Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Ohne Worte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
    Technisch ist es mir auch ziemlich egal.
    Ich habe hier ne CD von Kraftwerks"Tour de France" und auch als LP .
    Platte hört sich besser an und man hört Details was auf der CD nicht zu hören ist.
    Das liegt eben genau nicht an den technischen Möglichkeiten einer CD oder anderen Disc. Die ist in ihren Möglichkeiten jeder Schallplatte haushoch überlegen (man denke nur an die Kanltrennung bei einer LP). Der eigentliche Grund für die Renaissance der LP liegt genau an dem was gerade gesagt wurde: Mastering und auch an der Aufnahmetechnik: früher haben den Job noch "richtige" Toningenieure gemacht. Das fing schon bei der Auswahl der am besten geeigneten Mikrofone und deren Positionierung bei Orchesteraufnahmen an...Das kann manchmal besser sein, als die Möglichkeiten einer Disc...

    Heute wird der "bessere" Klang einer LP gerne als Verkaufsargument für so überteuerte Dinger wie die "Airforce One" hergenommen...wer's glaubt

    Nichsdestotrotz, wäre eine gute Aufnahme, mit gutem Mastering auf CD von keiner LP zu schlagen...da hilft auch keine "Airforce One"
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Luzifer
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2007
      • 385

      #17
      Natürlich gibts auch gute Aufnahmen von der CD aber auch gute von einer Platte und wenn mir die LP von Kraftwerk klanglich besser gefällt wie oben genannt dann ist das nun mal so.Im übrigen gibts da auch noch Zuhörer die meiner Meinung sind, ohne meine Meinung vorher kundzutun.

      Und nu
      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Nix "Und nu?"...wenn Du meinen Post verstanden hättest, wäre Dir diese Frage nicht in den Sinn gekommen.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
          Technisch ist es mir auch ziemlich egal.
          Ich habe hier ne CD von Kraftwerks"Tour de France" und auch als LP .
          Platte hört sich besser an und man hört Details was auf der CD nicht zu hören ist.
          Schade, daß dir das egal ist, das ist nämlich eine Frechheit der Plattenfirmen, die CDs beim Mastering zu vollzuurin… voll zu ruinieren und den Tontechniker nur bei der Schallplatte sein Handwerk so ausführen zu lassen, wie es sich gehört. Da kaufe ich mir aus »Protest« weder CD noch Platte, ich bin ja nicht darauf angewiesen, wenn dann umgekehrt.

          Man muß sich das mal vor Augen führen: Ich soll Geld für einen Tonträger ausgeben, der definitiv ab Werk im Eimer ist. Da hör ich mir die Mucke lieber auf YT an, Klangqualität ist in so einem Fall ja kein Argument. So ein kleines Bißchen Hinterfragen und Kritik und Konsequenz bei meinem Konsumverhalten kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

          Außerdem will ich die Musik digital. Wir haben 2013.

          Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
          Im übrigen gibts da auch noch Zuhörer die meiner Meinung sind, ohne meine Meinung vorher kundzutun.
          Versteh ich nicht. Was willst Du damit sagen?

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #20
            das ist nämlich eine Frechheit der Plattenfirmen, die CDs beim Mastering ... voll zu ruinieren und den Tontechniker nur bei der Schallplatte sein Handwerk so ausführen zu lassen, wie es sich gehört
            kann sein. Wie kommt obige Meinung zustande?
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #21
              Moin moin,


              Zitat:
              Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
              Im übrigen gibts da auch noch Zuhörer die meiner Meinung sind, ohne meine Meinung vorher kundzutun.


              Versteh ich nicht. Was willst Du damit sagen?
              Ich will damit sagen das es auch noch anderen Mithörer gab die die Kraftwerk Platte klanglich besser fanden als die Musik von der CD,
              obwohl die CD sich auch sehr gut anhört.
              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • madmurdoc
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2009
                • 139

                #22
                Der grösste Unterschied zwischen CD und LP, sollte nicht beim Medium gesucht werden.

                - Die Technik beim CD-Player ist recht simpel: Laser - D/A Wandler - Analoges Signal.

                - Beim Plattenspieler gibt es erheblich mehr Faktoren, die den Klang verändern. Nadel, Tonarm Andruckgewicht, Preamp u.s.w, Plattenteller, Mechanischer Aufbau(Schwingungen), Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw

                Ich würde nicht sagen, Plattenspieler A,B oder CD klingt besser, jedes Gerät klingt etwas anders.

                Beim mischen, wird durch sogenanntes "Outshelving" jedem Instrument, Back Vocal oder dem Lead Vocal, eine gewisse Anzahl von Frequenzbereichen zugeteilt.
                Vereinfacht gesagt:z.B. der Kick einer Bassdrum sollte theoretisch um 63Hz liegen, d.h. dieser Bereich wird etwas angehoben, der Bereich direkt darüber für den Bass freigemacht und umgekehrt us.w. Dazu kommt noch das diese dominanten Tiefen Frequenzen "gedoppelt" werden damit bei z.b. einem Küchenradio auch die BD hört, hier wird dann von 63 auf 126 und 252 gedoppelt. So geht recht komplex das über alle Frequenzen im Mix. Wenn sich der Frequenzgang oder die Dynamik in Teilen des Frequenzgangs minimal ändern, so hat das recht grosse Veränderung im Gesamtsound, da jedes Instrument ja im Endeffekt ja nur über verhältnismässig kleine Frequenzbereiche spielt.

                Hier kommt dann das subjektive Empfinden ins Spiel, dem eine gefällt es besser, wenn ein bestimmtes Instrument minimal lauter ist oder einige feine Details anders Klingen.

                Ich glaube nicht, dass irgendein Plattenspieler oder gar so ein 100.000 Euro Tellerdreher die Aufnahme identisch wiedergibt, wie sie der Tontechniker ins Master schneiden ließ.

                An Frequenzgang und Dynamiktreue (Mastern /Wiedergabe) wird wohl fast jeder CD Player rankommen, sogar ein uraltes 2 Fach CD Rom Laufwerk.

                Die Qaulität des Masterns für CD und LP steht auf einem ganz anderen Blatt.

                Gruss Mad
                Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Wenn ich diese Gerätschaften sehe...

                  Denke ich daran, wie reizend es wohl wäre, mit heutigen Mitteln eine Darmpflock zu bauen: so mit einem Kessel aus Edelstahl, mit automatischer Schaufel um Kohle in die Feuerbüchse zu befördern und Gestänge aus Karbon... Wäre denn das nicht toll...

                  Schade nur, dass die daraus entstandene Lock es mit einer stinknormalen Diesel- oder Elektrolock von der Stange trotzdem wird nicht aufnehmen können: weil die Thermodynamik es einfach nicht hergibt... Nicht desto trotz: es lebe "Steam Punk"!

                  Abgesehen davon halte ich es für sehr gewagt, aus der Tatsache, dass eine "Kraftwerk"-Schallplatte besser gefällt, als die CD den Schluss zu ziehen, dass die LP der CD generell überlegen ist. Dem ist nicht so.

                  Es wird immer wieder davon erzählt, was für tolle LP-Aufnahmen es gab und gibt. Es gab allerdings auch eine Menge ganz miserabler LP-Aufnahmen, von denen niemand wirklich wagen würde zu schwärmen.

                  Technisch ist CD der LP haushoch überlegen: und wenn man noch so viele schlechte CD-Aufnahmen präsentieren würde, es ändert nichts an der Tatsache, dass es herausragend gute CD-Aufnahmen gibt, vor denen auch die beste LP nur noch blass aussieht.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Ja, eine Lok aus Edelstahl hätte was.
                    Mach bitte ganz schnell noch den Tippfehler weg

                    Aber ihr erinnert mich daran, endlich wieder meinen Quartzgeregelten Plattendreher anzuschließen.
                    Zuletzt geändert von yoogie; 07.11.2013, 23:31.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Luzifer
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2007
                      • 385

                      #25
                      Abgesehen davon halte ich es für sehr gewagt, aus der Tatsache, dass eine "Kraftwerk"-Schallplatte besser gefällt, als die CD den Schluss zu ziehen, dass die LP der CD generell überlegen ist. Dem ist nicht so.

                      Ich habe nicht geschrieben das die LP der CD überlegen sondern das die Kraftwerk LP besser klingt als die CD.


                      Es wird immer wieder davon erzählt, was für tolle LP-Aufnahmen es gab und gibt. Es gab allerdings auch eine Menge ganz miserabler LP-Aufnahmen, von denen niemand wirklich wagen würde zu schwärmen.

                      Ich muß doch jetzt nicht schreiben wieviel CD,s es gibt die sich grottig anhören, und genau so viele wirds auch LP,s geben.


                      Technisch ist CD der LP haushoch überlegen: und wenn man noch so viele schlechte CD-Aufnahmen präsentieren würde, es ändert nichts an der Tatsache, dass es herausragend gute CD-Aufnahmen gibt, vor denen auch die beste LP nur noch blass aussieht
                      Mit dem blass ausehen halte ich mal für ein Gerücht.


                      Warum muß mir eigentlich erklärt werden, das es nicht sein kann, das sich eine gute Schallplatte mit vorgesetzt gutem Platten Dreher nicht besser anhören kann wie eine CD.Es muß nicht der Dreher sein der oben abgebildet ist. Es gibt auch andere gute Plattenspieler
                      Habt ihr denn schon die Kraftwerk CD(Tour de France) gegen die Kraftwerk LP(Tour de France) gehört ??
                      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        In welcher Preisklasse muß ein Abtastsystem sein, um so gegen eine CD gewinnen zu können?

                        Damals hat mein Wunschsystem mehr gekostet, als der gebraucht gekaufte Plattendreher. Wenigstens hatte ich das Glück, das es möglich war, also das System für den relativ schweren Arm geeignet ist.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 385

                          #27
                          In welcher Preisklasse muß ein Abtastsystem sein, um so gegen eine CD gewinnen zu können?
                          Kann ich dir nicht beantworten.

                          Bei mir spielt ein DIY Scheu mit einem 12 Classic Tonarm mit einem Ortofon OMB 40
                          CD ist ein Denon PMA 2000 AE.

                          Natürlich gibts auch CD,s die ich lieber höre als Platte aber auch eben umgedreht.Hat eben alles beides sein gutes.
                          Letztendlich ist doch nur das hören wichtig.
                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #28
                            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            wie reizend es wohl wäre, mit heutigen Mitteln eine Darmpflock zu bauen
                            Einen DARM-PFLOCK aus Edelstahl, Harry?...

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #29
                              Im Osten gab es herausragende Platten und bis zur WV überhaupt keine CD. Ich hatte eine ansehnliche Plattensammlung, von der etwa noch ein Meter übrig geblieben ist. daraus suche ich mir manchmal was heraus und höre das auch gerne.

                              Inzwischen habe ich auch CDs, darunter sind auch gute Aufnahmen, zum Beispiel die "The Dark Side OF The Moon" von EMI Records Ltd. 1993 Made in the UK oder die Queen Greatest Hits II von 1991 Made in Holland.
                              Darunter sind auch grottenschlechte Aufnahmen, wie zum Beispiel Iron Butterfly "In-A-Gadda-Da-Vida" mit dem legendären Schlagzeugsolo, aber da klingt schon die Platte schlecht, wahrscheinlich ist es die einzige Aufnahme, die davon existiert.

                              Was will ich damit sagen, es ist meine Musik, die höre ich gerne, mal Platte, mal CD und in letzter Zeit auch von SSD. Ich will dabei nicht sagen, was "besser" klingt, wichtig ist für mich die Musik.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Hehehe ,
                                schon lustig, wieviel Worte in einem Thread mit dem Titel "Ohne Worte" zu finden sind !!!

                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X