Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaulage Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #16
    Umso verschachtelter es wird, umso mehr wird der BR Port dadurch beeinflusst. In Boxsim kannst du mal verschiedene Abstände zur Wand etc testen. Das scheint das ganz gut zu simulieren. (Zumindest klingen meine neuen Boxen ganz gut und da hat Boxsim doch ganz ordentlich Effekte durch die nahen Wände eingerechnet)

    Wie bekommst du das dicht: So wie jeder Klempner... mit viel Silikon Wenn du es ausdampfen lässt bevor du den Bass einbaust gibts auch sicher keine Probleme durch die Essigsäure.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • Toni Visa
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 160

      #17
      Wie wärs mit nem Rechteckkanal unterhalb der kleinen Kammer? Wären nur 2 zusätzliche Leistchen.
      Vergiss nicht die Dämmung und Verstrebung der Wände.
      Gruß
      Toni Visa

      Kommentar

      • Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

        #18
        Auch ne gute Möglichkeit. Könnte aber zu flach und breit werden (Strömungsgeräusche).

        Übrigens: je nach Einbau undoder Aufstellung muss man natürlich die Polung Phase/Polung anpassen.
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

        Kommentar

        • Voegelchen
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2009
          • 18

          #19
          Abstimmfrequenz soll so ca. 55-58Hz betragen.....
          ja ich befürchte auch das der Kanal Strömungsgeräusche macht.... ausserdem ist das am Ausgang des Kanals (also an der Front) immer optisch schwierig zu machen......

          [Ich bin eher Elektronikfreak als Holzwurm ]

          Kommentar

          • Toni Visa
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 160

            #20
            Wenn die Wände Bestandteil des Kanals sind ist die effektive Länge größer als die Leistenlänge. D.h. wenn Du die Leisten länger machen kannst, darf der Querschnitt vergrößert werden. Also weniger Strömungsgräusche. Ausserdem muß es kein schmaler Schlitz sein. Ein Drittel oder Viertel der Gesamtbreite tuts auch. Dann wird er höher. Die Abmessungen der inneren Kammer kannst Du ja variieren.
            Gruß
            Toni Visa

            Kommentar

            • Scooter
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2005
              • 12

              #21
              Nochmal zur Eingangsfrage, ob ein Chassis für den vertikalen Einbau geeignet ist (egal ob Magnet oben oder unten): Dazu gabs mal ein Whitepaper von Adire:

              DriverOrientation

              Kurzform: Wenn das Chassis nicht mehr als 5% vom Xmax durchhängt, dann OK, sonst eher nicht. Und den Durchhang kann man aus den Parametern ausrechnen.

              Dabei fällt mir gerade ein: Wenn man vorhat, das Chassis bis zur letzten mechanischen Grenze auszulasten, dann gehört der Magnet nach oben. Denn dann kracht die Schwingspule ein kleines bischen später in die hintere Polplatte

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #22
                Moin, Moin,

                es ist schon etwas länger her, da hat ein Kunde bei mir angefragt, ob ich ihm nicht einen Subwoofer mit einem 25er Bass bauen könnte, der nach allen Seiten hin aussieht, wie ein kleines Schränkchen; also BR-Kanal und Chassis in Downfire. Bevor ich dem Kunden geantwortet habe, habe ich die TSP des 25er Chassi vertikal sowie horizontal gemessen. Die Antwort daraufhin war „Nein“ !

                Gruß, Lonzo

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #23
                  Wie haben sich die TSPs geändert?
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #24
                    Moin,

                    wie schon geschrieben, es ist schon etwas länger her und aufgeschrieben habe ich mir die TSP nicht. Die Unterschiede waren aber so groß, dass zwei völlig andere Gehäuse Abstimmungen dabei heraus kamen. Das heißt, dass im Downfirebetrieb die plus und minus Amplituden, mit verschiedenen Parametern, auf ein und derselben Gehäuse Abstimmung arbeiten.

                    Aus reiner Neugierde habe ich damals auch noch die TSP verschieden großer Chassis vertikal und horizontall gemessen. Dabei ist rausgekommen: je schwerer eine Schwingeinheit ist, desto größer werden auch die Unterschiede.

                    Mein Fazit daraus: Den AL170 kann man evtl. noch Waagerecht einbauen, den TIW200 aber schon nicht mehr.

                    Gruß, Lonzo

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #25
                      Durchaus interessant. Danke.
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        tiki

                        #26
                        Hallo,
                        Zitat von Scooter Beitrag anzeigen
                        DriverOrientation
                        Dort ist aber das Kriechverhalten nicht erwähnt oder gar berücksichtigt. Auf Dauer ist die Berechnung also unbrauchbar.

                        Gruß, Timo

                        Kommentar

                        • Toni Visa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 160

                          #27
                          Vor zig Jahren, als noch niemand an den Begriff "Downfire" gedacht hat, hatte ich bereits einen 12-Zöller ( SP 12 C ) von Elektro-Voice über Jahre hinweg in horizontaler Einbaulage betrieben und es hat ihm absolut nichts ausgemacht!
                          Inwieweit ein Chassis dafür geeignet ist hängt also sehr wohl von seiner Nachgiebigkeit ab.
                          Die Formel ist für mich durchaus einleuchtend und plausibel.
                          Gruß
                          Toni Visa

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            #28
                            Kriechverhalten!
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Hier wird gerade lustig elastische (Absacken) und plastische (Kriechen) Verforung durcheinander geworfen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • Laudio
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.11.2007
                                • 232

                                #30
                                Ich würde sagen, dass das elatische Verhalten unwichtig ist, wenn aufgrund der langfristigen Verformung ein solcher Einbau nicht möglich ist.

                                Die kurzfristigen Änderungen der TSPs finde ich halt interessant, weil man per Abschätzung eben sieht, dass die Auslenkung durch den liegenden Einbau nicht sonderlich gross sein sollte. Damit sollte es bis auf den xmax auch keinen grossen Effekt haben; sofern das System in dem Bereich linear ist.

                                Und (habe ich ja schon gesagt): es gibt eben auch einige bessere Fertigboxen mit entsprechend eingebauten TT. Also muss es mit entsprechenden Treibern wohl gehen.

                                Wie sich die TT von Visaton verhalten, könnte einem vmtl. Visaton am besten sagen.
                                dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X