Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    HK steht hier nicht für Heimkino, sondern für die Marke HK Audio:-)
    Die sind ganz gut, finde ich.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • MarlonA
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2019
      • 23

      #17
      Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
      Meint ihr 3x120Watt würden ausreichen ? Klingt für mich erstmal etwas wenig. Aber die Weiche selbst sieht soweit ecjt gut aus. Vielleicht gibt es ja noch ein etwas Leistungs stärkeres Modell.
      LG Marlon

      Kommentar

      • MarlonA
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2019
        • 23

        #18
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        3 Kanalverstärker mit integrierter Weiche und Subkanal. Leider nicht ganz billig. Allerdings bieten ihn Händler billiger an als der Werkspreis.

        Satellit 2x 200 Watt an 8 Ohm, Sub 1x 550 Watt an 8 Ohm. Bei 4 Ohm ist es mehr.
        https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/

        Leicht ist er auch nicht, 25 Kg.
        https://www.hifitest.de/test/ausstat...1603club_37459
        Die hier sprengt leider das Budget etwas..

        Kommentar

        • MarlonA
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2019
          • 23

          #19
          https://www.elektronik-star.de/Sound...RoCrPEQAvD_BwE


          Was haltet ihr denn hiervon?

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Und wie willst du mit einer Trennfrequenz von 180 Hz sinnvoll einen Sub betreiben?
            Das geht allenfalls, wenn man 2 Subs macht und die dann zu den Satelliten dazustellt, sodaß man quasi einfach die bestehenden LS um je einen Tieftöner erweitert. Jedenfalls ein ziemlicher Pfusch. Zudem können um den Preis nur minderwertige Ferrit-Spulen verbaut sein. Möchte ich sehen, ob die wirklich erst bei 1000W in die Sättigung gehen......
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
              Nicht viel, für den Preis bekommt man jedenfalls keine 1000 watt Belastbarkeit hin. Vielleicht meinten die irgendeine Musikspitzenpeakleistung.Oder auch PMPO genannt.

              Die 180 Hz Übergangsfrequenz sind meiner Meinung nach aber im PA Bereich noch möglich, da man aus mehreren Metern bis vielen Metern Entfernung, und dann noch unter vielen Menschen, sowieso nicht mehr hört, was denn nun wo herauskommt, wenn die Subwoofer halbwegs nahe bei den anderen Systemen stehen. So einige passive PA Subwoofer, auch der gehobenen Klasse, trennen sogar bei 200 Hz.
              Das sollte dann aber wohl auch die Obergrenze sein, denke ich mal.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
                Die hier sprengt leider das Budget etwas..
                Hier ist er z.B. 160 € billiger, und wie gesagt, man braucht damit keine anderen externen elektronischen Frequenzweichen und Verstärker mehr.
                https://www.sound-systems24.de/PA-Ve...xoCCYIQAvD_BwE

                Aber ich bin kein Händler, darum , wenn er dir zu teuer ist, mir wäre es übrigens auch zu teuer, auch wenn ich sowas gerne haben würde.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #23
                  Die Leistungs-Diskussion bringt gar nichts, ohne zu wissen, was genau der TE mit der Rutsche vor hat. Ein 18" mit i.d.R. recht hohem Kennschalldruck >= 95dB/1W/1m ist an 120W für Musikkonserven in einer kleineren Kneipe noch völlig ausreichend, auf jeden Fall aber in Wohnräumen (fast) jeder Größe.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • MarlonA
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2019
                    • 23

                    #24
                    Mir kam der Preis auch nicht ganz passend zu 1000Watt Leistung vor.
                    Wir betreiben die Bassrutschen fürs erste in Kombination mit dem HK Audio Set. Dies ist ein passives Set aus zwei subwoofern mit jeweils einem Top LS dazu. Wir würden am liebsten dabei nur den parallel out am Sub verwenden und damit die Rutsche betreiben.
                    Wir nutzen die Anlage bei Outdoor Partys.
                    Zuletzt geändert von MarlonA; 28.01.2019, 17:45.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
                      Mir kam der Preis auch nicht ganz passend zu 1000Watt Leistung vor.
                      Wir betreiben die Bassrutschen fürs erste in Kombination mit dem HK Audio Set. Dies ist ein passives Set aus zwei subwoofern mit jeweils einem Top LS dazu. Wir würden am liebsten dabei nur den parallel out am Sub verwenden und damit die Rutsche betreiben.
                      Wir nutzen die Anlage bei Outdoor Partys.
                      Ist das sowas wie das Lucas Nano, oder was größeres? (Nehme ich mal an) Wenn diese Anlage einen Ausgang für Subwoofer hat, benötigst Du also nur noch einen Verstärker, wenn ich das richtig sehe, im Grunde könnte es auch eine Monoendstufe für 2 Bassrutschen sein? Wieviel Ohm haben die 18" Lautsprecher?
                      Also bräuchtest Du eine Endstufe mit entweder ca. 2x500 Watt an vermutlich 8 Ohm oder ca. 1000 Watt mono an 4 Ohm. Oder sehe ich das falsch?

                      Sowas? https://www.img-stageline.de/produkt...rker/sta-900a/

                      Nachtrag, Interessanterweise läßt sich diese Endstufe auch als Subwooferverstärker, oder Vollbereichs, oder nur für Tops umschalten.
                      Sieht man gar nicht direkt aus der Beschreibung heraus.
                      Zuletzt geändert von ubix; 28.01.2019, 21:15. Grund: Nachtrag
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • mm2knet
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2008
                        • 73

                        #26
                        Also erst mal:

                        Was ist bereits vorhanden?

                        Ansonsten:
                        Wenn nur eine Endstufe gesucht wird:
                        Thomann the T.Amp E800 für 159€ neu: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
                        Wenn du Endstufen für alles haben möchtest:
                        Thomann the T.Amp TSA 4-700 für 398€ neu: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
                        Dazu brauchst du noch eine aktive(!) Frequenzweiche:
                        Behringer CS2300 für 69€: https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm

                        aktive Frequenzweichen in dem Stil der Behringer bekommst du bei bei eBay oder Kleinanzeigen gebraucht auch oft für die Hälfte. Die gezeigten Amps sind durchaus Partytauglich und erprobt, aber nicht das obere Ende der Fahnenstange.

                        Kommentar

                        • MarlonA
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2019
                          • 23

                          #27
                          https://goo.gl/images/3wFpGy

                          Aus dieser Baureihe sind bereits 2 subs vorhanden, mit jeweils 300Watt. Dazu haben wir jeweils noch einen LS wie auf dem Bild zu sehen.
                          Da diese HK Audio subs Passiv betrieben werden, war unsere Hoffnung die Bassrutschen ebenfalls passiv betreiben zu können und sie parallel zu den subs anzuschließen.
                          Lässt sich das mit einer aktiven weiche realisieren ?
                          Der Verstärker ist ein Yamaha P4500.


                          MfG Marlon
                          Zuletzt geändert von MarlonA; 31.01.2019, 00:34.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
                            https://goo.gl/images/3wFpGy

                            Aus dieser Baureihe sind bereits 2 subs vorhanden, mit jeweils 300Watt. Dazu haben wir jeweils noch einen LS wie auf dem Bild zu sehen.
                            Da diese HK Audio subs Passiv betrieben werden, war unsere Hoffnung die Bassrutschen ebenfalls passiv betreiben zu können und sie parallel zu den subs anzuschließen.
                            Lässt sich das mit einer aktiven weiche realisieren ?
                            Der Verstärker ist ein Yamaha P4500.


                            MfG Marlon
                            Also die jetzigen Subs und die kleineren Lautsprecher sind an dem Jamaha P4500 angeschlossen? Und dazu sollten noch 2 Basshörner? Der Jamaha kann nur mit 8 Ohm umgehen, bei 2 Subs pro Seite bräuchtet ihr dann doch noch eine zusätzliche Endstufe. An einer aktiven Frequenzweiche kann man keine Lautsprecher dranhängen. Wie werden den die jetzigen Tops getrennt? Hat der Sub solch eine Weiche? https://www.thomann.de/de/hk_audio_p..._crossover.htm

                            Wäre gut, wenn Du einmal auflistest, was wo und wie angeschlossen ist.
                            Zuletzt geändert von ubix; 31.01.2019, 03:40.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • MarlonA
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2019
                              • 23

                              #29
                              Genau, die subs haben diese Weiche verbaut.
                              Wir haben an dem P4500 zwei Hk Audio Pr 115 Subs angeschlossen. An diese dann jeweils über den Sattelite Out eine HK PR 112.
                              Alle Lautsprecher haben 8Ohm und 300Watt.
                              Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 460Watt bei 8Ohm.
                              Dann werden wir wahrscheinlich eine zusätzliche Endstufe brauchen um die Rutschen nutzen zu können oder ?

                              LG Marlon
                              Zuletzt geändert von MarlonA; 31.01.2019, 21:03.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
                                Genau, die subs haben diese Weiche verbaut.
                                Wir haben an dem P4500 zwei Hk Audio Pr 115 Subs angeschlossen. An diese dann jeweils über den Sattelite Out eine HK PR 112.
                                Alle Lautsprecher haben 8Ohm und 300Watt.
                                Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 460Watt bei 8Ohm.
                                Dann werden wir wahrscheinlich eine zusätzliche Endstufe brauchen um die Rutschen nutzen zu können oder ?

                                LG Marlon
                                Wenn ich über den Jamaha richtig informiert bin, kann der nur 8 Ohm. Dann bräuchte man tatsächlich eine Endstufe für die 2 Rutschen. Sowie eine elektronische Frequenzweiche, die kostet auch nicht mehr als 2 gute Bassspulen. Oder , direkt so etwas, mit integrierter elektronischer Weiche.Was flexibler und zukunftssicherer wäre.
                                Womit ich wieder bei IMG Stageline wäre .
                                https://www.img-stageline.de/produkt...rker/sta-1000/

                                Für Musikwiedergabe eignet sich übrigens der PAW 25 sehr gut, davon 4 Stück in jeweils ca. 40-45 litern Bassreflex ergeben auch eine sehr satte Basswiedergabe. Wie ich selber ausprobieren konnte. Und sind leichter zu transportieren als so riesige Subwoofer. Als Alternative zu Deinen Basshörnern
                                Zuletzt geändert von ubix; 01.02.2019, 03:23.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X