Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Die hatte ich dann noch gesehen und den Satz gestrichen

    Habe da hier auf einer anderen Seite gefunden - Center hat doch was größeres - aber es sind hier keine Alu-Membranen:

    <table id="tablepress-62" class="tablepress tablepress-id-62"><tbody class="row-hover"><tr class="row-12 even"><td class="column-1">Mittelöner:</td><td class="column-2">Front: 2x 127 mm Midrange Drivers (aluminiumbeschichtet)</td> </tr> <tr class="row-13 odd"><td class="column-1">Tieftöner:</td><td class="column-2">Front: 1 x 203 mm Sidefire-Woofer
    Center: 2 x 102 mm Woofer (aluminiumbeschichtet)
    Rear: 1 x 102 mm Woofer (aluminiumbeschichtet)</td></tr></tbody></table>

    Wird wohl normale Papirmembran + Alulack sein.
    Ausgegend vom ursprünglichem Wert von 1100 €, kann man mit Visaton-Teilen ggf. sogar mit AL130 + G20SC arbeiten...das ist klanglich dann aber eine gaanz andere Klasse als die Jamos


    Hier auch wieder eine total unrealistische benotung - wie benoten die dann echte Lautsprecher?? 0,01 bis 0,99??
    http://www.lite-magazin.de/2013/11/t...aus-daenemark/
    <table id="tablepress-62" class="tablepress tablepress-id-62"><tbody class="row-hover"><tr class="row-17 odd"><td class="column-1">Benotung:</td><td class="column-2">
    </td> </tr> <tr class="row-18 even"><td class="column-1">Klang (60%):</td><td class="column-2">1,0</td> </tr> <tr class="row-19 odd"><td class="column-1">Praxis (20%):</td><td class="column-2">1,0</td> </tr> <tr class="row-20 even"><td class="column-1">Ausstattung (20%):</td><td class="column-2">1,0</td> </tr> <tr class="row-21 odd"><td class="column-1">Gesamtnote:</td><td class="column-2">1,0</td></tr></tbody></table>

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Alpha wenn du weiter so machst wirst noch Post von den Jamo Anwälten kriegen.
      Es hat noch keiner das Set gehört, Messungen schön und gut, das sagt aber erst mal nix drüber aus wie der LS dann klingt. Du kannst mit den billigsten Chassis von Visaton LS bauen die den teuersten Chassis im späteren Vergleich ein schlechtes Preisleistungsverhältnis attestieren. Und das können die Entwickler von Jamo ganz sicher auch. Ausserdem ist der Gehäusebau im Fertigsektor eben auch eine grosse Kostenfrage. Und es wollen nicht nur die Hersteller, sondern auch die Händler noch was verdienen damit ein Essen auf den Tisch kommt. Und für einen UVP von 1100euro für ein Komplettset erwartet man doch nicht wirklich edelste Chassis oder? Mal bedenken was sich wie zusammensetzt und dann nochmal schreiben.

      Kommentar

      • Nailhead
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2009
        • 39

        #18
        Hallo,

        die beiden Messungen kann man leider nicht miteinander vergleichen, da die Skalierung der Concorde bis 20ms reicht. Die der ersten Messung aber nur bis 6ms. Stellt man sich jetzt bei der Concorde das Ende des Graph bei 6ms vor, könnte diese sogar schlechter aussehen
        Ist aber schwer erkennbar, weil es auch bis -30dB geht.

        Grüße

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Messungen sind da. Mit Klirrspitzen, Einbruch des Frequenzganges auf Achse und mäßigem Ausschwingverhalten.



        Vergleichend dazu (was wohl) Concorde WG:


        Natürlich ist das eine andere Preisklasse, aber gut sind die Jamos messtechnisch nicht. Lautsprecher, die man wegdrehen muss von der Hörachse, sind generell falsch ausgelegt, weil so die Raumeinflüsse im Mittel/Hochton stärker sind. Unfreundlicher: Dieses Waveguide ist falsch konzipiert. Und wie heißt es so schön: "Papier ist geduldig".

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #19
          ohne einen echten Hörvergleich wird man über Wunschdenken und Zweckoptimismus
          nicht hinaus kommen. Und die unangenehme Frage, ob im Selbstbau verwendete
          Chassis nicht doch ein bisserl überteuert sein könnten, stellt (man)sich erst gar nicht.
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Messungen sind da. Mit Klirrspitzen, Einbruch des Frequenzganges auf Achse und mäßigem Ausschwingverhalten.



            Vergleichend dazu (was wohl) Concorde WG:


            Natürlich ist das eine andere Preisklasse, aber gut sind die Jamos messtechnisch nicht. Lautsprecher, die man wegdrehen muss von der Hörachse, sind generell falsch ausgelegt, weil so die Raumeinflüsse im Mittel/Hochton stärker sind. Unfreundlicher: Dieses Waveguide ist falsch konzipiert. Und wie heißt es so schön: "Papier ist geduldig".
            Skalierung? Scheinbar kein Thema.

            Grüße Lutz

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Zitat von Nailhead Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die beiden Messungen kann man leider nicht miteinander vergleichen, d.....

              Grüße
              Das ist mir klar, zumal man durch diverse andere Darstellungsparameter auch noch tricksen kann. Aber die heftigen Nachschwinger, zumal auch noch dort, wo der Klirr der Jamo bei 3% liegt, sind schon sehr verdächtig.

              Dann nehmen wir mal Messungen aus der gleichen Quelle, Auswahl zufällig

              Nubert


              Teufel Definion


              Quadral Rhodium


              ASW Cantius


              Wharfedale Diamond


              "....Praktisch resonanzfrei und impulstreu: Die Diamond 240 bietet ein fast mustergültiges Zerfallsspektrum ohne Nachschwinger...."

              Jamo

              Der 2000 Hz Nachschwinger ist übel..
              Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2015, 18:08.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Sincinaty
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 73

                #22
                Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                ohne einen echten Hörvergleich wird man über Wunschdenken und Zweckoptimismus
                nicht hinaus kommen. Und die unangenehme Frage, ob im Selbstbau verwendete
                Chassis nicht doch ein bisserl überteuert sein könnten, stellt (man)sich erst gar nicht.
                Ich sehe es schon kommen! Ich werde wohl die JAMO Box in der besagten Preisklasse mit Visatönern nachbauen Die JAMO bestellen und dann Hör- und Messvergleiche machen!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Dann wäre es fair.
                  Größter Vorteil im Selbau ist finde ich das Wissen um die verwendeten Chassis, man weis was sie tun und wie man sie verwenden und einsetzen kann, meist sind detailierte Messungen vorhanden. Im Fertigsektor muss man sich darauf verlassen das sie vom Konstrukteur richtig eingesetzt werden, aber das juckt den allgemeinen Konsumer nicht.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #24
                    Alternative:
                    1 Paar stella Light=200€ (Visaton) -> 5 stk = 500€ Baumaterial ca 150€
                    oder:
                    4 stk Alto2 +1stk Alto1=564€ Baumaterial auch ca 150€ (4 stk 17er in einem Raum können auch nicht schlecht, Sub ist ja bei jamo keiner dabei)

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #25
                      Sollte sie die angegebenen 240W 2h aushalten Hut ab bei dem Preis. Wenn jamand die Dinger hat einfach mal vorbei bringen ist ja Garantie drauf.

                      Kommentar

                      • Hatsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2005
                        • 58

                        #26
                        Hi,

                        unabhängig von Messwerten und Diagrammen - meine Erfahrungen in
                        meinem langen HiFi Leben sind für mich eindeutig.
                        Ich habe viele Fertigboxen besessen oder konnte sie hören:
                        Heco, Summit, Grundig, Arcus, T+A, Dynaudio, B+W, Kef etc
                        Ich besaß hervorragende Fertigboxen und auch viele dubiose Produkte.
                        Wer kennt Hans Deutsch noch??
                        Irgendwie war ich nie wirklich glücklich mit den "Fertigen".
                        Erst seitdem ich konsequent Visaton Lautsprecher baue, bin ich wirklich zufrieden.
                        Das soll keine Werbung für Visaton sein- eher ein dickes Lob.
                        Das unruhig Gefühl, mal "bessere" Boxen zu benötigen, ist völlig weg.
                        Meine Visaton Boxen sind etwas selbstverständliches beim Musikhören und sie klingen fantastisch.
                        Blöd für Visaton, da so mein Wunsch nach neuen Projekten eher gering ist.
                        Den Bau der La Belle hebe ich mir für die Rente auf
                        Grüße
                        Hatsch

                        Kommentar

                        • Sincinaty
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2003
                          • 73

                          #27
                          Danke bis hierhin schon mal für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
                          Ich denke auch, dass ein großer Vorteil von Visaton-Chassis dessen Erfahrungswerte sind. Abgesehen davon, dass sie komplett gemessen werden (TSP sind bekannt) kann man sich auf ganz viele fundierte Meinungen stützen. Ob nun das Preis/Leistungsverhältnis im Detail etwas besser oder schlechter ausfällt, spielt im Vergleich zu den vorhandenen Vorteilen wahrscheinlich kaum noch eine Rolle.

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            #28
                            Wieso vergleicht ihr eigentlich Boxen, die nichts taugen können, mit Selbstbau-Boxen? Versucht doch mal den Vergleich zwischen einem preiswerten, Fertig-Nahfeld-Studiomonitor und einer selbstgebauten Aktivbox!
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                              Wieso vergleicht ihr eigentlich Boxen, die nichts taugen können, mit Selbstbau-Boxen? Versucht doch mal den Vergleich zwischen einem preiswerten, Fertig-Nahfeld-Studiomonitor und einer selbstgebauten Aktivbox!
                              Aber darum gings doch dem Threadsteller: wieso sollte ich selber bauen, wenn ich für unter 700 € ein fertiges Set bekomme?

                              Kommentar

                              • Samy
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.03.2015
                                • 124

                                #30
                                Warum viele günstigere Fertiglautsprecher so gute Resonanz erhalten liegt meiner Meinung nach an 2 Effekten.

                                1. Meistens steigen die Leute von Baumarkt, Versandkatalog ultra günstig Lautsprechern die nichtmals eine Frequenzweiche besitzen darauf um und sind dann natürlich erstmal Baff denn dagegen klingen die Jamo , Heco, Teufel, etc. richtig gut! Es fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit zu was noch besserem.

                                2. Es gibt das schon Psychologisch anmutene Phänomen das Menschen vor anderen gerne prahlen besonders bei billigen Produkten sieht man dies häufig im Internet dort werden billige Reifen hochgelobt oder auch Lautsprecher etc. einfach weil man sich evtl. nichts teureres Leisten kann aber mit angeben will. Das gibts aber auch in die andere Richtung siehe Voodoo spezial Klangkabel oder die Audiophile SD Karte für den MP3 Player wirds auch gut geredet um zu prahlen in dem Fall damit das man sich sowas teures kaufen konnte und es ja so geil ist und andere es nicht haben.


                                Ich hatte selber mal ein Jamo Set nicht das angesprochene aber eines der Vorgänger. Sie waren nicht schlecht besser als meine noch günstigeren Lautsprecher zuvor. Aber als ich merkte das selbst so zwei winzlinge (Couplet) diese riesen Standlautsprecher in allen Bereichen in Grund und Boden spielten wechselte ich alles an Chassis gegen Visaton aus egal ob Wohnzimmer,Arbeitszimmer oder KFZ weil man dort für vergleichsweise wenig Geld genau das bekommt was man will dank der guten Datenblätter etc. Bei anderen Marken kauft man ja die Katze im Sack. Ganz schlimm im Car Hifi Bereich dort sind meist ja Daten wie Durchmesser, Einbautiefe und Impendanz schon Tiefgreifende Technische Daten

                                Also meiner Meinung nach wenn man bauen kann ist Selbst bauen viel lohnenswerter und günstiger man bekommt den magischen Voodoo Klang zu bezahlbaren Preisen. Ansonsten wenn selbstbauen noch zu teuer ist oder man es nicht kann lässt es sich mit den Jamo Teufel Heco JBL irgendwie aushalten ... gibt schlimmeres. Wobei ich das Geld dann doch eher in was gebrauchtes geben würde ne fertige Visaton oder etwas ältere Heco Presto , Infinity oder Quadral.


                                Oder in kurz

                                Warum selber bauen wenn ich unter 700euro ein fertiges Set bekomme? Weil man beim Selbstbau für gleichviel Geld was deutlich besseres bauen kann.

                                Front : VOX253 UltraLight W250S, 2x W130S, SC10N
                                Center : Couplet Light SC10N, 2x W130S
                                Rear : Bijout Light SC10N , W170S

                                Klang damals Welten besser als das Jamo set und kostete nicht wirklich viel mehr.

                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X