Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    #91
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Man sieht, dass braun fehlangepasst ist, grün kommt etwa hin. Ist der Raum 5,5 m lang? 4,4 m breit?
    Nicht schlecht.. er ist 5.7m lang und 4.2m breit (bzw. 8m breit, aber die LS stehen in einer "Nische", welche durch eine keine Wand abgetrennt ist. diese ist 4.2m breit)


    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    2 Rohre mit 9 cm und 35 cm Länge gehen auch noch und können etwas mehr Pegel. Mit Trompetenenden müssen die Rohre etwas länger als berechnet sein. Auch die BR 25.50 von Visaton gehen, wenn ein Verlängerungsrohr mittig verbaut wird. Sind nicht perfekt, aber können gut verbaut werden, da abgewinkelt.

    Unter 20 Hz traue ich den Messungen nicht. Keine Ahnung, was da passiert. Vieleicht ist ein Laster vorbeigefahren oder die Waschmaschine schleuderte...ist egal, da hört man nix - bei dem Pegel.
    Ich schau mal was ich an Rohren kriege.. Bis jetzt passt nur das 7cm von den gefundenen "Trompeten"-Rohren.

    Ganz vergessen zu erwähnen, ich messe mit ungeeignetem Equipment: USB-Mikrofon (Samson Meteor). Vielleicht liegt die Messung unter 20 Hz daran.. Oder halt doch ein Laster

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #92
      Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
      Das werde ich so machen.

      @walwal: gibt es einen Bauplan deiner Concorde WG? bzw: haben die Chassis den gleichen Abstand wie bei der normalen Concorde?
      Ja, hier

      http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941

      Das ist aber alles nicht so tragisch. Man kann das WG so 1-2 cm einfräsen (Hasardeure fräsen die Al ein) oder man lasst das mit 5 mmAbstand zwischen allen Chassis.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        #93
        Danke walwal!

        So ich habe die letzten Details geplant..
        - BR-Rohr wird Visaton 25.50, abgeschnitten mit neuem Mittelteil (Länge: ca. 30 cm +)
        - die Front oben wird mit 174mm Breite etwas schmaler als Vox / Concorde / Concorde WG.
        - Gehäuse-Grösse: 130cm hoch, 30 cm breit, 43 cm tief

        Nun habe ich alles durchgerechnet und es verbleibt nach Abzug aller Verstrebungen und BR-Rohre nur noch 55 Liter pro TIW 250.

        Das aktuelle hat Testgehäuse hat 60 Liter und klingt wirklich genial! genau richtig, was den Tiefton betrifft.

        Letzte Frage bevor ich loslege: ist das ein wesentlicher Unterschied, 55 vs. 60 Liter? oder muss einfach die Abstimmung etwas anderes erfolgen? Maximalpegel ist mir ja eigentlich nicht so wichtig, ich höre nicht so laut.

        mit 3 cm mehr Tiefe könnte ich das Volumen auf 60 l erhöhen, aber 46cm ist dann schon sehr tief.. hm immer diese Kompromisse.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #94
          55 oder 60 ist völlig egal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • pegasusCH
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2020
            • 83

            #95
            Ok, dann lass ich es so.

            Kommentar

            • pegasusCH
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2020
              • 83

              #96
              Dann geht es jetzt in die Umsetzungsphase..

              @walwal: wie möchtest du deine Neuentwicklung eigentlich nennen ? "Concorde TIW 250?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #97
                Das kann der Erbauer machen.

                Aber eine Concorde ist das nicht. Corona wäre zeitgemäß

                Convox 250?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • pegasusCH
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2020
                  • 83

                  #98
                  Ohne Corona und mehr zu Hause würde es die LS tatsächlich nicht geben

                  Also Convox 250 gefällt mir!

                  und ein "A" für aktiv. also "Convox 250 A"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #99
                    Du bist der Boss.....ja, klingt überzeugend.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      Conga XXL ginge auch
                      Gruß

                      Kommentar

                      • pegasusCH
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2020
                        • 83

                        Guten Morgen allerseits.

                        Der Gehäusebau geht voran: Offerten von Schreinern zwischen 1200 und 1800 CHF (EUR etwa gleich) eingeholt, nur für den Zuschnitt , wobei die Preise in der CH generell etwas höher als in D. Habe ich trotzdem unterschätzt. Wird vermutlich alles über CNC gemacht, da günstiger als manueller Zuschnitt.

                        Aber ein Zurück gibt es nicht mehr, denn: meine BR-Rohre sind schon ready. Visaton 25.50 Enden passen übrigens sehr gut zu "Marley Fallrohr 90 DN", mit etwas Dehnung der Fallrohre durch Hitze.

                        Noch eine Frage zur Dämmung/Dämpfung. Ich möchte eine möglichst saubere Sache, ohne Staub, Motten und Gestank im Gehäuse.

                        @walwal:
                        Nachdem ich deine anderen Beiträge dazu gelesen habe, folgender Plan:
                        - Dämpfung des gesamten TT-Gehäuses mit Polyesterwolle, locker gefüllt
                        - Dämmung des MT-Schalls mit Steinwolle 1) an der Rückwand hinter den TT und 2) im MT-Gehäuse. Die Steinwolle würde ich in Stoff/Vlies einpacken, um Staub / Fasern zu verhindern.

                        Was meinst du, sinnvoll?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen allerseits.

                          Der Gehäusebau geht voran: Offerten von Schreinern zwischen 1200 und 1800 CHF (EUR etwa gleich) eingeholt, nur für den Zuschnitt , wobei die Preise in der CH generell etwas höher als in D. Habe ich trotzdem unterschätzt. Wird vermutlich alles über CNC gemacht, da günstiger als manueller Zuschnitt.
                          Bitte was Im Baumarkt kostet der zuschnitt max 100 Euro, gut ohne Fasen an der Front und keine versenkten Chassi, aber das kann man auch selbst machen! Fräszirkel kostet nen 20er. Junge junge wenn ich auf die Art und weise mein Heimkino bauen würde müsste ich Privatinsolvenz anmelden
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.01.2021, 09:38.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                            .....
                            @walwal:
                            Nachdem ich deine anderen Beiträge dazu gelesen habe, folgender Plan:
                            - Dämpfung des gesamten TT-Gehäuses mit Polyesterwolle, locker gefüllt
                            - Dämmung des MT-Schalls mit Steinwolle 1) an der Rückwand hinter den TT und 2) im MT-Gehäuse. Die Steinwolle würde ich in Stoff/Vlies einpacken, um Staub / Fasern zu verhindern.

                            Was meinst du, sinnvoll?
                            Sehr sinnvoll.
                            Hatte ich schon geschrieben, dass die Ausschnitte für die Al 130 innen angefast werden sollten?

                            Diese Marley Rohre gibt es auch so

                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9181

                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Bitte was Im Baumarkt kostet der zuschnitt max 100 Euro, gut ohne Fasen an der Front und keine versenkten Chassi, aber das kann man auch selbst machen! Fräszirkel kostet nen 20er. Junge junge wenn ich auf die Art und weise mein Heimkino bauen würde müsste ich Privatinsolvenz anmelden
                              ich bin beim obigen Preis auch erschrocken. Die Zuschnitte welche ich beim ortansässigen Hornbach bekomme stimmen auf Zehntel Millimeter. Selbst bei der letzten Bestellung am Holzgroßmarkt war der Zuschnitt absolut genau, bei MPX, qm-Preis weit unter 20 Euro, bei MDF sicher noch deutlich günstiger. Der Großmarkt wollte einen Euro je Zuschnitt.

                              Meine Zuschnitte mache ich immer 10 mm größer, sodass Ungenauigkeiten zuhause ausgeglichen werden können. Leider hat am letzten Zuschnitt beim Holzgroßmarkt bei wenigen Zuschnitten die Winkligkeit nicht gestimmt, dafür hat das Holz weniger als die Hälfte gekostet. Zuhause könnte das aber über das Übermaß korrigiert werden.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Dir furnierten Platten mit Zuschnitt auf Gehrung für "Katja" hatten beim Schreiner 300 Euro gekostet.
                                Bei Holzland Becker konnte ich neulich der CNC-Maschine bei der Arbeit zusehen- faszinierend.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X