Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsimdaten für PAWs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 577

    Boxsimdaten für PAWs

    Hallo, eine Frage in die Runde:

    Sind bis auf den PAW25 wirklich keine Messdaten vorhanden?

    In mindestens zwei Beiträgen gibt es für den PAW46 Daten. Wo kommen die her? Selbst gemessen?

    Mit dem PAW38 habe ich zwei Subwoofer gebaut und die Daten aus dem Datenblatt eingetragen. Das kann natürlich nicht gut funktionieren.

    Die sollen dann mit 2 Wege Tops kombiniert werden.

    Das Material für die Tops habe ich hier liegen, aber leider sind ja im Moment die Baumärkte zu und es gibt keine Zuschnitte für die Gehäuse.

    Gibt es eine Rubrik, wo man sich als "Neuer" vorstellt? Das würde ich dann am Wochenende machen.

    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße


    Bernd


    (Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe die Dateien sind wirklich angehängt)
    Angehängte Dateien
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    #2
    Da sollte alles drinn sein

    http://forum.visaton.de/showthread.p...ighlight=paw25

    hoffe der link funktioniert
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      #3
      Vielen Dank, aber da sind eben nur die Daten für den PAW25.

      War von Dir nicht ein Entwurf für eine Box mit PAW46 und TW70 als Hochtöner hier zu lesen?
      Da waren doch Daten für den PAW46 drin. Auch gab es von Friedemann eine Boxsim-Datei für eine größere Geschichte in einer Pumpstation. Auch da waren Daten drin. Ich dachte, ich stelle mich einfach nur zu zu blöd an, die Daten zu finden.

      Gruß

      Bernd

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Für die aktuelle BoxSim 2.1 Version wurden noch nicht alle Chassis gemessen. Bei den PAWs fehlen noch der 30er, 38er und 46er. Wir hatten dafür leider noch keine Zeit. Man kann aber problemlos die alten Daten der Version 1.2 nutzen. Diese sind dann halt nur in Sachen Abstrahlcharakteristik etwas ungenau, da diese über die Eingabe der schallabstrahlenden Fläche simuliert wird und nicht, wie bei der aktuellen Version, auf echten Messungen basiert.

        Bei den genannten PAWs ist das eh unkritisch, da sie nur im Tieftonbereich eingesetzt werden und dort kugelförmig abstrahlen.

        Anbei nochmal die alten Daten aus BoxSim 1.2
        Angehängte Dateien
        Admin

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #5
          Hallo, ich habe mir aus Langeweile so ein PAW25 mit dem Audax TW025A... Gewebskalotte zusammengetan. Wenn man kein vergleich zur Hand hat wird es dir gefallen.

          Ich denke die Trennfrequenz war bei 2kHz. Natürlich aktiv. Ich habe das Gehäuse noch im Keller. Kann ich dir borgen. Wir wohnen nicht weit entfernt voneinander.



          Du kannst natürlich diese Visaton WG mit dem G25 versuchen und unter 2kHz trennen.
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 577

            #6
            Vielen Dank für den Hinweis!

            Das meinte ich mit "zu blöd".

            Ich habe dann mit den Daten für den Subwoofer doch ziemlich andere Ergebnisse bekommen.

            Das war mein voriges Machwerk. Wurde bisher leider erst einmal verwendet.

            In den Subwoofern ist je ein PAW38 und in den Zeilen sind je 3x3 FRS8M verbaut. Passive Weichen gibt es nicht, das muss der Verstärker mit seinen DSPs richten. Die Boxsim-Datei hänge ich noch an.

            Statt der Zeilen werde ich als nächstes Projekt Topteile mit PAW25 und HTH8.7 bauen. Die Datei habe ich in meinem Eingangspost angehängt.

            Nochmals vielen Dank und Gruß in die Runde,

            Bernd
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Das war mein voriges Machwerk
              bitte schaue dir nochmas im Bereich Gehäuseabmessungen deine "alte" Box nochmals an, da ist einiges in der Simulation schief gelaufen. Soooooo breit ist deine Box in Real nicht, du dürftest dadurch einen enormen Grundtoneinbruch bekommen und zusätzlich eine ziemliche Überhöhung im oberen Mttelton.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #8
                Hallo Markus123,

                vielen Dank für das Angebot mit den Gehäusen. Im Moment komme ich aber nicht dazu und ich hoffe ja, daß man irgendwann wieder Zuschnitte im Baumarkt bekommen kann. Dann lege ich los. Ist aber auch keine Eile geboten, da sich ja keine Leute zum Feiern bei lauter Musik treffen dürfen.
                Die Ausschnitte für die Hochtöner dürften ohnehin nicht passen.
                Wenn ich fertig bin, könnte ich es ja unter Projekte einstellen, wohin es auch gehören würde. Wenn Du in der Nähe bist und Interesse hast, kannst Du sie die gerne anhören.



                Hallo Timo,

                ich finde es toll, das sich andere Forumsteilnehmer die Mühe machen, sich die ganze Konstruktion anzusehen.

                Dazu muß ich folgendes sagen:
                Benutzt wurde es ja nur einmal so wie auf dem Bild zu sehen. Wie Du richtig bemerkt hast, sind die Zeilen keine 36cm breit. Wenn man die tatsächlichen 12cm Schallwandbreite in Boxsim einsetzt hat man natürlich die von Dir beschriebenen Probleme. Nachdem ich das in der Simulation gesehen habe, habe ich mir erstmal nur theoretisch überlegt bei Verwendung im Freien oder bei großem Wandabstand die Schallwand mit je zwei 12cm breiten Platten aus 10mm Multiplex oder so auf die simulierten 36cm zu verbreitern. Könnte man zum Transport abnehmen. Eine aktive Entzerrung ginge auch, frisst aber Leistung oder Maxpegel.

                So schlecht klingt das Ganze auch nicht. Ist kein super HIFI, aber bei Bedarf laut. Ich habe sie mal ins Wohnzimmer neben meine Atlanten gestellt. Es war nicht ganz fürchterlich, aber natürlich fielen sei ganz schön ab. Laut geht aber!

                Das ist auch der Grund, warum ich jetzt die neuen Tops in Planung habe. Die Zeilen haben ja eine sehr spezielle, aber manchmal eben auch gewünschte Abstrahlcharakteristik.

                Kommentar

                Lädt...
                X