Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz bei Boxen in Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

    Impedanz bei Boxen in Serie

    Moinmoin,
    ich war lange nicht hier. Habe eine Frage die gar nicht Visaton bezogen aber vielleicht allgemein interessant ist. Vielleicht auch Basiswissen was mir fehlt.
    An meinem Bassverstärker kann ich 4, 8 oder 16 Ohm einstellen. Wenn ich nun 2 8 Ohm Boxen in Serie da dran hänge, was muß ich einstellen?
    Ich denke doch das das seriell ist, wenn das Signal in die eine Box rein und aus der Box in die 2. Box geht.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    16 Ohm. Oder du schaltest die Boxen (oder Chassis) parallel, dann 4 Ohm.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      genau, 16 Ohm, und darauf achten, bzw, hoffen, , das die 2 Bassboxen gleichphasig laufen, sonst ist kein Bass zu hören.

      Also +) ------ +[o]- -----+[o]- ---- (-
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Durchreiser
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2013
        • 76

        #4
        Danke, es geht um Bassboxen zum Bassspielen. Hängen dann an nem 100W Röhrenverstärker. Der Verstärker muß für 16 Ohm deutlich mehr leisten, richtig? Der hat auch 2 Ausgänge. Die sind dann wohl parallel geschaltet. Wär das besser, die 2. Box da dran zu hängen?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Nein, er muss nicht mehr leisten. Ich habe früher selber Bassgitarre gespielt. Fender Bass Der Verstärker hat einen Ausgangsübertrager , welcher an 4,8 oder 16 Ohm die Leistung optimal an die Endstufe, (Röhren) anpasst. Wenn die Ausgänge parallel geschaltet sind, solltest Du die Impedanz am Verstärker bei 2 Stück 8 Ohm Lautsprecher auf 4 Ohm stellen. Gibt es für den Verstärker eine Bedienungsanleitung? Oder was ist es denn für einer?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Durchreiser
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2013
            • 76

            #6
            Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Der Verstärker ist ein Hiwatt 100 W Topteil. Eigentlich ein Gitarrenverstärker. Ich habe keinen Gitarristen gekannt der einen Hiwatt Amp nutzt, aber diverse Bassisten. Mir hat er lange auch für härtere Rockmusik im Übungsraum ausgereicht. Bedienungsanleitung gibt es natürlich nicht. Gebaut laut Vorbesitzer angeblich in den 60ern. Alt ist er auf jeden Fall.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Hiwatt, solide Marke. https://de.wikipedia.org/wiki/Hiwatt

              Die Verstärker wurden (und werden heute wieder) nach militärischen Qualitätsstandards gefertigt und sind ausgesprochen robust.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X