Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S 4ohm und FRS5X in neuem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    W100S 4ohm und FRS5X in neuem Gehäuse

    Hallo ich wollte mal ein Paar Lautsprecher in ein neues Gehäuse stecken,
    die alten Gehäuse habe ich verschenkt, weil Macken vom runterfallen.
    und ich brauche eher Boxen fürs Schlafzimmer, vorher waren es PC boxen,
    aber da wo der PC ist stehen schon 2 Concorde. Naja egal.

    Also ich will einfach nur 2 Würfel bauen, mit den genannten Lautsprechern weil ich die noch habe.
    So habe ich mir das vorgestellt.


    Also ich habe die Angewohnheit Musik zu hören und dann zu Schlafen, meist höre ich eher leise, also ich würde sagen im 1W bereich, aber in meiner Simulation wird der FRS5X schon recht früh gequält.

    Einerseits denke ich mir, ja da ist mit wenig Bauteil viel erreicht, andererseits denke ich mir man verschenkt Potential, würde man die kleine senke bei 2000hz später wahrnehmen?
    würdet ihr eher eine aufwendigere Weiche entwickeln?

    Morgen wollte ich holz zuschneiden, für die Seitenteile wollte ich Parkettreste nehmen, und kann man den FRS5X auch von hinten in die 19mm MDF Front einfräsen? und dann mit Oberfräse einen waveguide-artigen Radius fräsen?

    Messtechnik besitze ich, aber wenig Erfahrung damit.

    MfG Hiege
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Ich würde dem FRS5X einen Montagering spendieren, kann Alu, Platinenmaterial oder auch 3mm MDF sein. Innen 50mm Loch und den FRS von hinten mit Silikon einkleben. Such mal nach den "Frands" von pulsar99, war dort schön gelöst, mit DN75 Rohrkappen
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Das mit dem Montagering ist keine schlechte Idee,
      ich werde mal nach Alu und Edelstahl Ronden bei Ebay schauen.
      Vielleicht ist da ja eine mit einem passenden 50mm loch,
      paar gesenkte Löcher für die Befestigung, sind kein Problem.
      Da ich im elitären club der Tischbohrmaschinenbesitzer bin.

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        Hanfsound bietet passende Ringe für 3 Euro an...
        Gruß Alex

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
          Hanfsound bietet passende Ringe für 3 Euro an...
          Wollte eben mal nachschauen - musst dich aber beeilen, der Laden macht am 31. Juli dicht!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen

            Einerseits denke ich mir, ja da ist mit wenig Bauteil viel erreicht, andererseits denke ich mir man verschenkt Potential, würde man die kleine senke bei 2000hz später wahrnehmen?
            würdet ihr eher eine aufwendigere Weiche entwickeln?
            MfG Hiege
            Der FRS 5x und der W100S überschneiden sich sehr lange im F-gang. Ich habe einmal eine etwas andere weiche gebastelt.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              Hmm das ist mir zu Plastik mäßig, was aus Metall zu finden ist keine große Sache.
              Ich werde das einfach mal Probieren mit dem von hinten einfräsen.
              Also 50mm Loch machen, dem dann mit einem Radienfräse eine kleine Rundung eingearbeitet.
              Hinten von der 19mm Front bisschen was wegnehmen, das noch so 8mm übrig bleiben, und der FRS5X dann von hinten gegen montiert.

              Hab nochmal bisschen Rumgespielt so holt man bisschen mehr aus den chassis.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                Ubix das sieht gleichmäßiger aus wie mein Werk,
                Ich habe bei meiner Simulation wegen der Idee hinten einfräsen mal den Schallentstehungsort um 8mm verschoben.

                Kann man das einfach so bauen, und später halt die weiche anpassen, wenn es nicht passt.
                Oder wäre es ratsam den FRS5X vorher mal in einer Testkiste zu messen.

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Es gibt im Zubehör für 50mm Halogenspots exakt passende Ringe für den FRS5X, müsstest du mal zu Elektriker, der kann da bei seinem Großhändler sicher was auftreiben. Habe selbst welche aus Messing poliert liegen. Gibt's in verschiedeben Ausführungen. Im Net schwer zu finden da hier mehr so billig Chinaware verscherbelt wird. Sind nicht teuer. Kann morgen mal ein Foto machen.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Kann man das einfach so bauen, und später halt die weiche anpassen, wenn es nicht passt.
                    Oder wäre es ratsam den FRS5X vorher mal in einer Testkiste zu messen.
                    Wenn ich das bei Boxsim richtig eingegeben habe, sind es nur minimale Veränderungen, die dadurch entstehen. Wenn man im Bett liegt, wird es wohl viel größere Veränderungen im Frequenzgang geben durch den veränderten Schallempfangsort. Also die liegende Hörposition.
                    Ich würde da nicht auf 0.5db Änderungen im Frequenzgang so viel Wert legen.

                    Man könnte natürlich auch eine provisorisches Gehäuse bauen, und das ganze noch einmal simulieren oder messen. Ob es sich lohnt?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #11
                      Ja ich bau einfach ein richtiges Gehäuse, und mach Hinten einen Deckel,
                      und wenn es nicht Passt wird ein bisschen mit Boxsim gespielt, und das eine oder andere Bauteil angepasst.
                      Ich denke auch nicht das es so einen großen unterschied macht wenn er 8mm nach hinten versetzt ist.
                      Bzw ich habe einen 9,5mm Radienfräser, aber das wird den Bock auch nicht fett machen
                      Oben habe ich noch einen 25cm Axton Subwoofer mit mini DSP der auch vor sich hinschimmelt, der würde die kleine gut ergänzen.

                      Danke GF250 aber ich habe bei Ebay schon passende Edelstahlronden gefunden, da würden nur paar Bohrungen Fehlen.

                      Heute ist mir leider der Keller mit Wasser voll gelaufen, das muss ich erstmal einsammeln, ist glück nur 1cm -.-

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Ist es richtig, das der FRS5X in 0.5 liter Gehäuse ist, oder in 1 Liter?

                        Das wirkt sich nämlich auch in der Simulation aus.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          #13
                          Der ist natürlich in 0,5 Liter, das Volumen gönne ich doch eher dem W100S,
                          nur Boxsim zeigt das immer gerundet an, wenn man nur auf die kleinen Reiter geht.
                          Eigentlich könnte der noch weniger vertragen, aber ich werde nochmal am Gehäuse optimieren, was die Abmessungen angeht.
                          Vielleicht reicht auch ein schräges Brett um das Volumen für den FRS5X zu bilden.
                          Das wäre für weniger Arbeit und besser gegen stehende Wellen.

                          Kommentar

                          • Dieter1337
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2015
                            • 112

                            #14
                            Probier doch mal einen 1200 µF Cap im Tiefmitteltonzweig. Etwa so:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Ist das nicht Weichenoverkill für eine Box die nur leise lala machen soll?
                              2 Kondensatoren, 1 billige 0,6mm-Spule und 2 Widerstände täten es vielleicht auch.
                              Angehängte Dateien
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X