Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Akademie DSP (im artfremden Einsatz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Hifi Akademie DSP (im artfremden Einsatz)

    Hi,
    leider musste ich die Erfahrung machen das mein Raum doch ein paar unschöne Moden hervorruft. Da ich mir aber schon leicht vorschnell die XTZ Digitalendstufe gekauft habe muss ich somit auf einen externen DSP zurück greifen. Hätte ichs früher gewusst hätte ich bloß ein Hypexmodul kaufen brauchen.
    Da es außer dem Antimode ja nicht viel Auswahl an externen DSPs gibt (die Teile aus der Profiecke sagen mir nicht zu) bin ich auf HA gestoßen.
    Die Beschaltung des nackten Moduls ist ja recht einfach (analog in/out und +5v/Masse). Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen dazu :
    - Welches Netzteil wäre dafür geeignet (1W im Betrieb)
    - Kann ich eine gemittelte Messkurve aus REW in das DSP Programm laden?
    - Ist das Anschließen DAC - > DSP - > XTZ Amp so OK, oder schlecht durch 2x wandeln?
    - kann ich automatisch ermittelte DSP Werte von REW im Programm laden?
    - habt ihr eine Empfehlung für Cinchkabel oder reicht Baumarktware?

    Ich habe versucht meinen Subwoofer mir dem Hypex FA251 mit einzubinden, das klappt mir aber irgendwie nicht wirklich. Gibt's da noch Laufzeiten oder andere Dinge zu beachten (mit 2 DSPs) ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    habt ihr eine Empfehlung für Cinchkabel oder reicht Baumarktware?
    Reicht, aber nimm Cordial, die sind solider

    kann ich automatisch ermittelte DSP Werte von REW im Programm laden?
    Kann ich eine gemittelte Messkurve aus REW in das DSP Programm laden?

    Den Frequenzgang (ohne DSP) mit Arta kann man importieren und dann manuell das DSP programmieren. Mit REW kenne ich mich nicht aus. Aber DSP-Werte kann man wohl nicht importieren

    Ist das Anschließen DAC - > DSP - > XTZ Amp so OK, oder schlecht durch 2x wandeln?
    Nur in der Theorie schlecht, praktisch nicht hörbar

    Ich habe versucht meinen Subwoofer mir dem Hypex FA251 mit einzubinden, das klappt mir aber irgendwie nicht wirklich. Gibt's da noch Laufzeiten oder andere Dinge zu beachten (mit 2 DSPs) ?
    Was klappt nicht?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Lies mal hier, da ist auch ein download....

      https://hifiakademie.de/?id=6.3.4.4&...i4xMzIuMTcwfCA

      https://hifiakademie.de/?id=6.3.5.9&...i4xMzIuMTcwfCA

      https://hifiakademie.de/?id=6.3.5.10...i4xMzIuMTcwfCA


      dspModul in "nicht-hifiakademie-umgebung"

      Wird das dspModul in einer "fremden Umgebung" eingesetzt, dann muss der Anwender selbst für das passende Umfeld sorgen.
      Hierzu ist vor allem eine sauber geregelter Versorgung mit ±5V und eine saubere Verdrahtung notwendig.


      Das Modul für den PowerAmp benötigt nur die ±5V und kann über einen 2x20pol-Steckkontakt angeschlossen werden.

      Mache die Peaks der Raummoden nicht total platt, sonst leiden Impulse und schmale Senken nicht auffüllen!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #4
        Ja der geschützte HA Bereich ist für mich noch nicht freigeschalten. Ich bekomme das Teil vermutlich bis Dienstag-Mittwoch geliefert, dann gehts erst los .

        Als Netzteil brauche ich dann ein Geregeltes. Ist ja gar nicht so einfach da was Passendes zu einem vernünftigen Preis zu finden. Die Thel Teile sind ja für die geringe Leistung die ich brauche völlig überdimensioniert.

        Mit dem Subwoofer und dessen Hypex DSP zusammen mit dem PC-DSP (Equalizer Apo) klingt das mit den Lautsprechern irgendwie nicht sonderlich rund. Kann ich schlecht erklären ...
        Mit den DSPs muss ich mich wohl erstmal tiefer auseinandersetzen, ich würde mich bei Problemen nochmal melden hier.

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 319

          #5
          Moin,
          man kann die Messung aus dem Antimode 2.0 in REW laden. Das habe ich vor vielen Monden auch schon mal gemacht. Allerdings von REW zurück ins Antimode geht (glaube ich) nicht. Die Kiste misst sich ja selbst ein. Danach kannst du über das Menü noch etliche Kurven einstellen. Das habe ich aktuell bei meinen Studio 3 so gemacht. Damit klingen sie jetzt sehr gut, das war vorher nicht so ganz der Fall.

          Gruß
          Nico

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #6
            HA ist mit der Software irgendwie in der Vergangenheit ein bisschen hängen geblieben, wenn mal vergleicht
            Aber das macht ja gar nichts wenn es trotzdem gut funktioniert.
            Dank walwals Link weiss ich jetzt was das Programm braucht. REW kann die Frequenzkurve nicht in txt exportieren aber dafür das Korrekturergebnis wie folgt:

            Equaliser: Generic
            Average 1
            Filter 1: ON PK Fc 43.3 Hz Gain -17.1 dB Q 7.064
            Filter 2: ON PK Fc 63.8 Hz Gain -14.9 dB Q 8.447
            Filter 3: ON PK Fc 1109 Hz Gain -2.4 dB Q 1.420
            Filter 4: ON PK Fc 51.9 Hz Gain 6.8 dB Q 4.260
            Filter 5: ON PK Fc 69.6 Hz Gain 5.3 dB Q 5.117
            Filter 6: ON PK Fc 8108 Hz Gain -2.4 dB Q 1.884
            Filter 7: ON PK Fc 99.2 Hz Gain 2.4 dB Q 2.000
            Filter 8: ON PK Fc 3218 Hz Gain -1.0 dB Q 1.000
            Filter 9: ON PK Fc 239 Hz Gain 3.7 dB Q 5.000
            Filter 10: ON PK Fc 1101 Hz Gain 3.8 dB Q 5.000
            Filter 11: ON PK Fc 604 Hz Gain -3.7 dB Q 5.000
            Filter 12: ON PK Fc 513 Hz Gain 1.0 dB Q 1.000
            Filter 13: ON PK Fc 329 Hz Gain -3.2 dB Q 5.000
            Filter 14: ON PK Fc 420 Hz Gain -3.0 dB Q 5.000
            Filter 15: ON PK Fc 253 Hz Gain -1.8 dB Q 4.158
            Filter 16: ON PK Fc 47.7 Hz Gain -7.8 dB Q 14.812
            Filter 17: ON PK Fc 125 Hz Gain -3.8 dB Q 17.932
            Filter 18: ON PK Fc 5745 Hz Gain 0.8 dB Q 5.000
            Filter 19: ON PK Fc 5745 Hz Gain 0.8 dB Q 5.000
            Filter 20: ON PK Fc 197 Hz Gain 1.6 dB Q 26.853

            So wie ich das HA Programm verstehe sollte man das dann so zumindest händisch eintragen können.

            Müsste ich das dann identisch für rechts und links eintragen?

            Bzgl. Arta, wie kann ich da die Korrekturdatei des Mikrofons eingeben?
            PS: habs geschafft. Die Datei des Umik habe ich in der Kopfzeile geändert und dann in ***.mic umbenannt.
            Zuletzt geändert von chefffe; 27.12.2020, 14:30.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ja, das kannst du übertragen. Solche extremen Q sollte man meiden es ist auch nicht nötig, alles zu glätten und je höher Q, um so schlechter die Gruppenlaufzeit. Mehr als 5 würde ich nicht machen.

              Schmalbandige EQ über 300 Hz sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie "zufällig" sein können, 10 cm weg und sie können verkehrt sein. Ich korrigiere nur noch bis 300 Hz, darüber nichts schmalbandiges mehr. Es sei denn, es wären echte Macken der LS, also bei beiden Seiten gleiche Abweichungen und auch in verschiedenen Abständen.

              Den Frequenzgang habe ich nach Gehör zu den Höhen hin gesenkt. Musst du probieren und denke daran, Messungen können nur ein Anhaltspunkt sein, das Gehör arbeitet anders als ein Mikro. Also die vermeintlichen Verbesserungen durch EQ prüfen durch Hörtests.

              Beide Seiten gleich machen über 300 Hz.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Richtig, das waren die automatisch ermittelten Werte. Ich habe mich auch über die krassen Q-Faktoren gewundert, aber ich muss sagen klanglich ist diese Korrektur schon besser als ohne.
                Ich sehe schon viele Stunden justieren auf mich zukommen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Wochen....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Habe mal einige deiner Werte eingegeben, man beachte die GLZ...ist weit über 15 ms (sieht man nicht im Ausschnitt).

                    Noch ein Hinweis: Das DSP nicht übersteuern, also immer unter der Null-dB bleiben mit dem Pegel.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wochen....
                      Ich befürchte ... die Basics sitzen bei mir noch nicht so wirklich ...
                      Das Bilderl da über mir, ist das ein "Nachschwingen" oder wie zu verstehen?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Nein das sind die Werte der GLZ, also Gruppenlaufzeiten. Werden die zu hoch, hört man das.

                        https://www.fairaudio.de/lexikon/gruppenlaufzeit/

                        http://www.dipol-audio.de/wahrnehmun...nlaufzeit.html

                        Wobei das Ganze im Bass nicht so tragisch ist, aber die extremen Q-Werte braucht kein Mensch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #13
                          Heute kam die Freischaltung
                          Ich habe mal ein bisschen gebastelt und geschraubt, leider aber keine Ahnung ob das so Sinn macht.

                          Verwendet habe ich alle 16 Filter und Q immer max 5.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Sieht doch gut aus, wie klingt es denn? Ich würde zwischen 1-4 kHz etwas absenken.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              #15
                              Das sind ja meine allerersten Trockenübungen (gebastelt und geschraubt wurde nur an den Einstellungen)
                              Der DSP kommt vermutlich morgen oder übermorgen. Dann will er ja noch verdrahtet werden.
                              Ist es problematisch wenn man alle möglichen 16 Filter verwendet oder ist es besser so wenig wie möglich?

                              Ich bin mir jetzt noch nicht ganz klar darüber ob ich links-rechts getrennt messen und bearbeiten soll oder nur das Stereosignal am Hörplatz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X