Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    mal abgesehen davon, daß sich nahezu jedes mögliche Ereignis im Laufe der Zeit
    der Wahrscheinlichkeit "1" nähert (schließlich verstreicht ja Zeit, in der
    das ominöse Ereignis nicht stattfindet), hat andik keinen Nazi-Vergleich bemüht, wenn
    er von "einer Art.." spricht, die auf die Gleichschaltung in der Meinungsbildung abzielt.
    Damit verpackt er es als Metapher, die eindeutig eine ausschweifendere Erklärung
    erübrigt und eine kurze knackige Formel zuläßt
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
      mal abgesehen davon, daß sich nahezu jedes mögliche Ereignis im Laufe der Zeit
      der Wahrscheinlichkeit "1" nähert (schließlich verstreicht ja Zeit, in der
      das ominöse Ereignis nicht stattfindet), hat andik keinen Nazi-Vergleich bemüht, wenn
      er von "einer Art.." spricht, die auf die Gleichschaltung in der Meinungsbildung abzielt.
      Damit verpackt er es als Metapher, die eindeutig eine ausschweifendere Erklärung
      erübrigt und eine kurze knackige Formel zuläßt
      Nein. Definitiv nicht. Es wird als abwertend empfunden und unterbindet die fachliche Diskussion.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        Nein. Definitiv nicht. Es wird als abwertend empfunden und unterbindet die fachliche Diskussion.
        siehst du, das genau ist es, du vertrittst deine Meinung, stellst sie
        aber als allgemeingültige Meinung dar: "Es wird.."
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          siehst du, das genau ist es, du vertrittst deine Meinung, stellst sie
          aber als allgemeingültige Meinung dar: "Es wird.."
          Selbst wenn ich der einzige wäre, wäre die Formulierung "es wird" richtig.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            Nein. Definitiv nicht. Es wird als abwertend empfunden und unterbindet die fachliche Diskussion
            Jeder der eine eigene Meinung hat kann sich selbst davon überzeugen was statistische Erhebungen für einen selbst bringen, da muss man sich nicht diktieren lassen was das beste für einen ist. "Fachliche Diskussion" ,in dem Fall ein drumherumplappern um statistische Erhebungen, niemand versucht selbst mehr was, mal lieber auf die Direktive hören. Dann könnte man nämlich feststellen das Statistik nur oberflächliche Stichproben ohne tieferen Grund darstellen. Und die Concorde WG wird genannt als abstrahlungsneutraler LS... mal kurz sacken lassen und die Statistik denken.
            Man was ist los hier?

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              Selbst wenn ich der einzige wäre, wäre die Formulierung "es wird" richtig.
              gut, daß du möglicherweise der einzige bist, darauf könnten wir uns einigen.
              "es wird" sei dir dann geschenkt.
              Ist dir eigentlich aufgefallen, daß ich im beanstandeten Post argumentiert
              habe, während du nur ein lapidares "Nein. Definitiv nicht" garniert mit einer
              "Empfindung" und einer "Unterstellung" für ausreichend erachtest?
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                Das Visatonprogramm ist 20 Jahre alt. Wie sich hier alle regelmäßig auf die Schulter klopfen und sicher sind, dass sie die absolute Referenz zu Hause haben, ist schon fast putzig. Natürlich kann man mit Visatonchassis gute Lautsprecher bauen. Das habe ich vor 15 Jahren auch gemacht. Und die Boxen sind auch heute noch nicht schlecht. Aber die Welt dreht sich weiter.
                Volle Zustimmung! Die Selbstbauszene ist in der Vergangenheit gefangen und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie entkommt. Ganz im Gegenteil: der Abstand zur Industrie wird immer größer.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                  Ist dir eigentlich aufgefallen, daß ich im beanstandeten Post argumentiert habe, während du nur ein lapidares "Nein. Definitiv nicht" garniert mit einer"Empfindung" und einer "Unterstellung" für ausreichend erachtest?
                  pure Absicht. Ich hatte sie schon geschrieben und hab sie im Editor noch gelöscht. Das Thema dieses Threads ist eigentlich ein anderes. Ich wollte keine Diskussion über den "Vergleich" und keine weitere Munition für diese OT-Diskussion liefern, sondern nur auf die - in meinen Augen - unangemessene Formulierung hinweisen in der Hoffnung, wieder sachlich zu diskutieren.

                  Dieses Forum gibt es schon ziemlich lange, und der Wissensstand der Hobbywastler ist dank preiswerter Messtechnik, Boxsim, REW usw. so hoch wie noch nie. Wo man anfangs froh war, einen ebenen Frequenzgang hinzubekommen, kamen Phasenoptimierung, Einfluss der Schallwand, usw. hinzu, bis auch das Thema Bündelung auf den Plan kam. Nach den Erfahrungen mit der Walcorde, den Studios, Couplet WG und La Belle ist das sozusagen die Quintessenz der Kenntnis im Forum, die die höchste Wahrscheinlichkeit auf guten Klang in Aussicht stellt.
                  Von daher finde ich es durchaus angemessen, wenn man einen Anfänger darauf hinweist, dass sein Konzept vermutlich nicht zu dem besten Ergebnis führt und ihn darauf hinweist, nicht die gleichen Fehler zu machen, aus denen andere schon gelernt haben. Ebenso finde ich es ebenfalls angemessen, einen erfahrenen Wastel zu fragen, warum er denn anders bauen will. Könnte ja einen wissenschaftlichen Grund haben oder ein systematisches Vorgehen dahinterstehen. Als AH mit seinen Gedanken über Bünderlung ankam, haben hier viele den Kopf geschüttelt und sich schließendlich eines besseren belehren lassen.
                  Und es ist ja Platz genug im Forum für Konstruktionen wie (nur ein paar Beispiele) die Orgues oder die Zyklop oder die Stella mit ihren Variationen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    ^
                    habe keine Einwände, bis auf die in meinen Augen typisch deutsche Humorverdrießlichkeit,
                    die sich besonders im ängstlichen Umgang mit OT/OT (off topic/on topic) zeigt.
                    Herrgottszeiten und Dunnerkeil nochemol, it is Freizeit and love and peace
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • Samy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2015
                      • 124

                      Interessant wieviel von beiden Seiten hier verallgemeinert wird. Aber dann gebe ich mal einen vollkommen sarkastischen überzogenes Fazit ab :

                      Selbstbauer sind also der Zeit soweit hinterher weil sie es wagen in der heutigen Zeit immer noch so große grobe Klötze zu bauen die wenigstens Physikalisch in der Lage sind das zu Produzieren was man sich wünscht. Hingegen sind die Helden der Zeit diejenigen die sich Meinungen durch viel Geld und Werbung erkaufen und auf die Physik und den Klang scheißen weil sie durch das Geld und Werbung die Hirne schon genug umgepolt bekommen das auch ein 4cm hochglanz Klavierlack 1mm ABS Plastik Sattelit enormen Tiefgang eine hohe Bühne Audiophiles Voodooristisches graziel breitbandiges Klangbild in ungeahnter Präzision erzeugt und noch durch speziele audiophil gepolte Klangfüße mit Goldüberzug verbessert wird (nur 555euro extra).


                      Na treft euch mal wieder in der Mitte in der heutigen Zeit zählt der Preis das Image und die Optik sehr viel und wenn jemand damit zufrieden ist oder gar isch einbildet das dies super klingt sei es ihm doch gegönnt. Es gibt sicher auch wenige Konzepte die damals undenkbar waren und heute ein objektiv gutes Klangbild hervorbringen (insbesondere durch z.B: einsatz von DSP) aber dennoch wird man gewisse Grenzen nicht übergehen können und wer dann denkt das ein 13cm Subwoofer den besten Tiefgang der Welt hat nur weil dies im Prospekt von Bose, Teufel, Sonor, B&O, H&K steht aber man sich gleichzeitig im Internet drüber Lustig macht wenn Medion ein 13cm Lautsprecher als Subwoofer im Prospekt bezeichnet finde ich es ziemlich traurig (und diesen Aspekt gibt es in der heutigen Zeit leider enorm oft)

                      MfG Samy

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Moin Samy,

                        Dein Fazit liegt VÖLLIG daneben...

                        Der "Otto Selbstbauer" hingt hinterher, weil er NICHT große Boxen baut, NICHT auf das vertikale Abstrahlverhalten achtet; NICHT Tonnenweise Papers liest, NICHT den Klang vor die Optik stellt, KEINE Box mit Waveguides baut.....

                        Deine Concerience V3 -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27625 ist unter dem Gesichtspunkt der vertikalen Abstrahlung ebenfalls suboptimal - für einige jedenfalls...

                        Was nicht heisst, dass Deine Box nicht eine gute Box wäre

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          Der "Otto Selbstbauer" hingt hinterher, weil
                          der in meinen Augen ausschlaggebende Aspekt ist nicht "weil er nicht..bladibla tut/macht"
                          sondern "weil er nicht kann..". Dazu müßte er vermutlich noch mal eine geeignete
                          Schulbank drücken. Es ist IMHO ein wenig naiv zu glauben, viele Lücken durch viel lesen
                          ausgleichen zu können. Da könnte man in Konsequenz auch gleich bestimmte
                          Studienzweige abschaffen, weils so nebenbei am Frühstückstisch mit "paper" statt
                          Zeitung auch geht.
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

                            Hallo,
                            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                            der in meinen Augen ausschlaggebende Aspekt ist nicht "weil er nicht..bladibla tut/macht"
                            sondern "weil er nicht kann..". Dazu müßte er vermutlich noch mal eine geeignete
                            Schulbank drücken. Es ist IMHO ein wenig naiv zu glauben, viele Lücken durch viel lesen
                            ausgleichen zu können. Da könnte man in Konsequenz auch gleich bestimmte
                            Studienzweige abschaffen, weils so nebenbei am Frühstückstisch mit "paper" statt
                            Zeitung auch geht.
                            Da es einen Studiengang "Lautsprecherentwicklung" nirgends gibt, haben sich auch professionelle Lautsprecherentwickler das dazu nötige knoffhoff auch durch lesen von -Papers !- und einschlägigen Fachbüchern zusätzlich zu ihrer Vorbildung angeeignet.
                            Diesbezüglich sind engagierte "Amateure" also durchaus auf Augenhöhe mit "Profis".

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            • Nailhead
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2009
                              • 39

                              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              Hallo,


                              Da es einen Studiengang "Lautsprecherentwicklung" nirgends gibt,
                              https://www.akustik.tu-berlin.de/menue/home/
                              https://www.akustik.tu-berlin.de/men...ranstaltungen/

                              Um nur ein Beispiel zu nennen, ist gibt derer noch einige Andere, z.B. auch in Aachen

                              zusätzlich zu ihrer Vorbildung angeeignet.
                              So ein kleines 5-jähriges Vollzeit-Ingeniuersstudium holt ja jeder Morgens am Frühstückstisch nach

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - programmieren konnte ich aber eeiinige Jahre vor Beginn meiner Ausbildung. Mit 12 BASIC-Beispiele aus C64-Handbuch abgetippt und mir selbst erklärt. Dazu viel Experimentiert. Ausbildung irgendwann nur gemacht, damit's irgendwo steht... "Richtig" gelernt mit Buch habe ich nie..jetzt bin ich Selbständig und hab ne eigene Firma mit Arbeitskollegen. Programmier-"Profi" war ich schon vor meiner Ausbildung... So viel dazu...
                                Zuletzt geändert von AlphaRay; 27.07.2015, 15:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X