Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815bastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 84

    #46
    Hatz Bilder

    Hallo,

    sooo,Karte gekauft und Kamera geht wieder.

    Zu dem Hatz möchte ich noch schreiben das Er hervorragend anspringt,immer beim ersten Mal,Sommer wie Winter und ab dem ersten Kompressionstakt wenn der Dekopressor abschaltet,gleichmässig auf Nennleerlaufdrehzahl kommt und dann einwandfei die Drehzahl hält,ohne Schwankungen.

    Der Klang dieser Maschine ist fantastisch!Wie Technomusik genau mkein Geschmack!Dieses kernige Nageln und das tiefe Ansauggeräusch und der Auspuffschlag in Kombi hört sich Klasse an!

    Der Motor wird mit Kurbel angelassen.Sehr langlebige Angelegenheit.

    Kraftstoff:Petroleum mit 1:200 Mathy 2 TS
    Motoröl:5W50 und 20% Mathy M.Besser kann man nicht schmieren!

    Grüsse
    Dennis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 0815bastler; 13.03.2020, 03:22.

    Kommentar

    • 0815bastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 84

      #48
      Äähhm,der Hatz ist viel dunkler,das schwarz ist tief schwarz mit Seidenglanz was gar nicht rüber kommt,schade! Die Bilder sind eindeutig überbelichtet,sorry!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #49
        Hey Dennis, gibt es Videos vom Lauf deiner Motoren, wenn du sie so gründlich restauriert und eingestellt hast? Die müssen ja wie Musik klingen
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • 0815bastler
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2013
          • 84

          #50
          Moin,
          es gab mal Videos,leider gelöscht
          Werde nächtes Jahr Die wieder laufen lassen und mache dann auch Videos,habe dieses Jahr kein Bock mehr!
          Grüsse
          Dennis

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #51
            Letztens ein schönes Kassettendeck AIWA AD-F410 gekauft. Riemen musste neu, also habe ich das Laufwerk ausgebaut und gerade soweit geöffnet, dass ich ran kam. Brauchte keinen neuen Riemen kaufen, hatte zufällig einen in meiner Sammlung, der ganz gut passte. Zwei Schnappschüsse hängen an.
            Nun funktioniert es ganz gut, braucht aber vielleicht mal einen Abgleich an der Elektronik, die Aufnahme überzeugt mich nicht ganz.
            Angehängte Dateien
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • 0815bastler
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2013
              • 84

              #52
              Videos vom Hatz Diesel

              Guten Abend,

              habe mich dazu entschlossen Morgen (der wohl erstmal letzte warme Tag) zu nutzen und den Diesel mal starten,werde das Filmen und bei Youtube hochladen und hier den Link veröffentlichen.Mein Vater wird mir assistieren.Der Motor muss festgehalten werden beim Start da man schon kräftig kurbel muss um die Kompression zu überwinden...

              Bis Morgen dann.
              Gute Nacht!
              Dennis

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #53
                Nachdem ich letztens eine Bosch POF 1400 ACE zum ansehen hier hatte, wollte ich auch LED Beleuchtung an der Spindel haben. Freifräsen hinten an der Schallwand war oft schlecht zu sehen. Also ausmessen, Platine machen, löten und erst mal mit Netzteil probieren. Momentan 12 Volt, mit kleineren Vorwiderständen ginge sogar 3 Volt Batterie Betrieb. Geht gut, ohne das schräg einfallende späte Tageslicht ging es hinterher sogar noch besser. Die zwei LED reichen auch aus.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37693.jpg
Ansichten: 1021
Größe: 70,4 KB
ID: 637508 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37692.jpg
Ansichten: 1013
Größe: 141,3 KB
ID: 637507 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37691.jpg
Ansichten: 1027
Größe: 103,8 KB
ID: 637506





                Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:03.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Grünspan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 271

                  #54
                  also ich muss zugeben, ich bin begeistert was ihr sonst so macht.
                  vom kreativen geschenk über richtige motorenrestauration in endgegnerqualität,
                  fräsbeleuchtung und schatztruhen - echt jetzt, ne petroleumtankstelle, der hammer !
                  ich bastel auch gerne, ist aber nicht so schön mehr anfängerlevel

                  weiter so !

                  @yoogie, vielleicht kann man so ein kleines Netzteil an der POF unterbringen:
                  https://www.reichelt.de/led-trafo-6-...?&trstct=pol_6 ...ein Batteriehalter ist wohl nicht kleiner,
                  ausser Du nimmst CR Zellen.
                  Jetztet noch ein Magntle an den Taster und ein Reed-Kontakt und schon geht es an und aus wenn mans braucht

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #55
                    Psst, das ist eine Elu, die kann alles besser als die POF.

                    Die Kontur ist eine Laubsägearbeit, dann gefeilt
                    Den Trafo habe ich mir angesehen, ich wollte eher ein kleines Schaltnetzteil von externen Festplatten nehmen, davon hat man ja genug und auf die Lasche der Platine noch eine Buchse für den Hohlstecker. Genehmigt?

                    Den Anschluß habe ich inzwischen auf eine angelötete Hohlsteckerbuchse (hat brutale 19 Cent gekostet, da war das Taschengeld weg ) geändert. So bekommen die LED geregelte 12 Volt und der elektrische Anschluß ist lösbar. Sowas finde ich immer am besten. Und diese Kleinen Schaltnetzteile gibt es ja wie Sand am Meer.
                    Jedenfalls eine gute Bereicherung einer genialen Oberfräse. Ich mag die ELU einfach.
                    Eine gute (und mit der Beleuchtung noch mal aufgewertete) Maschine.
                    Zuletzt geändert von yoogie; 26.09.2020, 08:55.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Grünspan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 271

                      #56
                      ach, da steht "zum ansehen hier hatte" ha ja ow

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #57
                        Also die Beleuchtung ist toll geworden.
                        Schon blöde ne simple Baumarktfräse hat sowas ab Werk verbaut und in manchen teuren Profimaschinen sucht man das manchmal vergebens. Aber andererseits drüber nachgedacht, solange ist es ja noch nicht her das alles neue irgendwo nen Lichtlein oder nen nervigen Piepser verbaut bekommt. Damals hatte ja auch kaum ein Akkuschrauber ne Lampe eingebaut.
                        Die Idee sowas nachzurüsten ist auf jeden Fall super
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          #58
                          Heute habe ich mit meinem Sohn das zweite Ferienprojekt abgeschlossen. Ich hoffe so kann ich ihn etwas für mein Hobby begeistern

                          Den Galgen kennt wohl jeder?!


                          Und hier ein LED Baum:
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #59
                            Letztens hat ein Bett Seitenteil den Geist aufgegeben. Zitat: "Ich habe mich nur im Schlaf rumgedreht".
                            Naja, wer das glauben soll, ich nicht.

                            Ein befreundeter Schreinermeister meinte, ich könnte das leimen, wenn ich alle losen Fasern vorher entferne, weil beim Neubau würde ich beim lackieren nie wieder den Farbton treffen.
                            Das nicht gezeigte Ende hat einen glatten Bruch, das gezeigte Ende ist allerdings so zerfetzt, das war mir eindeutig zu wenig zum leimen.
                            Kurze Suche im Net bracht zu Tage, bei einem der Baumärkte des Vertrauens gibt es 27 mm starke Leimbinderplatten aus Buche in 2,5 m Länge und verschiedenen Breiten. Kurzentschlossen 2 geholt und neue, stabilere Seitenteile gefertigt. Muß aber noch Lack drauf und 10er Dübel in die Stirnseiten.
                            Passen tut es jedenfalls gut, dann ist das Bett bald wieder ganz.

                            Die 45 cm langen und 30 cm breiten Abschnitte (im Baumarkt gekürzt, damit die Bretter ins Auto passen) werden jedenfalls noch Schneidebretter, weil die Platten wasserfest verleimt, aber nicht für draußen geeignet sind.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38117.jpg
Ansichten: 803
Größe: 94,2 KB
ID: 637793
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38116.jpg
Ansichten: 813
Größe: 103,2 KB
ID: 637792 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38115.jpg
Ansichten: 818
Größe: 105,7 KB
ID: 637791 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38118.jpg
Ansichten: 799
Größe: 106,9 KB
ID: 637794







                            Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:02. Grund: Bilder wieder eingefügt
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #60
                              Der Nachbau des Seitenteils sieht gar nicht mal verkehrt aus.

                              Wenn ich 3m lange Hölzer kaufe, lasse ich die hinten aus dem Auto raushängen, kommt halt eine orange Fahne dran. Ladung gut sichern, sonst gibt es Ärger
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X