Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audience braucht mehr Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chorsehill
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2010
    • 15

    Audience braucht mehr Bass

    Hallo miteinander,

    Ich habe mir die Audience gekauft, die ist zwar schon älter aber gut in Schuß.

    Nur bei Zimmerlautstärke fehlt mir etwas Bass, mache ich lauter stimmts zwar mit dem Bass aber die Gesamtlautsärke ist mir dann zu hoch.

    Mit den Reglern am Verstärker kann ich das nicht regeln, dann wirds zu dumpf im Bass und in den Höhen.

    Kann man vielleicht die Leistung der Mitten und Höhen etwas zurückfahren?

    Habe mir bei Intertechnik einen sog. Pegelregler angeschaut hilft der?
    der Regler sollte dann in die Zuleitung der HT und MT kommen.

    An der Weiche selbst möchte ich nicht gerne rummachen.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Christian
  • Toni Visa
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 160

    #2
    Im Prinzip Ja.

    Ob der Bereich im Einzelfall ausreicht vielleicht. >ausprobieren.

    Achte darauf, daß der Widerstand des Stellers zur Impedanz der Chassis passt.
    Gruß
    Toni Visa

    Kommentar

    • chorsehill
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2010
      • 15

      #3
      Die Chassis haben laut Angabe 8 Ohm, die ganze Box ist mit 4 Ohm angegeben.

      Wäre das das richtige
      PEGELSTELLER MHS8/50 8 OHM 50 WATT MIT LED-LEVELMETER- Frontplatte- Drehknöpfe- LED- Pegelanzeige2 x 8 Ohm/ 2 x 50 W

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Du könntest dir auch mal die Audience in Boxsim anschauen, mit Widerstand in der Weiche spielen und diese dann schaltbar einbauen. Wie sieht denn der Raum aus, in dem die Boxen stehen?

        Kommentar

        • Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

          #5
          Wenn die Chassis 8 Ohm haben ist die Frequenzweiche auch darauf ausgelegt. Damit sie weiterhin 8 Ohm "sieht" mußt Du den 8 Ohm Pegelsteller nehmen.
          Gruß
          Toni Visa

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Ich habe mir die Audience gekauft, die ist zwar schon älter aber gut in Schuß.
            Sieh erst mal nach was für eine Weiche drin ist, ob es die Originale oder eine zusammengemurkste vom Vorbesitzer ist. Die WSP21S (Basslautsprecher) machen guten tiefen Bass, da kann man eigentlich nicht meckern. Vielleicht könntest Du auch erst mal mit der Aufstellung experementieren, Bass und Hörrraum, das kann bei falscher Aufstellung zum Fiasko werden. Ich würde auch erst mal prüfen ob die Bassreflexrohre entsprechend dem Bauvorschlag eingestzt sind. Vielleicht kannsz Du ein Foto der Weiche hier einstellen, mit Sichtbarkeit der Weichenbauteile.
            Sind alle Basslautsprecher richtig angeschlossen (rot auf rot, schwarz auf schwarz)?
            Auch mal die anderen Lautsprecher auf richtige Polung entsrechend dem Bauvorschlag prüfen, bei einer gekauften Selbstbaubox ist alles möglich.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Wenn das alles überprüft und OK ist, dann sollte der Mittel- und der Hochtöner abgesenkt werden. Das dürfte ganz einfach sein. Dazu muss nur der Widerstand 3,3 Ohm vor der G 50 FFL vergrößert (4,7 Ohm) und ein neuer Widerstand am Anfang des Hochtonzweiges (1 oder 2,2 Ohm) eingelötet werden.

              Hier
              der Link zum alten Bauvorschlag.
              Admin

              Kommentar

              • chorsehill
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2010
                • 15

                #8
                Vielen Dank erstmal.

                Habe schon mal Hausaufgaben gemacht.

                Grundfläche vom Raum (am Boden ca 40 qm Höhe von 0 bis 3.50 Meter

                Bild drei: Die Boxen stehen im Dachgeschoß in der Schräge

                Bild eins: vor den LS gut 7 Meter Raum

                Die Frequenzweiche ist Original Visaton für Audience

                Die BR Rohre sind Original Visaton nicht gekürzt.

                Nur die Polung kontrollieren ist recht knifflig da müsste ich alle Chassis und die Weiche ausbauen.

                Ansonsten werde ich die Vorschläge durcharbeiten und wenn das nicht hilft gehe ich an die Weiche.

                Einen freundlichen Gruß an alle

                Christian
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  iiih ist der schrank hässlich
                  keine angst vor der weiche - löte mal die vorgeschlagenen widerstände ein, das geht schon. lötkolben schön heiß werden lassen, dann hast du ruckzuck ne ordentliche verbindung.
                  ...

                  Kommentar

                  • chorsehill
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2010
                    • 15

                    #10
                    Aber hallo der "Schrank" ist ein 1 a selbstbau, maßgeschneidert auf meine damalige Stereoanlage von Grundig ( damals fast high end, mit Aktivboxen) sowas kriegt man nicht beim Schweden! Ich kenn mich mit den Smilies nicht aus, aber hier ist glaub ich der angesagt
                    Nur das mit der Weiche hätte ich gerne regelbar.

                    Mit freundlichem Gruß
                    Christian

                    Kommentar

                    • r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

                      #11
                      Polung checken geht ganz einfach:

                      nimm ne 1,5V Batterie, halt die an die Anschlussterminals von den Boxen. Wenn alles richtig ist, sollten beiden TTs nach vorne ausschlagen.

                      Gruß

                      r0b

                      Kommentar

                      • chorsehill
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2010
                        • 15

                        #12
                        Hallo r0b,

                        danke für den Tipp, einwandfrei gepolt.

                        Mit freundlichem Gruß

                        Christian

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Ja, dann würde ich doch gleich mal den Widerstand in der Weiche ändern, bzw. hinzufügen. Soweit ich mich an die Audience erinnere, war sie sehr "analytisch" abgestimmt, um es mal positiv auszudrücken. Mit anderen Worten, mehr "Wärme" kann nicht schaden. Wenn da jetzt eine Metallkalotte eingebaut wäre, würden viele Leute es erst mal mit einer Gewebekalotte versuchen. Aber das bringt auch nichts, wenn sie im Verhältnis zum Tieftöner zu laut abgestimmt ist.

                          Ein Ratschlag: Die Weiche sollte komplett raus aus der Box und die Chassis mit langen Kabeln verbunden werden. Dann kann man ganz bequem viele Versuche mit verschiedenen Widerständen machen.
                          Admin

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #14
                            Links und rechts stimmt die Polung auch?

                            Dann bleibt noch Verstärker, Geschmack und Aufstellung. Teste mal mit Sinustönen am Hörplatz, die schräge Rückwand ist wahrscheinlich ungünstig, da wird eine Auslöschung über einen breiten Frequenzbereich stören.

                            Unabhängig davon die Empfehlung von Visaton testen. Am besten kabel zum Hörplatz legen und dort den Widerstand zuschalten.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Am besten kabel zum Hörplatz legen und dort den Widerstand zuschalten.
                              Jo, zudem scheint der Raum recht schlecht bedämpft zu sein, also wenig Möbelstücke, Regale und dergleichen an denen sich abgestrahlte Mittel/Hochtonanteile brechen können. Wenn das Absenken per Wiederstand nix bringt versuch mal den Raum mit Sachen aus anderen Räumen ein wenig aufzufüllen, rein Probehalber. Geh mal durchs Zimmer und schnallze mit der Zunge, wenn Du das Echo des Schnallzens hörst sollte zusätzlich zur Pegelreduzierung auch der Raum besser bedämpft werden um reflektierte Mittehochtonanteile zu killen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X