Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic mit AL200, AL130, KE 25 SC hilfe bei Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kautz8953
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2017
    • 78

    #16
    Habe mir Komponenten für den Bau von dieser weiche hier :


    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

    Bestellt, als 120mikroF Kondensator wollte ich einen 100 und einen 22 parallel schalten um auf die Kapazität zu kommen :-) hoffe das ich damit alles richtig gemacht habe .

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Alles richtig. Nur das Gehäuse ist die alte Version. Sonja.2 ist gefälliger.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kautz8953
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2017
        • 78

        #18
        Sehr gut, am Dienstag kommen meine Zuschnitte an. Die Weichenteile habe ich bei ASWO bestellt . Habe mich nun der Einfachheit halber für einen G20SC als Hochtöner endschieden... Muss mich mal ein wenig in Boxsim einarbeiten.

        Vielen Dank schonmal (vor allem an Walwal) für die super Tipps, lasst ihr die Gehäuse immer vom Schreiner fertigen? Ich habe mir jetzt selbst Werkzeug zugelegt um es zu bewerkstelligen und ein Freund von mir ist Lackierer der würde mir die MDF platten dann verspachteln und Schwarz Matt Lackieren.

        Mein Ziel ist es wie besagt schon meine Ganze Heimkino Anlage ( Denon AVR-X 4000, 2x Heco Victa Prime 602 "Front", 1x Heco Victa Prime 101 Center, 2x Heco Victa Prime 202 " Surround", 1x Heco Victa Prime Sub 252 A ) bis auf den AVR selbst zu bauen, kenne mich bisher beim selbstbauen nur im PA Bereich aus wo ich bisher immer auf Fertig Weichen gesetzt habe.

        Meine Ziel Musik ist Roch, Metall usw. , 3 Wege möchte ich bauen um auf diversen Feten oder für Musik auch einfach mal nur Stereo zu hören ( Musik finde ich neutral ohne DD5.1 oder diverse DAP abgeänderten dinge noch immer am besten ) Deshalb war ja auch die Frage wegen des Bi Amping da mein AVR dann 2 Enstufen für eine Box einsetzen kann. Die Ausgänge beim AVR sind dann identisch belegt was Frequenzgang usw. betrifft.

        Wenn ich die weiche doch vom Tieftöner Bereich an auf ne 2. LS klemme lege kann ich da brücken einsetzen oder halt 2 Amp Kanäle nutzen oder? Was würde dagegen sprechen?


        Die Victa Prime sind nicht so unbedingt toll von der Klang Qualität, ich habe da schon wochenlange diverse AVR Einstellungen getestet und bin nie zu meinem Ziel gekommen... Das beste was ich bisher immer noch an Heimkino Anlage hatte waren 5 JBL Control One Monitore aus Dänemark ( nicht China oder USA Version ) Mit dem dazu Passendem JBL Sub Control One den ich mit einem Mono Verstärker am LFE von einem älteren Pioneer AVR (Model?) Mit einer Trennfrewuenz von 120Hz betrieben hatte ... Ich möchte jetzt aber da wiederum eine Steigerung der Klangqualität haben, es soll sich Gut anhören und auch mal für einen Film gut sein... Ich hoffe das ich es endlich wieder realisiert kriege einen WOW Effekt aus den Lautsprechern raus zu bekommen.

        Ein Bose Acoustimass 10 V4 5.1 set hatte ich zwischendrin auch mal, najaaa Druck ja aber es ist alles zu Künstlich mit diesen Lösungen.... Ich finde nicht das ein Dröhnender Bass etc. ein tolles klang Bild ist eher wenn man einen Bass wie den mittelton Bereich im kompletten Klangbild wahr nimmt, für die Classic 200 habe ich mich endschieden weil dieser Bausatz eben Classic ist und wie eine Ehrliche Box aussieht nicht mehr nicht weniger...


        Sorry das ich so spät schreibe, bei uns booomt das Weihnachtsgeschäft.

        Habe Folgendes bereits erworben:

        1x Visaton GE20SC 40€ (EBAY) Neu
        1x Visaton AL130 75€ (EBAY) aufgegebenes projekt Neu
        2x Visaton AL200 144€ (EBAY) aufgegebenes projekt Neu
        2x Visaton BR25/50 22€ (EBAY) Neu
        40L Sonofil 12€ (EBAY) Neu
        2qm ALUBUTYL 15€ (EBAY) Neu
        Steinwolle 30 mm / 4,00 m² 22€ (EBAY) Neu
        2x ASWO bestellung der Sonja Frequenzweiche von Walwal ( 120µF Elko rau als 1x 100µF und 1x22µF und 1x220µF rest wie angegeben ) 122€ (ASWO)
        Vielfach Schrauben und Anschlussterminals von Monacore ( ist ein Großhändler von uns ) 20€ (Monacore)

        Lautsprecherleitung habe ich eh in allen Querschnitten von 1,5mm² - 6qmm² Lagernd....

        Die Frequenzweichen wollte ich auf ein Stk. Schrankrückwand direkt verlöten (ohne platine) Kupferdrähte etc. ausreichend vorhanden...

        Holzzuschnitte Leim etc. für beide gehäuse 19mm MDF Schwarz 120€

        Somit Fehlt noch Haftgrund Lack etc. 1x Al130 und 1x G20SC für beide Boxen...

        Der einfachheit halber würde ich die Kanten komplett nur auf 45 grad Gährung mittels Oberfräse anpassen ( denke mal das es rein optisch ist )

        Was ich denke ich mal direkt hinterhehr ziehen muss wäre ein Center Lautsprecher da die Bestimmt nicht harmonieren werden... rear und Sub wollte ich dann nachziehen...

        Hoffe das ich das dann so final mal richtig in die Hand nehme...

        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Meistens ist das Netzteil kleinerer AVR zu schwach, da nutzt Biamping gar nix. Und Bi-Amping kann sogar Nachteile haben laut einem LS-Hersteller.



          Ich kann nur sagen, die Sonjas laufen problemlos an einem 10 Jahre alten Yamaha AVR im unteren Preissegment, so laut, dass die Straße noch beschallt wird.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            ABER was baust du jetzt?
            Sonja? Da passt nur die Sonja Weiche.

            Und die Fasen sollte so sein wie angegeben! Darauf ist die Weiche abgestimmt, es ist nicht rein optisch, breite Fasen verändern den Frequenzgang UND die Abstrahlung.

            Haftgrund ist überflüssig und bei schwarzem MDF ev. schädlich, wenn Klarlack verwendet wird, da würde ich die Kanten mehrmals mit dem Klarlack behandeln, bis sie nicht mehr saugen.

            Center-Sonjas sind hier nachzulesen, sehr zu empfehlen. Auf keinen Fall irgendwas nehmen.

            Und beachte der LFE-Ausgang darf nicht mit Bass verwechselt werden, der AVR muss auch richtig eingestellt werden, sonst fehlen Bassanteile. Neuere AVR machen das heute prima. Sogar mit Einmessung! Meine Empfehlung: Yamaha.
            Zuletzt geändert von walwal; 01.12.2017, 10:07.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Kautz8953
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2017
              • 78

              #21
              Ja genau es sollten Sonjas werden, die weiche habe ich von dem Schaltbild übernommen aus der Sonja Anleitung.. gibts einen tip wie ich die breiten Fasen realisiert bekomme ?

              Danke und Gruß :-)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Na klar.

                http://www.donhighend.de/?page_id=1441

                Ich habe die angezeichnet, dann mit Bügelsäge und 90 Grad verdrehtem Sägeblatt abgeschnitten, E-Hobel, Raspel und Scheifpapier....

                Wenn du grobes Schleifleinen auf eine Platte klebst, geht es exakt.

                Zur Sicherheit leime in die Kanten etwas unter, damit du nicht "durchkommst".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Designvorschlag: Du hast ja alle Chassis in silber + schwarze Mitte, nur der HT passt nicht, also könnte der silber lackiert werden. Die Kalotte aber nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Kautz8953
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2017
                    • 78

                    #24
                    Ich bin nicht der Lackierer ????, guter Tipp aber da ich die Boxen schwarz matt lackieren möchte ist der Hochtöner eher unauffällig oder ????... am Dienstag kommt das Holz und die ersten probefräsungen wurden an alten Möbeln durchgeführt :-) kann ich mich beim Bau an die Anleitung der Classics orientieren? Und was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit den BR 25/50 der muss doch irgendwo im inneren fixiert werden oder ?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Ja, an den Classic kannst du dich orientieren. Die BR-Rohre habe ich noch nie verbaut, aber warum sollten die innen fixiert werden?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kautz8953
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2017
                        • 78

                        #26
                        Hi, die BR25/50 sind gebogene Bass Reflex Rohre. Ich rede quasi von dem ende im inneren, das kann man da doch nicht einfach "rumbaumeln" lassen oder.

                        Den MT Kasten werde ich ja dann an den seiten aufdoppeln, also ein stk. MDF 19mm auf die seitenwand im bereich des MT Kastens Leimen. Den rest lege ich dann auf 2 Liter Volumen aus. Muss ich da sonst noch etwas beachten ? Hätte mal gern ein Bild von der Sonja im inneren gesehen damit ich mir das besser vorstellen kann.

                        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/br25_50.html


                        So habe mir jetzt mal die Zuschnitte berechnet.

                        Ich habe es wie folgt:

                        Boxen Maße

                        Alles Schwarzes MDF 19mm

                        Schallwand 1x 1000x270mm
                        Rückwand 1x 1000x270mm
                        Seitenwände 2x 1000x262mm
                        Boden Decke 2x 232x262mm
                        Versteifung breite 2x 80x232mm
                        Versteifung tiefe 2x 80x262mm

                        MT Kasten

                        Versteifung für Fasen Seite 2x 119x250mm
                        Versteifung für Fasen Deckel 1x 119x232mm
                        Rückwand 1x 194x250mm
                        Boden 1x 100x194mm


                        Ich denke mal das es so passen sollte oder
                        Zuletzt geändert von Kautz8953; 02.12.2017, 16:19.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Das Ende steckt fest und baumelt nicht. Siehe Zeichnung Visaton. Sonja ist unwiderruflich zugeleimt...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Kautz8953
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2017
                            • 78

                            #28
                            Ah, okay. Vlt. mache ich mal Bilder, wenn ich die Gehäuse Baue... Wie ist es denn mit dem Sonja Center, der fällt ja wirklich sehr groß aus ( mich würde es nicht stören, aber die Regierung hatte mal angedeutet das es nicht so schön ist einen Riesigen Center am TV zu platzieren )

                            Ich bin eben im Baumarkt auf Kunstharz Lack gestoßen, ist es Empfehlenswert diesen als Lack für Hifi Boxen zu nutzen oder würdet ihr mir eher davon abraten?
                            Zuletzt geändert von Kautz8953; 02.12.2017, 19:44.

                            Kommentar

                            • Kautz8953
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2017
                              • 78

                              #29
                              @ Mod kann ich das Thema noch umbenennen?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Kunstharzlack ist ok. Aber bitte nicht in Hochglanz. Mehrmals rollen und zwischenschleifen.

                                Der Sonja Center ist so klein wie möglich. Die Tochter (Sonja) versteckt ihn bei Nichtgebrauch im TV-Lowbord hinter der Klappe.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X