Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangillusion von teuren Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #46
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Wenn man ausgefallene Gehäuse möchte, muss man ......
    selber bauen.

    Ich habe die Illusion, daß mir meine Boxen jedenfalls teuer genug sind, bzw unbezahlbar
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • FLIP
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2015
      • 59

      #47
      Deine Handwerkskunst ist hier im Forum ja auch kaum erreicht

      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      selber bauen.

      Ich habe die Illusion, daß mir meine Boxen jedenfalls teuer genug sind, bzw unbezahlbar

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #48
        Ihr wollt Illusionen? Bitte sehr;

        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • locutus
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 275

          #49
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ihr wollt Illusionen? Bitte sehr;
          Neues Waveguide? Gibt es Messungen? Sieht auf den ersten Blick recht zappelig aus.
          VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #50
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            Was wäre der Unterschied?
            Wer entscheidet was "wirklich" ist?

            Gruß
            Bernhard

            PS: Über Journalismus und Werbeanzeigen reden wir hier nicht....
            Viele der subjektivsten Subjektivisten bevorzugen Röhrenverstärker der alten Schule, von denen wir wissen, dass sie den Frequenzgang aufgrund der Wechselwirkung zwischen ihrer hohen Ausgangsimpedanz und der komplizierten komplexen Impedanz von Lautsprechern verändern. Nennen Sie dies die "Tubist" -Schule der Audio-Philosophie. Tubisten bestehen darauf, dass ihre Röhrenverstärker Musik realer und lebendiger klingen lassen, obwohl wir wissen, dass ihre Musikwiedergabe in messbarer Hinsicht weniger real und weniger genau ist. Sicherlich fallen die Tubisten einer Art Illusion zum Opfer - vielleicht einer Euphonie, die sich aus einem starken Maß an Verzerrung der zweiten und dritten Harmonischen ergibt.
            Was ist Musik? Eine Dosis Realität oder eine berauschende Droge? Vielleicht ist es beides zu unterschiedlichen Zeiten. Oder zur gleichen Zeit.
            Dies ist ein guter Ort, um die Menschen daran zu erinnern, dass jede reproduzierte Musik eine Illusion ist.
            Messungen bieten einen zuverlässigen und wiederholbaren Zugang zu Schlüsselaspekten der Welt, wie wir sie kennen und erleben - zu Aspekten der Realität. Wenn wir Live-Musik lieben, sollte uns reproduzierte Musik nicht mehr bewegen, wenn sie nachweislich eher der Realität entspricht - das heißt, wenn sie mit höchster Wiedergabetreue vermittelt wird? Wenn nicht, dann ist das Universum sicherlich verzerrt.
            Ich habe gehört, dass Leute von der Tubist School of Audio Philosophy argumentieren, dass beim Aufnehmen und Wiedergeben von Musik etwas verloren geht, das folglich wieder hinzugefügt werden muss. Je fortschrittlicher die Technologie hinter der Musikwiedergabe ist, desto mehr behaupten sie, repariert zu werden. Röhrenverstärker, so heißt es, gehen zumindest teilweise zur Wiederherstellung des Verlorenen über. Tubisten können jedoch nicht genau sagen, was verloren geht oder was wieder hinzugefügt wird. Woher weiß dieser Röhrenverstärker überhaupt, was fehlt? Dies ist der Punkt, an dem die Tubisten anfangen, mystisch zu werden.
            Bei Musik geht es darum, emotionale Wahrheit zu vermitteln. Ist es also nicht besser, auf ein System zu hören, das die nachweisbare, messbare Wahrheit sagt, zumindest nach den Faktoren, die laut psychoakustischer Forschung am wichtigsten sind? In Audio sprechen wir viel über Emotionen. Der Wahrheitsteil sollte gleich viel Zeit haben. - Jim Austin

            https://www.stereophile.com/content/...t-measurements
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #51
              Schöner Kommentar dazu:
              Eingereicht von Doctor Fine am 18. November 2020 - 16:11 Uhr

              "....KUNST ist nicht real...
              Die Wiedergabe aufgenommener Musik ist eine künstlerische LEISTUNG an und für sich.

              Wenn die Art und Weise, wie Ihre Stereoanlage das Stück spielt, Sie bewegt, "saftig und lebendig" klingt und berauschend ist - Mission ERFÜLLT.

              Wenn Ihre Stereoanlage präzise, klar und genau ist, aber KEINE Leistung erbringt, die Sie bewegt - dann ist es ein Fehler....."
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #52
                ja Jürgen,

                das ist schon eine Illusion und wenn ich einen ganz "schrägen" Lautsprecher nehme, wird es noch "künstlerischer".......ein gewisser Standard ist schon ganz gut....zur "Sound Reproduction".....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #53
                  Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  Im Ernst: Selbstbau zahlt sich IMHO nicht aus!
                  Möglicherweise im absoluten Spitzenbereich. Und für das, was man weniger zahlt, kriegt man in den meisten Fällen halt auch entsprechend weniger Optik.
                  Es soll Menschen geben, denen die wichtig ist
                  Also ich bin der Meinung gerade am Gehäuse wird sehr viel Geld gespart bei Fertiglautsprecheren. Und es gibt ja einige Videos von Herstellern auf Youtube wie sie ihre Lautsprecher herstellen. So unglaublich finde ich das alles nicht.

                  So betrachtet lohnt sich der Selbstbau sicher nicht, aber wenn man es öfter macht, oder vergleichbares, dann hat man schon die Maschinen da, es geht entsprechend Leichter usw. Der eine oder andere hat irgend einen Handwerksberuf welcher ihm entsprechende Vorteile bei diesem Hobby bietet usw.

                  Die Hersteller wissen auch nicht mehr wie Hobby Lautsprecherbauer und umgekehrt. Ich bin mir sicher das die Werbung von Herstellern genau so objektiv ist, wie wenn die Selbstbauer ihre Eigenkreationen Loben.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #54
                    Hallo,

                    Ich habe früher viel selbst nachgebaut.
                    Die Gehäuse waren jetzt aber nie 100%ig.
                    Übergeblieben sind jetzt ein paar JBL 4425 Klon in Mpx und
                    Ein paar Monacor Sound 15 im Partyraum.
                    Dann habe ich mal Fertig Lautsprecher probiert.
                    Nach ein paar Klipsch RF7 MK2 habe ich jetzt seit
                    Einem halben Jahr ein paar Quadral Aurum Vulkan mk7.
                    Die mit der Obelisk Form.
                    Die Gehäuse in Echtholz Furnier hätte ich nie
                    So hinbekommen.
                    Die hätte ich mir auch nie neu leisten können.
                    Aber gebraucht gut erhalten geht.
                    Die nutze ich für Film und Konzert Blu ray über Leinwand in Stereo.
                    Einen Subwoofer braucht man da nicht.
                    Und man kann die Lautsprecher auch mit weniger Verlust wieder verkaufen.
                    Beim Selbstbau kann man die Chassis auch einzeln verkaufen.
                    Für die Gehäuse bekommt man fast nichts.
                    Ich bewundere die Leute hier im Forum die ihre
                    Gehäuse in Top Qualität erschaffen.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Andy22
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2010
                      • 125

                      #55
                      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                      Für die Gehäuse bekommt man fast nichts.
                      Ich bewundere die Leute hier im Forum die ihre
                      Gehäuse in Top Qualität erschaffen.
                      Ist leider so, wenn man selbstgebaute Boxen verkaufen möchte, geht da nicht viel, wenn man Glück hat, bekommt man einen Kostenteil für die Chassis bzw. Frequenzweiche zurück. Der Rest landet im Kaminofen.

                      Ein Testgehäuse bekomme ich noch gut hin, zum exakten, sauberen Furnieren oder Lackieren fehlt mir die Zeit und Muße.
                      Außerdem kann ich bei einem fertigen Gehäuse nicht mehr so viel herumexperimentieren.

                      Schon nachvollziehbar, dass bei Fertiglautsprechern oft mehr als 50 % der Kosten nur für das Gehäuse kalkuliert werden.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #56
                        Tatsächlich ist ja alles über 6000€ pro Box für Fertiglautsprecher überteuert. Auch von der Optik her.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #57
                          Hallo,

                          Die Vulkan 7 lag bei 3800 Euro Stück.
                          Die Gehäuse wurden in Deutschland hergestellt und wiegen 50kg Stück.
                          Optik ist immer Geschmack.
                          Wenn man die Gehäuse beim Tischler herstellen lässt wird es
                          Bestimmt nicht günstiger.
                          Um so ein Gehäuse herzustellen braucht der Heimwerker entsprechend Werkzeug und
                          Erfahrung und etliche Stunden.
                          Und verdienen will der Hersteller auch.
                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #58
                            Nabend,

                            weil ich mich aufgrund der zwischenzeitlichen Unzufriedenheit mit der Monitor mit anderen Lautsprechern beschäftigt habe (insbesondere Nubert) habe ich heute mal eine
                            die größte Nubert Aktivbox angehört (Nu Pro A700).

                            Der Raum war suboptimal und natürlich war auch nichts auf den Raum
                            eingemessen.
                            Und so klang es auch lahm,undifferenziert, keine Kontur.

                            Auch wenn ich den Beweis natürlich kaum führen kann, so glaube ich langsam,dass
                            es keine sooo großen Unterschiede mehr gibt,wenn der Erbauer gute Chassis mit einer sinnvollen Abstimmung verwendet.

                            Das macht für mich insbesondere die Zeitschriften wie Stereoplay und Co unglaubwürdiger.
                            Die teuersten Boxen klingen selbstverständlich am
                            besten. Ich würde aber meine imaginäre Hand dafür ins Feuer legen,dass man bei ähnlichen Konzepten im gleichen Raum und eingemessen kaum Unterschiede wahrnehmen wird.
                            Ist letztlich also entweder Marketing oder eben der „visuelle“ oder „must have“ Effekt,der solche Lautsprecher besser klingen lässt

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #59
                              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                              Nabend,

                              so glaube ich langsam,dass
                              es keine sooo großen Unterschiede mehr gibt,wenn der Erbauer gute Chassis mit einer sinnvollen Abstimmung verwendet.
                              Ich würde mal behaupten, mit der Abstimmung steht und fällt das Gesamtkunstwerk.
                              Ich wastel grad an einem großen 3-Weger rum. Aktiv mit DSP.
                              Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen, wie eng da Himmel und Hölle beieinanderliegen.

                              Gruß
                              Bernhard
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1467

                                #60
                                Auch wenn ich den Beweis natürlich kaum führen kann, so glaube ich langsam,dass es keine sooo großen Unterschiede mehr gibt,wenn der Erbauer gute Chassis mit einer sinnvollen Abstimmung verwendet.
                                Das ist sicher richtig. Das Geheimnis ist natürlich, dass es inzwischen gar nicht mehr so schwierig ist, gute Lautsprecher zu bauen. Das war vor 30 Jahren noch anders. Seit 20 Jahren gibt es aber nunmal FFT für alle, Klippel, funktionierende Simulationsprogramme, digitale Signalverarbeitung und breit vorhandenes Wissen über die (meist) Chinesischen Zulieferer bei denen alle kaufen: Das Voice Coil Magazine erzählt jedem, der bereit ist zu lesen, wo man was bekommt. Dank der weltweit verfügbaren Patentdatenbank im Internet kann man auf einen riesigen Wissensschatz zurückgreifen: Die goldene Hifi-Zeit ist vorbei und alle Patente daraus jetzt zur freien Verfügung für Jedermann.
                                Nicht zu letzt kann man für wenig Geld aktive Studiolautsprecher zum Vergleich kaufen.
                                Lassen wir mal die ganz günstige Massenware aussen vor, gibt es keine Ausrede mehr für schlechte Lautsprecher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X