Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärker- netzteil- frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    verstärker- netzteil- frage

    hallo @ll!

    ich habe einen verstärkerbausatz hier rumliegen mit dem philips TDA8560Q und in der beschreibung steht eine versorgungsspannung von 6 bis 18V. habe jetzt ein schaltnetzteil von meinem alten monitor gefunden, daß genau die 18V DC ausgang hat. meine frage ist jetzt, ob das zu empfehlen ist, oder ob da nach oben hin zuwenig toleranz ist.

    mfg maroni
    sento la musica ...
  • mjf11
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 56

    #2
    hallo.
    tda 8560 is eine autoradioendstufe,die normalerweise mit 12V.........14,4V betrieben wird.
    18V ist das maximum.....würde ich nicht empfehlen!
    grüsse

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      was kann passieren? raucht der tda dann ab oder spricht die schutzschaltung an?
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Toni Visa
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 160

        #4
        Wahrscheinlich siehst Du es noch nicht einmal rauchen.
        Gruß
        Toni Visa

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #5
          Hallo,

          das MUSS funktionieren, sonst würde es der Hersteller nicht ins Datenblatt schreiben.

          Als Entwicklungsingenieur muss ich auf diese Angaben vertrauen können, sonst dürfte ich den Beruf nicht ausüben
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • Toni Visa
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 160

            #6
            Kein Mensch dimensioniert eine Schaltung so, daß die Bauteile im Normalbetrieb an ihren Grenzwerten betrieben werden. Es sollte immer ein Sicherheitsabstand bleiben. Es sei denn man hat keine Alternative. Dann kommt es aber gewiss früher zu Ausfällen.
            Gruß
            Toni Visa

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ein guter kühlkörper vorsehen...

              und...molto mit dem stärkeregler!
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Voegelchen
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2009
                • 18

                #8
                siehe Datenblatt:
                LIMITING VALUES
                In accordance with the Absolute Maximum Rating System (IEC 134).

                VP supply voltage
                operating - 18 V
                non-operating - 30 V

                --> normalerweise steht dort bei anderen HErstellern noch sowas wie:
                Stresses above those listed under Absolute Maximum Ratings may cause permanent damage to the device. This is a stress rating only; functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational section of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating
                conditions for extended periods may affect device reliability.

                (Analog Devices)

                zu gut deutsch:
                der Betrieb bei genau den abs. max. ratings wird funktionieren, das Device wird aber geschädigt ! Also nur kurzzeitig anlegen !

                --> anderes Netzteil suchen oder nen paar Dioden davor.
                P.S. seit wann hat ein Monitornetzteil 7.5A max. Ausgangsstrom ?????

                Ich würde ein 30-40W Netzteil empfehlen.

                Andreas

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #9
                  ginge denn sowas auch?
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #10
                    Hallo,
                    Zitat von Voegelchen Beitrag anzeigen
                    Stresses above those listed under Absolute Maximum Ratings may cause permanent damage to the device. This is a stress rating only; functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational section of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating
                    conditions for extended periods may affect device reliability.

                    (Analog Devices)

                    zu gut deutsch:
                    der Betrieb bei genau den abs. max. ratings wird funktionieren, das Device wird aber geschädigt ! Also nur kurzzeitig anlegen !
                    Das hat der Hersteller ziemlich sicher anders gemeint.

                    Gruß, Timo

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      aber ist es grundsätzlich möglich, ein schaltnetzteil zu benutzen, weil dann würd ich mir nämlich das mit den 12v um 4,95€ kaufen und mal testen.
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

                        #12
                        Ähnlich LM391 oder auch den 78xx Spannungsreglern geht es massiv auf die Zuverlässigkeit wenn man die Teile ausreizt. Kann dann 3 Jahre halten oder auch 10 Jahre, die statistische streuung ist hoch.

                        Abhilfe:
                        -Regelkreis des Netzteils umbauen auf z.B. 14V. Ist meist durch Spannungsteiler an einem TL431 möglich. Geht man zu tief, schwingt das Netzteil nicht mehr an.

                        -Oder einen linearen Spannungsregler vorschalten, der z.B. 4V verheizt.

                        Kommentar

                        • Voegelchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2009
                          • 18

                          #13
                          Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          Das hat der Hersteller ziemlich sicher anders gemeint.

                          Gruß, Timo
                          Wie denn ?
                          Also ich lese genau heraus,

                          functional operation of the device at these (...) is not implied

                          -> das der Betrieb mit genau den Abs. Max. Ratings nicht sicher garantiert ist.

                          Exposure to absolute maximum rating conditions for extended periods may affect device reliability.

                          -> Längerzeitiger Betrieb (das kann auch bereits 1sec sein !) bei den Ratings könnte die Zuverlässigkeit beeinträchtigen. (und sie wird es !)

                          This is a stress rating only.
                          -> Der Satz sagt alles

                          Ein guter Entwickler sieht zu, dass es keine, auch noch so ausgefallene, Situation gibt, in der die Werte erreicht werden.
                          Angegebene Messwerte in den Tabellen/Diagrammen gelten sowieso nur bei den angegebenen Umgebungsbedingungen !

                          Andreas

                          Kommentar

                          • Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

                            #14
                            wie gesagt hab ich mir jetzt das 12v netzteil besorgt, also keinen stress mehr! weiters möchte ich noch wissen, ob ich den tda vom kühlkörper elektrisch isolieren muß oder nicht, in der anleitung steht nichts dergleichen.
                            sento la musica ...

                            Kommentar

                            • Voegelchen
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2009
                              • 18

                              #15
                              Hallo,
                              laut Datenblatt hat das IC ein metallisches Kühlpad. Leider ist nicht beschriben, an welchem Potential dieses liegt. Sofern du den Baustein schon hast kannst Du ja mal mit dem Ohmmeter schauen, an welchem Pin es angebunden ist.
                              Wenn es mit den GND Pin verbunden ist, brauchst Du das IC nicht isolieren, andernfalls schon.

                              Kleiner Trick: es gibt Isolier"folie" (Kapton) als Streifen. Zur Not tun es aber auch 2 Stück Glimmerstreifen für TO247 (mal im Datenblatt die Abmessungen des Kühlpads kontrollieren!) die Du jeweils an die beiden Montagescharuben setzt. --> Kühlkörper an der Stelle mit Wärmeleitpaste einschmieren, die 2 Glimmerscheiben an den Montagelöschern justieren -> Die IsoScheiben bleiben von alleine hängen--> IC mit Wärmeleitpaste einschmieren und IC anschrauben. Isolation nochmals nachmessen. Vorsicht ! Die beiden Wärmeleitscheiben dürfen NICHT überlappen !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X