro 900 + ""
                          Neumann Monitore

                          Man wird sehen....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #14
                            Das viel mir gerade wieder ein. Hatte die ganze Zeit gegrübelt.

                            Muss es denn der Visaton-WG sein?

                            http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Das Verfahren geht auch mit dem Visaton-WG - kürzen, bis es auf die SC 10 (mit Frontplatte) passt. Ein Fremd-WG ist nicht erstrebenswert, zumal das Visaton besser ist, dazu gab es schon Vergleichsmessungen.

                              @ Timo
                              8 mm Tiefe "lädt" zu wenig im unteren Bereich, auch der Durchmesser sollte wie bei WG 148 R bleiben.

                              @ Captn
                              Tiefe erzeugt Pegelverstärkung
                              Durchmesser entscheidet, ab wann der Effekt einsetzt
                              Kontur entscheidet über Frequenzgang auf Achse und Winkel

                              Das alles richtig zu machen, ist schwierig und muss erprobt werden - aber die Forenbox muss ja nicht perfekt sein.
                              Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2014, 19:08.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X