Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III G Plus ( Wandgehängt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t16f
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2013
    • 45

    Alto III G Plus ( Wandgehängt)

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Altos umbauen und dem Wohnzimmer anpassen.
    ...mein Wohnzimmer ist nicht so breit, und aktuell hängen die Altos leicht schräg zum Hörplatz hin in der Ecke. Das muss auch so bleiben, nur etwas schlanker da meine Leinwand immer hängenbleibt/Streift.
    Im Grunde werden es eigentlich neue Alto´s, Weiche muss neu, und angepasst werden (da brauch ich Hilfe von euch,wie beim letzten Projekt) Al 130er hab ich schon geordert und Hochtöner (vielleicht g20sc) muss ich noch besorgen, die W170er sind noch gut.

    Die LS an der Schallwand musste ich etwas nach unten rücken, um mit dem Hochtöner noch etwas mehr auf Ohrhöhe zu rücken.
    ..Boxsimdatei wird angehängt..
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Zu viel Bass. Der Kondensator vor dem MT runter auf 70, aber nicht rau, sondern glatt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • t16f
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2013
      • 45

      #3
      ok...
      nur den Kondensator tauschen, dann passt es auch das sie an der Wand stehen, und die Schallwand kann ich auch so lassen?

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #4
        ..und eine Spule im MT 0,33mH in Reihe zum AL130
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ja, macht es noch besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • t16f
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2013
            • 45

            #6
            Hallo,
            was lange währt wird endlich gut :-).
            Stimmt das so wie ich die Weiche nach euren Vorschlägen editiert habe?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              ALTO III G Plus al130 test final(2)wal.BPJ Der C vor dem MT sollt aber 70 (68) µF haben, die 0,33 mH im Mitteltonzweig weg und den 1 Ohm Widerstand auch.
              Durch die Wandnähe wird Bass angehoben, das ist aber kaum zu simulieren, einmessen hilft.

              Oder du nimmst etwa 6 mH mit 1 Ohm Luftspule. Bassreflex brauchst du eher nicht, testen und bei Bedarf den Kanal zustopfen. Wenn immer noch zu viel Bass ist, viel Dämmwolle reinstopfen. Ist Versuch und Irrtum, leider.

              ALTO III G Plus al130 test final(2)wal.BPJ
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2024, 13:26.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1252

                #8
                Hallo,

                wie walwal schon schrieb, sollte die Box zum Mittelton 1kHz lauter werden, bzw eventuel geschlossen bauen.
                Ich hab die Weiche komplett überarbeitet.
                ALTO III G Plus al130 b BR.BPJ
                ALTO III G Plus al130 b GHP.BPJ

                Walwal, kann deine Datei nicht öffnen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • t16f
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2013
                  • 45

                  #9
                  Hi, ok vielen Dank erstmal für die Bearbeitung.
                  Schau ich mir morgen gleich an.
                  Für mich zum Verständnis:
                  Soll die neue Alto3 Plus im Bass zu stark werden und zwar nicht durch die Weiche sondern vielmehr weil sie an der Wand hängt?

                  Somit müssten doch meine Orginalen Asbach Uralt Altos auch zuviel Bass generieren, dies empfinde ich mal so garnicht. Oder Audysee hat diese soweit runter geregelt?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Es liegt an der Wandnähe, aber Audysee korrigiert das.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • t16f
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2013
                      • 45

                      #11
                      Ok alles klar!
                      Als nächstes werd ich dann den Warenkorb erstellen und Weichenteile nach Mr.Burns vorschlag ordern.
                      ....möchte jetzt eigentlich nicht wirklich abschweifen, ein Bauvorschlag sollte so kurz wie möglich gehalten werden find ich.
                      Lautsprecher Manufaktur Orbit, baut die Weichen auf Akkustikschaum auf, ist daß das quäntchen plus(jammern auf hohem Niveau)? Bei 8:30min zu sehen.
                      https://www.zdf.de/swr/handwerkskuns...-baut-100.html
                      Für mich als Laie war dies Video dann doch recht nett anzusehen.
                      Da ich die weichen ja eh Bauen muss und das nur ein wenig mehr Aufwand darstellt, könnte ich es mal probieren.
                      Wobei man nicht wirklich einen Unterschied messen dürfte, oder etwa doch?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wenn man sonst keine Sorgen hat, als Weichen auf Akustikschaum zu bauen, ist alles gut.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1252

                          #13
                          Mr. kannste weglassen, aber bestell dir noch einen 68yF rauh dazu um ihn im Saugkreis TT den 330yF zu ergänzen, sollte es um die 60Hz zu viel dröhnen.
                          Eventuell den 82yF rauh im MT durch einen MKT ersetzen.
                          Zuletzt geändert von Burns; 10.02.2024, 10:20.

                          Kommentar

                          • t16f
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2013
                            • 45

                            #14
                            Hallo, ok.
                            Ich bin leider nicht so involviert in den Weichenbau mit den Weichenteile und mit den Aussagen habt ihr mich nun durcheinander gebracht.
                            ....würdest du dir vielleicht nochmal mühe machen und die Weiche final editieren. das wär echt mega von dir.
                            Danke mal schon vorab.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1252

                              #15
                              ALTO III G Plus al130 b BRok.BPJ

                              Bitteschön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X