Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #46
    GFK kommt nicht in Frage, weil die Form aufwändig konstruiert und poliert werden muss, ich denke nicht dass da ein Stück reicht, darüber hinaus ist es eine Kunst, den Kunststoff richtig thioxotropiert für die Anwendung blasnefrei aufzubringen und den Rohling abschliessend frei zu schleifen. (Wir reden hier von GLASSTAUB !) Auch wenn Mr.Woofa sein GFK sägt und schleift (so mach ich es auch, aber im Freien - in der Industrie kommt man da um gewisse Sicherheitsvorkehrungen nicht herum. Gilt auch für CFK.

    Wieso nicht aus Aluminium drehen ?! So Automaten hat doch heute jeder Metallbauer da stehen.

    Und ja, das Thema ist solange tot, bis endlich mal wieder so ein "lanime" auftaucht...

    Endlich mal mehr Bauvorschläge für die beiden vorhandenen gleichen Wellenleiter wäre sinnvoll, oder zumindest Weichenmods für bekannte Boxen.
    Der Wunsch war schon geboren als Martin die LaBelle erstmals zeigte !
    (also wenn ich mich nicht irre ist die LaBelle die Geburtswiege des ersten noch eckigen Visaton WG überhaupt ?!)

    Freundliche Grüsse.
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Du irrst. Studio 1 war der erste LS mit WG in eckig(damals gab es noch kein rundes).

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...94&postcount=1

      Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
      ....
      Endlich mal mehr Bauvorschläge für die beiden vorhandenen gleichen Wellenleiter wäre sinnvoll, oder zumindest Weichenmods für bekannte Boxen....
      Volle Zustimmung, aber keine Hoffnung meinerseits. Selbst ist der Mann.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
        Wieso nicht aus Aluminium drehen ?! So Automaten hat doch heute jeder Metallbauer da stehen
        Teuer, aufwändig, zu individuell (hat nicht jeder nen CNC-Fräßdienst vor'm Haus)...bringt ja nichts, wenn das Waveguide mehr kostet als die Box Ich glaube nicht, dass du sowas unter 50 bekommst..oder unter 100.
        3D-Druck (Online-Dienst) ist neben selbst aus Kunststoff auf Negativrohling gießen sind die einzigen Möglichkeiten kostengünstig an sowas zu kommen.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #49
          Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
          GFK kommt nicht in Frage, weil die Form aufwändig konstruiert und poliert werden muss, ich denke nicht dass da ein Stück reicht, darüber hinaus ist es eine Kunst, den Kunststoff richtig thioxotropiert für die Anwendung blasnefrei aufzubringen und den Rohling abschliessend frei zu schleifen.
          Baue ich im "Handumdrehen" Nee im Ernst, ist alles machbar. Ein paar 100 natürlich nicht aber in Kleinserie bzw Einzelanfetigungen kein Problem. Einfach schwarz in GFK ist easy, in "Sichtcarbon" theoretisch auch machbar aber dann deutlich aufwendiger

          Mal ganz Laienhaft gefragt, warum geht nicht das vorhandene Visaton Waveguide mal abgesehen von der mechanischen Befestigung? Auf KE und G25FFL geht das doch auch und es sind doch alles 25mm Kalotten...

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #50
            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
            ...

            Mal ganz Laienhaft gefragt, warum geht nicht das vorhandene Visaton Waveguide mal abgesehen von der mechanischen Befestigung? Auf KE und G25FFL geht das doch auch und es sind doch alles 25mm Kalotten...
            Moin,

            sogar der FRS5X geht an das WG148R -> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9788
            finde ich persönlich eine geile Geschichte!

            wenn ich mehr zeit und Platz und Beweglichkeit hätte, würde ich die SC10N einfach an den WG148R anschrauben und schauen, wie es sich misst...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Mabo
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2015
              • 360

              #51
              Jürgen hat Recht, ich Irre.

              Das mit den Aluteilen ist Aufgabe für Lehrbuben. Und dann gleich als Form, warum nicht.
              Aber ja, ein toleranzfreier Automat kost`sein Geld, ob sich das lohnt ?
              - wenngleich gibt es hier sogar Jemanmd der die komplette Front einer Box aus Metall fräsen lies:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27267
              Aber der Preis, naja, viele haben teurere Weichenbauteile, warum nicht auch nen teuren Wg ?!

              Für Experimente in Zivil: PHD24 https://www.phd-24.de/

              Aber die Form ist kompliziert, - polieren, wachsen, frei schleifen, der Staub - wie schon geschrieben, ist nicht so einfach: da brauchts extra Raum, Atemgerät und Abluftfilter, ist nicht so einfach wie man denkt. (Berufserfahrung) und nein was ich daheim bastel ist was anderes.
              Wenn Du meinst Du kannst Sowas dann wirst Du wohl auch damit arbeiten; also ich kann es nicht, da ist extra ein Formenbauer im Haus; sind aber auch ein paar Spezialitäten dabei die gepflegt werden müssen.

              Aber ernsthaft, wieso nicht den sc10 einfach mal mit Acryl an den vorhanden WG ankleben und vermessen ?!

              Schönen Abend noch.
              ehemals ANSELMO
              und davor auch schon
              ein paar andere Namen,
              seit 2004 dabei !
              Alles Gute Freunde,
              so geht es nicht mehr weiter,
              zuviel Frust hier,
              Euch ist wohl langweilig.
              Baut noch schöne Boxentürme,
              Bässe massieren Eure Seele.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #52
                Ich finde, dass ein 18 € Hochtöner in einem 50 € Alu-/GFK-Waveguide das Ziel verfehlt. Auch im 18 € Visaton WG... Der G25FFL im selben WG wird immer besser sein Wozu dann der Aufwand und die Mehrkosten? Der SC10N wird dadurch ja nicht vergleichbar mit dem GF25FFL werden, wenn er ein teures WG verpasst bekommt. Soo einfach ists ja nicht

                Ein 5 € 3D-Druck WG oder sonst wie hergestellt passt dann schon eher...ggf. ein Fremd-WG wie z.B. von Monacor - die kosten einiges weniger und wurden auch schon an andere HTs adaptiert.
                Eine Negativ-Druckform aus Alu fräsen lassen ist da schon was viel interessanteres. Hier kann man dann mit ABS oder z.B. aus der "Holzknete" (ist eine Art Pappmaché mit Holzstaub) zich WGs herstellen

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #53
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Ein 5 € 3D-Druck WG oder sonst wie hergestellt passt dann schon eher...
                  5 €? Bei welchem Dienstleister?

                  Ich hatte für den 3D-Druck meines Horn-Prototypen ca. 100 € bezahlt. Und das war der günstigste Dienstleister, den ich finden konnte.

                  Außerdem ist die Oberfläche sehr rau und rillenhaft. Einfach einbauen ist also nicht. Da habe ich mit CNC-gefrästen Kunststoffteilen bessere Erfahrung gemacht. Und teurer war das auch nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    ....

                    sogar der FRS5X geht an das WG148R -> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9788
                    finde ich persönlich eine geile Geschichte!....
                    Faszinierend....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Nailhead
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2009
                      • 39

                      #55
                      Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen

                      Ich hatte für den 3D-Druck meines Horn-Prototypen ca. 100 € bezahlt. Und das war der günstigste Dienstleister, den ich finden konnte.
                      100€??? Autsch! Lass mich raten: Füllgrad 100% und 4-5mm Wandstärke?


                      Gut und günstig für Selbstbauer wären dünne Wandstärken und Füllgrad um die 50%, dann ein cleveres Design mit Rippen. Anschließend kommt dann der Selbstbau-Anteil mit Nacharbeit, sprich stabilisieren des Waveguides 'von hinten' mit GFK-Spachtel o.Ä.

                      Dann sollte auch der 3D Druck deutlich unter 20€ liegen.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #56
                        Ja das mein ich auch...so viel hats vor Jahren gekostet. Oder mit 100% Füllung
                        Die Hohlwände mit Verstrebung, dass man die noch mit z.B. Quarzsand oder Gips auffüllen kann wäre top.

                        Wegen den Rillen: Füller + Lack. Muss ja sowieso, um die WG in die gewünschte Farbe zu bringen CNC-gefrästes Alu pur würde mir auch gar nicht gefallen...

                        Kommentar

                        • FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

                          #57
                          Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
                          100€??? Autsch! Lass mich raten: Füllgrad 100% und 4-5mm Wandstärke?
                          Ja, Füllgrad war 100%. Die Wandstärke habe ich nicht mehr im Kopf, es waren aber ca. 3 mm.

                          Gut und günstig für Selbstbauer wären dünne Wandstärken und Füllgrad um die 50%, dann ein cleveres Design mit Rippen.
                          Wie dünn dürfen denn die Wände sein mit Verstrebungen?

                          Dann sollte auch der 3D Druck deutlich unter 20€ liegen.
                          Wenn das gehen würde, wäre das natürlich schön.
                          Gruß
                          Nils

                          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X