Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Nailhead,

    dafür mal besten Dank!!!

    Ich muss mich mehr mit IMD-Messungen beschäftigen! Im Nachbarforum lese ich zu diesem Thema auch mit: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14539

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #32
      Man könnte es vielleicht so vereinfachen: Wenn man ein Konzept realisiert, wo der Breitbänder richtig "hubt" um ordentlich Fundament rauszuhauen, oder in einem Mehrwegesystem zu hoch trennt (was im Prinzip das gleiche bedeutet) hat man was falsch gemacht.

      Richtig eingesetzte Breitbänder brauchen entweder:
      - sehr, sehr moderaten Pegel,
      - oder die Bereitschaft auf Bass zu verzichten,
      - oder Mehrfachverwendung (Line pur) oder gemischt (Pentaton),
      - oder die Verwendung in einem FAST, wo ein Bass das Huben übernimmt.

      Alles andere macht genau das, was die Vorredner festgestellt haben
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #33
        Eh, aber sobald den unter(st)en Bereich ein TT oder Sub übernimmt, ist es für mich keine Breitband-Box mehr, sondern ein (verkappter) Zweiweger
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Nachtrag:

          Aurelian hat den Breitbänder in den Raum gestellt, eigentlich war der 25er Bass das Thema.

          Die Dreiweg-Kombination der ausgehenden 70er war der große Bass und die kleine Mitteltonkalotte. Ich habe ziemlich auf den Tag genau vor 40 Jahren auch HECO 245er, 38mm MT-Kalotten und 25mm HT in Spankisten (meine ersten !) geschraubt. So wie Yamaha, Kenwood & Co auch (mit z.T. noch größeren Bässen). Letztlich warum?

          Ausschließlich deshalb, weil damals keiner einen brauch- und bezahlbaren 10er oder 13er Konusmitteltöner hinbekommen hat ! Mit Einschränkungen ausgenommen ist da der B110 von KEF und später der KO40 von Peerless.

          Auch wenn man den 250er mit der 50er Kalotte auf Achse irgendwie hinbastelt, einen vernünftigen Grund für die Kombination gibt es heute nicht mehr.

          @Timo: Und recht hast du, der W250S sieht zudem auch noch verboten aus in diesem Mix

          P.S. Klar ist ein FAST kein reiner Breitbänder mehr, wenn aber etwas Pegel und etwas Bass sein müssen, geht es halt nicht anders ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27557

            #35
            So was hatte ich auch mal.

            300/300 passiv/50/25

            http://www.abload.de/img/1292952198_148817774_c8fxb.jpg
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Nachtrag:.....
              Auch wenn man den 250er mit der 50er Kalotte auf Achse irgendwie hinbastelt, einen vernünftigen Grund für die Kombination gibt es heute nicht mehr ...
              Aber nur aus dem Grund, dass heutige(!) 50mm Kalotten nicht mehr ab 600Hz einsetzbar sind. Mit eingeschränktem Pegel ist die Morel MDM55 die einzige Ausnahme.

              Die meisten Bastler schaffen es heute nicht diesen LS mit 10"/2"/0,75" zu toppen :


              Quelle: http://www.digiandi.de/wp-content/uploads/kh_o96.jpg

              http://www.neumann-kh-line.com/neuma...-products_O96#

              http://www.neumann-kh-line.com/klein.../$File/o96.pdf
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ... Zudem werden Doppler-Verzerrungen im Bereich von 2 – 6 kHz durch Hinzufügen eines Subwoofers entfernt, da sich die Auslenkung des Basstreibers verringert und er diese Frequenzen nicht mehr moduliert....

                http://www.neumann-kh-line.com

                [/I]
                Ääähm, Basstreiber eines 3-Wegers... 2-6 kHz
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Die meisten Bastler schaffen es heute nicht diesen LS mit 10"/2"/0,75" zu toppen
                  Die war richtig gut, keine Frage - aber die Nachfolgemodelle hatten alle eine 3" MT-Kalotte
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9192

                    #39
                    muss ich unbedingt bauen!

                    Die Diskussion um IMD und THD halte ich für absolut NICHT angebracht.
                    ALLE Zweiweger wären danach unbrauchbar. Jede Breitbandbox unbrauchbar und keine Dreiwegebox wäre möglich mit etwas höherer TMT-MT-Trennung. Übrigens fallen alle größeren Tops im PA-Bereich ebenfalls drunter - 10 oder 12 Zoll TMT mit 1 bis 2 Zoll PA-Hochtontreiber.

                    Bernd Stark hat vor rund 30 Jahren einen Artikel über die "Konzeption einer guten Dreiwegebox" geschrieben und gefordert "gebe jedem Chassis nicht mehr als 3.5 Oktaven." In der Regel halte ich mich dran.

                    In diesem Falle wären es rund 4.5 Oktaven für den TIW250.

                    Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland, Timo
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27557

                      #40
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ääähm, Basstreiber eines 3-Wegers... 2-6 kHz
                      Da wurde wohl eine Null zu viel getippt, ich erkenne da 100-600 Hz.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Nailhead
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2009
                        • 39

                        #41
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Die Diskussion um IMD und THD halte ich für absolut NICHT angebracht.
                        ALLE Zweiweger wären danach unbrauchbar.
                        Nichts verstanden haben aber hauptsache laut rum brüllen (Großschrift)

                        Der W 250S 8 Ohm hat ein Problem mit der Nichtlinearität der Schwingspuleninduktivität und ist deshalb weniger für ein (lautes) Zwei-Wege-Konzept geeignet, weil er deutliche Verzerrungen verursacht, die man mit IMD-Messungen simpel nachweisen kann.

                        Nicht mehr habe ich geschrieben.

                        Viele Treiber haben ähnliche Probleme, aber natürlich gibt es auch viele gute Treiber, die keine solche Probleme haben - und vor allem im Pro Bereich.

                        Und die Diskussion um IMD und THD ist natürlich angebracht.

                        Schon mal drüber nachgedacht, warum manche Lautsprecher besser als andere klingen, obwohl "die Messwerte" doch gleich aussehen?

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #42
                          Hier gibts viele Meinungen, die man nur schwer einschätzen kann. Ein Rundfunk-Toningenieur schrieb zB in einem anderen Forum, es sei extrem wichtig, dass der Mitteltöner den ganzen kritischen Bereich bei Musik abbilde, den er mit 300 - 3000 Hz bezifferte. In diesem Bereich sei eine Trennung ungünstig. Mit einem 5- oder 6"-PA-Treiber geht das ja auch, mit den meist schwachen 5"-HiFi-Treibern wirds eher schwierig, denn die glänzen ja oft nicht gerade mit Wirkungsgrad (w130s: 83dB @300 Hz). Zudem wäre das wieder im Widerspruch zu den hier vertretenen Thesen, weil der Mitteltöner bei 300 Hz schon soviel Hub bekommt, dass er oben bei 3 kHz kräftig intermodulieren und klirren wird.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9192

                            #43
                            Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
                            ...
                            Und die Diskussion um IMD und THD ist natürlich angebracht.

                            Schon mal drüber nachgedacht, warum manche Lautsprecher besser als andere klingen, obwohl "die Messwerte" doch gleich aussehen?
                            ne, bei der Diskussion der Verwendung des W250s oder des TIW250 im direkten Vergleich ist die Diskussion über IMD und THD Messungen unangebracht. Denn das Konzept ändert sich nicht, bei gleichem Pegel machen beide den gleichen Hub, und somit ähnlich viel IMD-Klirr, - das habe ich alles so verstanden, - Ich habe mal einen gut klingenden G250Zweiweger zusammen mit der KE25 gepaart und komisch, es hat funktioniert!
                            https://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

                            Die Diskussion wurde damals heftig geführt, geht mir irgendwo vorbei, denn die Praxis zeigte dass es funktionierte. Zugegebenermaßen wurde die Box ab 3-4 mm Hub etwas rauer, aber dies war halt eben schon bei weit über 105 dB, was in normalen Räumen doch vollkommen ausreichend sein wird.

                            Jetzt plane ich einen dreiwegerich mit dem TIW250 der eine Oktave weniger machen muss als der Gf250 im obigen Konzept.

                            Und es wird wieder funktionieren, weitaus besser, als die "Alten" Yamahateile von damals, denn ich werde Aktiv umsetzen!

                            Übrigens bin ich mir bewußt um deinen Fragesatz aus deinem Post.
                            Was wäre der Boxenbau wenn wir immer den Theoretikern glauben schenken würden!

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9192

                              #44
                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Hier gibts viele Meinungen, die man nur schwer einschätzen kann. Ein Rundfunk-Toningenieur schrieb zB in einem anderen Forum, es sei extrem wichtig, dass der Mitteltöner den ganzen kritischen Bereich bei Musik abbilde, den er mit 300 - 3000 Hz bezifferte. In diesem Bereich sei eine Trennung ungünstig. Mit einem 5- oder 6"-PA-Treiber geht das ja auch, mit den meist schwachen 5"-HiFi-Treibern wirds eher schwierig, denn die glänzen ja oft nicht gerade mit Wirkungsgrad (w130s: 83dB @300 Hz). Zudem wäre das wieder im Widerspruch zu den hier vertretenen Thesen, weil der Mitteltöner bei 300 Hz schon soviel Hub bekommt, dass er oben bei 3 kHz kräftig intermodulieren und klirren wird.
                              ich kenne die Thematik, "trenne niemals im musikalischen Stimmenbereich," und ich selbst musste dazulernen. In aktiver Umsetzung spielt es überhaupt keine Rolle wo du trennst, denn die Trennungen kann man perfekt realisieren. Man hört Trennungen nur wenn sie nicht sauber gemacht werden.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #45
                                Bei aktiv wegen der höheren Steilheit oder weil man generell die Phasen besser angleichen kann?
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X