Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Marmor??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Nee, gibt's bestimmt selbstklebend als Meterware von der Rolle zu kaufen, zu Purzelpreisen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      @Michael: Klar, wenn die Stange dick genug ist, wo du den Bügel dranhängen kannst....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • kerzenwachsnager
        Registrierter Benutzer
        • 07.11.2002
        • 6

        #18
        es gibt vorgefertigte marmor stufen.also die werden als treppen benutzt.18mm.ich glaube kaum das da eine box mit 40mm holz mithaten kann.die rede von eigenschwingung erübrigt sich in jeden fall.alleine die trittfestigkeit von mehreren 100 kilo sollte überzeugen.also viel härter als marmor geht es ja nun mal nicht.
        und was soll da noch grossartig mitschwingen. wenn man mal das gewicht einer box mit in betracht zieht.obwohl man wissen muss das sich die box meinermeinung nach im marmor nicht gut anhöhrt.mein freund hat welche und ich finde den klang bestimmt nicht nur die festigkeit, sondern auch das material.holz höhrt sich eben viel besser an.wer schon mal eine box aus kompletten alu gehöhrt hat weiss wovon ich rede.härte klingt nicht unbedingt besser.
        gruss tomi

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          "also viel härter als marmor geht es ja nun mal nicht.
          härte klingt nicht unbedingt besser."


          klar, um die "härte" geht's auch überhaupt nicht. es sind diverse andere materialeigenschaften, auf die's im boxenbau ankommt.

          gruß
          gork

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #20
            Hallo,

            ich denke auch nicht, dass der Klang härter wird, nur reiner, dadurch fehlen vielleicht einige warmfärbende Resonanzen des anderen Materials,

            muss allerdings sagen, dass ich selber hier noch keine Erfahrungen sammeln konnte, könnte es mir aber gut vorstellen, dass es so ist,

            viele Grüße ALEX

            (ps. das mit: nur Schallwand vom Steinmetz ist ne gute Idee, den Rest der Box aus MDF und dann furnieren gibt sicher nen interessanten Kontrast)

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #21
              Marmor, Granit,..... u.s.w

              In Slowenien.. oder in der Toskana ersteht man obige Materialen recht billig. Da ist sogar die Fahrt und der Kurzurlaub inbegriffen! http://www.marbly.net/pietre.htm

              Gruß, maha

              PS: Beachte! Der Liter Granit bringt fast 3 KP auf die Waage! Ein Anhänger nützt! *ggg*

              Kommentar

              • FFlo
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2002
                • 138

                #22
                Hallo,

                ihr meint wirklich, Granit (und Marmor) sei schlechter als Schiefer??

                Mein Steinmetz sagte mir, dass Granit besser sei und er schon einige Boxen bzw. Boxen-Füße aus Granit gemacht hat.

                Allerdings ist das hier recht teuer... 145 Euro/qm für 3cm dicken Granit nur die Platten. Allein ein Loch von 30cm Radius reinschneiden würde 80 Euro kosten, meinte er... :-/

                Oben schrieb "Wolfram 2", 55 Euro für die gesamte Schallwand aus 38mm Schiefer bezahlt zu haben... Ist denn Schiefer so viel billiger als Granit? ... Werd ich wohl nochmal nachforschen müssen...

                Bye,
                Flo

                Kommentar

                • Wolfram 2
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2002
                  • 182

                  #23
                  Hi,
                  also ob Schiefer nun billiger ist, oder leichter zu verarbeiten, kann ich jetzt leider nicht sagen. Ich weiß nur, das die Leuts von der Materialkunde herausgefunden haben, das Schiefer durch seinen Plattenaufbau und seinen nicht kristalienen Aufbau nicht zum Eigenschwingen neigt.Bei der Dicke der Platten weiß ich jetzt auch nicht, ob man da noch drüber nachdenken muß. Ich finde Schiefer einfach besser in meine kleine Wohnung passend und der Preis, den der Steinmetz mir als verbindlichen Kostenvoranschlag gemacht hatte, lag eben bei rund 55 Euro pro Schallwand.
                  Gruß, Wolf

                  Kommentar

                  • Adam
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2002
                    • 3

                    #24
                    Hallo...

                    Bin gerade dran einen LS aus Naturstein zu fertigen (Nero Assoluto). Ein guter Freund (Steinmetz) hilft mir dabei. Meine Erfahrungen : Frontplatte 30mm Seitenwände Deckel und Boden 20mm, Rückwand 19mm MDF. Innenverstrebungen 19mm MDF. Der LS sollte in ein paar Wochen Fertig sein... Werde ein Bild Posten.

                    Gruss Adam

                    Kommentar

                    • Adam
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 3

                      #25
                      ... übrigens

                      Marmor und auch Schiefer sind schlechter zu verarbeiten als Granit. Fälzungen Gehrungen usw. Marmor ist zu "zuckerig/mehlig". Schiefer kann sich splitten. Am besten für die Verarbeitung ist ein feinkörniger Granit.

                      Natürlich kann man alles machen.. aber mit welchem Aufwand und zu was für einem Preis...

                      Adam

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Ich glaub, Granit muss gar nicht teuer sein, mein Vater hat grad wieder zwei Granitplatten von'ner Baustelle heimgeschleppt. Von Geld hab ich ihn in dem Zusammenhang nicht reden hören, kann ja mal fragen...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Tja, diese Lieferungen......
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Wie jetz', was jetz'??

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Nun, diese Lieferungen.....da, wo man niemanden von Geld reden hört....wo die Ware nur auf einmal da ist......

                              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. November 2002 editiert.]
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #30
                                Ne, ich glaub die hat er auf ner Baustelle(als Architekt)geschenkt gekriegt. Ansonsten kostet der m² 352$...(3cm stark)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X