Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neue sucht Informationen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chinakohl
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 14

    Der Neue sucht Informationen.....

    zu folgenden Chassis

    Ein gewisse Ähnlichkeit zu zeitgenössischen 12" BB von Ciare oder RCF besteht bzw. wurde bereits festgestellt.

    Beim RCF Chassis unterscheidet sich das Magnetsystem (keine Kappe hinten drauf)
    Beim Ciare Chassis scheint der Schwirrkonus und die Dustcap unterschiedlich zu sein.

    Leider kenne ich weder die Bezeichnung dieser Visaton Chassis, noch sind mir die TSP sowie der Impedanz/ Frequenzgang bekannt.
    FR30 sind`s nicht ..... ebensowenig FR31NG. Am ehesten ähneln sie dem BG31 - allerdings hat dieser keinen Schwirrkonus und das Magnetsystem ist etwas größer/dicker.

    Ich würde diese Chassis gerne in ca. 120L Gehäusen (ca. 4 cu.ft) verbauen und mit HTH 8.7 verheiraten.
    Dieses 4 cu.ft Gehäuse dient hauptsächlich meinen University Sound Triaxial 312-200 Series Chassis als Behausung und die Visatöner sollten als Zweitbesetzung auf einer Wechselschallwand dienen.

    Hat jemand Informationen für mich?

    Gruß
    Arvid

    P.s: Eine Vorstellung, was für ein "Vogel" ich bin, hole ich dann nach
    Angehängte Dateien
    Wenn du möchtest das etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, machst du`s am besten selbst
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    FR31 (ohne NG)?
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hall Arvid und herzlich willkommen im Visaton Forum!

      Ich sehe es genau so wie Chaomaniac: FR31 von etwa 1985





      In der Liste: Typ, Z, Rdc, L, Sd, fs, Qms, Qes, Qts, Vas, cms, mms, Rms

      wenn das so stimmt (die Werte sind in sich stimmig) hat der eine super leichte Membran

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • chinakohl
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 14

        #4
        Moin,

        danke - an FR31 habe ich auch schon gedacht, allerdings nix dazu in der Visaton Datenbank gefunden (oder hab` ich Knöppe auf den Augen und es deshalb nicht gefunden?)
        Da hab` ich dann schon vermutet, das es den eigentlich gar nicht gibt
        Naja, hilft mir aber zunächst mal weiter.
        Und für die Frequenzweiche/der Übergangsfrequenz zum HTH muss ich dann mal probieren ......

        Gruß
        Arvid
        Wenn du möchtest das etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, machst du`s am besten selbst

        Kommentar

        • chinakohl
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 14

          #5
          Moin,

          hat jemand eine Idee zur Trennfrequenz (FR 31 mit HTH 8.7) und zur Weichensimulation?

          Datensatz bzw. Impedanz/ Frequenzgang zur Weichensimulation des FR 31 kann ich nirgendwo hier finden ....... oder schon wieder Knöppe auffe Augen?

          Gruß
          Arvid
          Wenn du möchtest das etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, machst du`s am besten selbst

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Für so alte Chassis gibt es das nicht. Ich würde bei 3000 trennen. Wie? Probieren oder messen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • chinakohl
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 14

              #7
              Okay

              Würde auch 8500Hz (bei 6db/Okt.) gehen? Wäre ja eine Oktave unterhalb der Fo vom FR31 und etwas mehr als eine Okt. oberhalb der empfohlenen Fu vom HTH 8.7.

              Gruß
              Arvid
              Wenn du möchtest das etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, machst du`s am besten selbst

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Natürlich geht das auch. Mein Ziel war, dem (sauberen) HT mehr Bereiche zu geben als dem (unsauberen) Breiti.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • chinakohl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 14

                  #9
                  Hallo,

                  ich werde deinen Ratschlag auf jeden Fall berücksichtigen.

                  Danke
                  Gruß
                  Arvid
                  Wenn du möchtest das etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, machst du`s am besten selbst

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X