Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Einfach" matt-schwarz, manno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    "Einfach" matt-schwarz, manno

    Hi,

    Status Quo:



    1. Grundiert, gespachtelt, geschliffen
    2. mit hochglanzlack gestrichen, geschliffen 180 (Dachte ich hätte die andere dose in der hand)
    3. Mattlack, acryl, geschliffen 180
    4. Mattlack, acryl, geschliffen 240
    5. Mattlack, acryl, geschliffen 360 (hab mir echt Mühe gegeben, 'n gleichmäßiges, glattes Finish zu bekommen)
    6. nochma mattlack acryl

    alles mit ner Rolle, immer schön mindestens mal n Tag gewartet.
    habe die ersten 4 Schichten draussen aufgetragen, und in der Garage trocknen lassen, aber für die Letzte bin ich dann weiser geworden und ins mollig-warme Arbeitszimmer umgezogen...

    Wieso sieht das jetz nich so aus wie ich will, sondern hat sone besch***ene, komisch glatte, ungleichmäßige Struktur?

    Das ganze wird nachher mit Birke MPX-Front kombiniert, die Natur bleiben soll (matter Klarlack halt).

    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich n samtiges, mattes Finisch hinbekomme?

    Danke Robin


    (der sich die Drissarbeit bei sonem Finish auch hätte sparen können... )
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

    #2
    Auch wenn einige lachen werden: Es gibt Klebefolien mit allen moeglichen Oberflaechen, auch matt schwarz.
    Bevor ich den immensen Aufwand des Lackierens betreiben wuerde, staende gerade bei schwarz zuerst der Versuch einer Folierung an.
    Sofern die Kanten nicht zu stark verrundent werden sollen und man sorgfaeltig arbeitet, kann man so erstaunliche Ergebnisse erziehlen. Das MDF das an den Kanten durchkommt, kann man problemlos schwaerzen.

    Da finanzieller und zeitlicher Aufwand in Relation zum Lackieren gegen 0 gehen und man das Ganze innerhalb von 30s rueckgaengig machen kann, wollte ich es nur mal erwaehnen...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Mit welcher Rolle hast du den gerollt, Schaumstoff ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Sch***-Acryl!

        Kunstharzlack auf Lösemittelbasis ist besser
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

          #5
          So wie ich das sehe, solltest Du den Lack etwas mehr verdünnen und vor dem letzen Auftrag eine wirklich glatte Oberfläche haben, sprich nach dem Schleifen sollten keine glänzenden Lackpunkte mehr zu sehen sein. Solltest Du das nicht hin bekommen mit dem bisherigen Lackauftrag hilft auch Spritzspachtel.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • kiesi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2006
            • 107

            #6
            Hallo , Ich habe auch mit Acryl gelackt , trotz mehrmaligen verdünnen und teurer Walze und mehrmaligen schleifen bin ich auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen . Bin dann auf Kunstharzbasis umgestiegen und hatte im Endeffekt eine super Oberfläche mit der ich sehr zufieden war . MfG Thomas

            Kommentar

            • othu
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 53

              #7
              Original geschrieben von walwal
              Sch***-Acryl!

              Kunstharzlack auf Lösemittelbasis ist besser


              so ist es!

              otto

              Kommentar

              • merendo
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2004
                • 201

                #8
                Staub scheint wohl generell ein Problem zu sein... Ich lackier selber gerade, hab vor ein paar Stunden die Grundierung aufgetragen. Da haben sich ziemlich viele Staubpartikel, die jetzt natürlich sichtbar werden mit eingemischt. Naja, hoffentlich hilft da 240 weiter...

                Hab hier hochglanz-Schwarz - eben auf Kunsthartzbasis. Werd ein paar Bilder online stellen wenn fertig....
                Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                Kommentar

                • frank-nb
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2005
                  • 217

                  #9
                  Meine Erfahrung mit Acryl: Habe beim Spritzen sehr gute Ergebnisse erziehlt. Die Ergebnisse mit Rolle oder Pinsel waren immer unbefriedigend.

                  Kommentar

                  • r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

                    #10
                    Das mit dem Staub sieht auch nur mit blitz so schlimm aus.

                    Danke für die ganzen tipps. werde morgen mal nach meiner spitzpistole gucken, wir haben noch irgendso n uraltding rumliegen (aber ne gute mein ich). ma gucken ob ich dmait was anfangen kann.

                    Rolle war sone standard-schaumstoff mit der ich das gemacht habe.

                    Gruß Robin

                    Kommentar

                    • capslock
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2003
                      • 319

                      #11
                      1k-Wasserlacke gehen gut mit Velourrolle für Aqualacke (z.B. Bauhaus). Der Lack, den Aldi-Süd 2x jährlich im Programm hat, läßt sich von allen Baumarkt-etc.-Produkten, mit denen ich bislang gearbeitet habe, am besten verarbeiten und ist auch halbwegs robust. Ich habe auf den Kaufmannsladen von meiem Sohn eine ziemlich gute seidematt rote Oberfläche bekommen. Es kann sogar sein, daß ich dafür ausnahmsweise eine superfeine Schaumrolle verwendet hatte.

                      Kommentar

                      • Anton
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2006
                        • 145

                        #12
                        meine (nicht ganz freie) meinung ist ja das lackieren in fachhände gehört.

                        ich finde es immer wieder seltsam wenn ich in der firma wasserlacke verwenden muss und die dicksten filter etc. und an jeder ecke darf jeder mit lösemittelbasierten produkten in der weltgeschichte rumsprühen...

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #13
                          Hi,

                          dann berichte ich nochmal:

                          Habe letztens versucht die Boxen mit meiner Spritzpistole und dem Acryllack zu sprühen.

                          Hab dann alles mit Zewa schnellstmöglich wieder runtergewischt, und erstma aufgehört.
                          Habe mir dann ne Dose Mattschwarz gekauft, und die Boxern damit besprüht. Das sieht eigentlich so aus wie ich mir das vorgestellt habe! Jetz muss ich nur noch gucken, ob ich da auch den klarlack noch irgendwie draufkriege...

                          Die Fronten sind auch bald fertig, das heißt sobald die Boxen fertig, gibts auch n paar Bilder zu sehen!

                          Gruß

                          Robin

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Verbindendes?

                            Hi,

                            hätte jetz nochmal ne Frage:

                            Die boxen sind wie gesagt fertig Schwarz gesprüht, sieht auch gut aus. Die Fronten hab ich mit Klarlack gemacht. Sind jetz 3 schichten mitm Pinsel, und Zwischenschliff. Status ist geschliffen.

                            Wie bekomme ich die jetz am besten auf die boxen? wollte danach schon nochmal klarlack alles machen, aber das wird dann wohl mitm Pinsel nich so cool kommen. Traue mich auch nicht, wirklich über das schwarz dann drüber zu schleifen, ich denke das is nich allzu dick.

                            Also am besten draufleimen und dann mit Klarlack sprühen, nehme ich an?

                            grüße

                            Robin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X