Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Marmor??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterstille
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 53

    #46
    Mein erster Selbstbau sollte in 25mm Granit sein.

    Die Platten sollten zusammen ca. 145 kg wiegen.
    Die fertigen Platten am Standort der Boxen zusammenkleben, riet der Steinmetz. Und mit 280€ /m² sollte der Spaß (4,7m²) ganz schön teuer werden.

    Ein Steinmetz (Grabsteine) kann die Löcher fräsen. Kosten hier so 20 € / Loch.

    Außerdem kann man ja noch etwas eingravieren lassen:

    Bitte nicht anfassen!



    meisterstille

    Kommentar

    • Kaale
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 267

      #47
      hallo meisterstille

      zunächst einmal ein tipp: nimm doch 2 cm oder 3 cm platten, da alles, was dazwischen liegt teurer wird, da kein lieferant 2,5-cm-platten liefert, d.h. "dein" steinmetz muss hingehen, und erstmal die 4,7 m² abfräsen... das kostet! was hast du dir denn für einen granit ausgesucht? und ist da der zuschnitt schon dabei? ich mache mir platten auf gehrung, sieht dann noch edler aus

      die idee, die boxen erst vor ort zusammenzukleben ist zwar gut, doch eigentlich nicht durchfürbar. normalerweise klebt man zuerst, und verschleift das ganze dann. alles andere ist eher eine mutprobe , aber das muss dein steinmetz und du wissen.

      bei löchern muss man halt (vom preis im endeffekt auch) unterscheiden, ob es bohrlöcher, oder fräslöcher sind. bei boxen weden wahrscheinlich die meisten löcher gefräst, ich brauche dazu eine genaue holz o.ä. schablone, da in unserem geschäft (noch ) keine cnc-maschine steht.

      falls du noch fragen hast bezüglich kleber, preis-relation oder sonst was zum stein, steh ich gern zur verfügung.


      gruß kaale
      Mein Heimkino
      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

      Weitere Projekte: Classic200, Aria

      Kommentar

      • Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

        #48
        Aaaalllso :-)

        Hi,

        ob Marmor, Schiefer oder Granit...Das ist akustisch vollkommen piepeschnurz und immer besser als Holz.

        Marmor: auch günstig erhältlich, weich und leicht zu bearbeiten
        Granit: recht teuer, extrem hart, Verarbeitung deutlich teurer als Marmor und mit DIY-Mitteln nahezu unmöglich
        Schiefer: Preis?, weich, aber sehr splitteranfällig und muss dann mit eingefärbtem Kitt (Ikemi oder so) gespachtelt werden.
        Und...2cm Materialstärke sind mehr als genug!! Was um alles in der Welt sollen 4cm bringen ausser Transportproblemen??? Die Biester sind ohnehin nicht in Leicht zu bekommen! (Box:50*22*30cm, 2cm stark macht 35kg!!)

        Allen Materialien ist gemein, daß sie durch (dicke) Schichten Bitumenmasse (o.ä) gedämpft werden sollten und keine großen freischwingenden Flächen vorhanden sein sollten. Dann aber ist so ein Gehäuse dermaßen akustisch tot, wie´s noch so tolle Holzkonstrukte nie sein können.
        mein Test dazu: Ein Finger ins linke Öhrli und dann mit dem rechten an die Box. Bei Holzgehäusen jeglicher Art hört man deutlich, was sich da drinnen tut...bei meinem Granitgehäuse kriegste nur ein kaltes Ohr :-)
        Das Auflösungsvermögen das mancher TMT dann an den Tag legt verblüfft dann schon.

        Steingehäuse sind imo klar das beste, was man mit sinnvollem Aufwand bauen kann, allerdings empfehle ich den Steinmetzen das Ding sowohl schneiden, als auch zusammenzukleben zu lassen. Das kostet bei Marmor i.d.R erstaunlich wenig und gibt verläßliche gute Ergebnisse.
        Tip: das Gehäuse bis auf die Frontplatte aus Stein, die Frontplatte aus Multiplex, o.ä. etwas versenkt einkleben. Front mit Velourteppich bekleben, sodaß alles bündig abschließt. Das spart die Chassis einzufräsen und ist eine ganz einfache Geschichte und sieht gut aus

        jauu
        Calvin

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #49
          Re: Aaaalllso :-)

          Original geschrieben von Calvin
          Test dazu: Ein Finger ins linke Öhrli und dann mit dem rechten an die Box. Bei Holzgehäusen jeglicher Art hört man deutlich, was sich da drinnen tut...bei meinem Granitgehäuse kriegste nur ein kaltes Ohr :-)
          Wie gross ist der gesammte klangliche Unterschied zu einem Holzgehäuse ?
          Lohnt es sich wirklich so was zu bauen ?
          Dieses "Grabstein" Design sieht schon geil aus, aber....
          Das Zeug ist extrem teuer, 280€/m² ist wohl der Hammer, sau schwer, extrem schwer zu verarbeiten.

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #50
            Unterschiede

            Hi metal,

            die Unterschiede sind -natürlich(!?!)- nicht extrem groß.
            Aber wie ich schon schrieb:
            Das Auflösungsvermögen das mancher TMT dann an den Tag legt verblüfft dann schon.
            Die Unterschiede sind nämlich da zu finden wo´s richtig zählt: Im Grundtonbereich und Bass. Wobei sich das dadurch äussert, daß sich gerade Stimmen durch leichtere Verständlichkeit auszeichnen. Holzgehäuse fügen oft etwas hinzu und dann klingts topfig oder wattig (falls irgendjemand was mit diesen Beschreibungen anfangen kann, lasst es mich wissen ). Steingehäuse tönen da regelrecht entschlackt und sauber. Bei gleicher Abstimmung kann es dann dummerweise passieren, daß das Steingehäuse als zu schlank und kühl eingeschätzt wird. Daher muss u.U. die Abstimmung und/oder die Weiche für ein Steingehäuse anders aussehen als für ein Holzgehäuse!

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • Ritter der Tafelschokolade
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2003
              • 6

              #51
              Guten Hallosalbei.

              Mit dem Stein-Zeugs wäre ich wirklich vosichtig. Nein, die hervorragenden Eigenschaften bzgl. großer Masse und Schwingungsarmut sind schon toll, aber ich glaube zu wissen, daß die Bodenbelastung in einem normalen Haus bei 200 kg pro m² liegt, und das kann dann doch problematisch werden. Für kleine Boxen - sicher weniger ein Problem, aber bei einer größe von z. B. einer Concorde, einer Noblesse oder einer Experience V20, noch dazu mit hier genannten Wandstärken von 40 mm - absolut utopisch. Ein Bekannter von mir hat ein solches Ding. Aber der hat auch eine Zufahrt für einen Stapler in sein Wohnzimmer, und extra zwei Fundamente für die LS im Parkett ausgespart. Wer den Aufwand nicht scheut??!!
              Dann doch lieber wieder aus dem guten alten MDF!

              Kommentar

              • Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

                #52
                Drei Schwergewichtler könnten zusammen 350Kg auf die Waage bringen.
                Frage: Dürfen sie bei einer Party eng zusammenrücken? Oder müssen sie sich schreiend auf Distanz unterhalten.

                Granit, Marmor: 2,5-3kg/Liter!
                ???

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #53
                  Bei einer Party spielt es wohl keine Rolle, je nach dem was für Party es ist
                  Die Frage ist ob du übrhaupt schafst die "leichten" Boxen zusammen zu rücken.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #54
                    Original geschrieben von Reservemaha
                    Drei Schwergewichtler könnten zusammen 350Kg auf die Waage bringen.
                    Frage: Dürfen sie bei einer Party eng zusammenrücken? Oder müssen sie sich schreiend auf Distanz unterhalten.

                    Granit, Marmor: 2,5-3kg/Liter!
                    Drei von meiner Sorte bringen aber mindesten 360 kg auf die Waage, watt nu ?? Schreien ? (Häh, watt hasse gesacht ?)...oder auf die Straße gehen und hoffen, das der Statiker die Belastung der Teerdecke richtig berechnet hat ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #55
                      Ich habe dich bis jetzt mir ein kleines Stück schlanker vorgestelt

                      Kommentar

                      • Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

                        #56
                        Drei Schwergewichtler von je ca. 120kg können garnicht auf 1m2 zusammenrücken.

                        Kommentar

                        • Schlimm
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2003
                          • 237

                          #57
                          ... legt die Sau mit dem Eber einen Tango aufs Parkett, da wackelt das Parkett und jedes Stückchen Speck ....

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #58
                            Original geschrieben von Electra
                            Drei Schwergewichtler von je ca. 120kg können garnicht auf 1m2 zusammenrücken.
                            Hast du 'ne Ahnung....
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Jochen2296
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2006
                              • 5

                              #59
                              Chassis in Marmor einlassen - wie?

                              Hallo,

                              hat jemand eine Idee, wie man die Chassis im Marmorgehäuse befestigen kann?

                              Gruß,
                              Jochen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #60
                                Löcher bohren und Dübel einsetzen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X