Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstlingswerk Solo 20 mit Wachs & Leder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abikanabi
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2011
    • 26

    Erstlingswerk Solo 20 mit Wachs & Leder

    Ich plane zurzeit ein Heimkino für ein Dachzimmer. Da das Ganze ein größeres Projekt ist, dass neben dem Herstellen der Lautsprecher auch die Auswahl eines Fernsehers und Änderungen bei der Möblierung mit sich bringt, kann ich dieses Vorhaben erst im Winterurlaub in die Tat umsetzten.

    Das Lesen über Lautsprecherbau und die vielen Bauvorschläge, die ich mir angesehen habe, verursachten jedoch das Bedürfnis gleich etwas zusammen zu schrauben. So kam es mir ganz recht, dass die Boxen meines Vaters nach 35 Jahren den Dienst quittiert haben. Da er zu diesem Zeitpunkt kurz vor einer geschäftlichen Reise nach Asien stand, wollte er sich später um Ersatz kümmern. Diese Gelegenheit konnte ich für meine Zwecke nutzen.

    Ich baute ihm ein paar Solo 20 auf und stellte sie einfach als Überraschung ins Wohnzimmer. Die B200 bekam ich gebraucht zu einem sehr fairen Preis. Das Gehäuse habe ich auf Stoß aus 21mm Multiplexplatten verleimt. Die Oberflächen wurden verschliffen, gebeizt und mit Bienenwachs behandelt. Um den Boxen ein edleres Finish zu verleihen, habe ich die Schallwand mit schwarzem Kunstleder bezogen. Ich wollte einen sauberen Übergang bekommen, deshalb klebte ich als Schallwand zwei 10mm MDF Platten aufeinander, wobei die obere Platte jeweils 2mm schmaler als die untere war. Dadurch entstand eine umlaufende Nut von 1mm Breite, in die ich das Kunstleder mit einem dünnen Lineal hineindrückte. Den Ausschnitt für den Breitbänder hab ich mit der Oberfräse und einem Zirkel hergestellt. Die erfahrenen Boxenbauer werden jetzt lachen – dieser Arbeitsschritt war meine Werkzeugoffenbarung. Ich habe vorher noch nie gefräst. Einfach super, wie sauber man den Ausschnitt hinbekommt. MrWoofa gab mir netterweise den Tipp, den Ausschnitt einen gute Millimeter auf beiden Seiten zu vergrößern, um Platz für das Leder zu schaffen. Das Loch für das Terminal habe ich mit Hilfe einer Lochkreissäge umgesetzt, die Frequenzweiche lötete ich auf einem Stück Karton zusammen. Nachdem Wolle, Weiche, Chassis und Terminal platziert waren, habe ich die Kisten zu meinem Vater gebracht, aufgestellt und probegehört. Schon faszinierend, was sich so ein kompakter Lautsprecher sowohl an Bandbreite als auch an Pegel aus seinen 20 Litern leiert. Hat mir auf Anhieb gefallen, tolle Box. Günstig aufzubauen, klein genug für jedes Wohnzimmer und auch die Optik stimmt. Gutes Gesamtpaket und genau das Richtige für mein erstes Selbstbauprojekt.



    Zuletzt geändert von abikanabi; 01.12.2013, 11:06.
    modbox24.de
  • abikanabi
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2011
    • 26

    #2
    Ein paar Bilder vom Bau der Lautsprecher. Auf dem 3. und 4. Bild sieht man wie die Nut für das Leder entsteht.
    Angehängte Dateien
    modbox24.de

    Kommentar

    • abikanabi
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2011
      • 26

      #3
      Das Bienenwachs ist echt super. Die Holzstrukturen kommen schön heraus und die Lautsprecher riechen einfach gut
      Angehängte Dateien
      modbox24.de

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ich hoffe dein Papa freut sich!

        Sie strahlen durch den Ständer einen CHarme der 80iger aus, mir gefällt das!

        LG

        Kommentar

        • abikanabi
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2011
          • 26

          #5
          Ob er sich freut, erfahre ich heute Abend - Ich gehe mal davon aus

          Die Boxenständer wollte ich erst rauswerfen und ein paar modernere kaufen. Aber die stehen da schon seit ich denken kann und als die Solos drauf standen, passte es einfach gut zusammen.
          modbox24.de

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Klasse Idee, die Boxen schräg auf Ständer zu stellen. Schließlich muss so ein Breiti direkt aufs Ohr schießen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              Hat was! Auf jeden Fall sieht das nach sauberer Arbeit aus. Freit mich das ich helfen konnte

              Dann berichte mal was der Papa sagt!
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • abikanabi
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2011
                • 26

                #8
                Der Papa sagt: Wow!

                Er hat sich riesig gefreut über das Pärchen und war auch froh, dass ich die Ständer nicht weggeworfen habe. Eigentlich sind die ja super, weil -wie Frankynstone schon gesagt hat- der BB direkt aufs Ohr ziehlt. Bei geraden Stativen müssten die viel größer sein um die Solos auf Ohr Höhe zu bringen. So bleiben die LS schön dezent, was den Wünschen meines Dads entgegenkommt. Die Boxen vorher waren sogar noch einen Tick kleiner. Auf jeden Fall war er happy das es gut klingt und er sich um nichts kümmern muss.
                modbox24.de

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Sehen echt schön aus die kleinen Solo´s!
                  Ich habe selbst die Solo100 bei mir im Wohnzimmer stehen und für die braucht man schon fast keinen Subwoofer!

                  Hat dich der B200 mit seinem Klang infiziert, oder hast du etwas Anderes in deinem zu Hause vor!?

                  Dann wünsche ich deinen Vater viel Spaß mit den beiden schönen Böxchen und freue mich schon auf weitere Berichte von dir und deinen zukünftigen Heimkino!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • abikanabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 26

                    #10
                    Sie gefallen mir wirklich gut. Vielleicht bau ich mir mal ein Pärchen fürs Büro. Jetzt ist aber erst mal das HK dran, mein Auto braucht auch mehr Musik und so weiter..
                    modbox24.de

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Warte schon auf die Ergebnisse vom HK und Bürobeschallung
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X