Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #76
    @Markus123: Dirac ist extrem easy zu bedienen. Das kann halt jeder (auch ich;-)..).
    Wenn man REW nutzen will,braucht man deutlich mehr Fachwissen.

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #77
      @Dirk S: Als Vorstufe nutze ich den NAD C658.
      Daran kann es nicht liegen (Behringer war kein Problem).
      Ich tippe darauf, dass das MiniDSP mit den Hochwirkungsgradlautsprechern nicht klar kommt. Bei voller Endstufenleistung rauscht es zu stark.
      Timo hat das Problem ja beschrieben und nicht in den Griff bekommen

      Kommentar

      • Dirk_S
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2003
        • 133

        #78
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Na ja, zwischen 0,9V und 2,0V sind +6,9357497244931264124736617642852 dB mehr.
        Schön das Du mit dB's rechnen kannst, und was soll das jetzt aussagen
        Wenn der MiniDSP auf 0,9 V steht und da Signale größer 0,9 V ankommen
        (was durchaus passiert, da z.B. CD Player bis zu 2V ausgeben )
        ist der Eingang des MiniDSP übersteuert - was sich in Verzerrungen äußert.

        Grüße Dirk

        Kommentar

        • Dirk_S
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2003
          • 133

          #79
          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
          @Dirk S: Als Vorstufe nutze ich den NAD C658.
          Daran kann es nicht liegen (Behringer war kein Problem).
          Ich tippe darauf, dass das MiniDSP mit den Hochwirkungsgradlautsprechern nicht klar kommt. Bei voller Endstufenleistung rauscht es zu stark.
          Timo hat das Problem ja beschrieben und nicht in den Griff bekommen

          D.h. Du benutzt den NAD als VV und dann noch einen MiniDSP 4x10 (was ja auch ein VV ist) hintereinander geschaltet ?
          Wo regelst Du denn dann die Lautstärke ?
          Grundsätzlich ist die Kombination "suboptimal", da wundert mich nicht das der Berhringer "besser" funktioniert.
          In dieser Kombi wird es schwierig sein Gain Struktur über alles vernünftig einzustellen.
          Nur wenn jemand es nicht in den Griff bekommen hat, bedeutet das nicht das es nicht möglich ist
          Ich nutze seit über 10 Jahren nur noch Aktiv Technik mit DSP Weichen (u.a. auch Mini DSP) und habe dabei auch an Hochwirkungsgrad LS kein Problem.
          Es kommt nur drauf an über die komplette Strecke (Signalquelle bis Endstufe) die Gain Struktur zu beachten ...

          Grüße Dirk

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #80
            "....3. Ich betreibe Hochwirkungsgrad-Lautsprecher. Gibt es da Probleme?
            Ja. Auch das dspModul hat ein Restrauschen, welches bei Lautsprechern bis ca 90dB/2.8V kein Problem darstellen sollte. Bei höherem Wirkungsgrad sollte man den Pegel am dspModul zurücknehmen um auch das Restrauschen zu reduzieren. Zum Ausgleich muss man dann am PreAmp einfach etwas lauter drehen, was aber gerade bei Hochwirkungsgrad-Lautsprechern eher angenehmer ist und den effektiven Einstellbereich vergrößert.
            Das geringste Restrauschen hat man beim Einsatz des dspModules im PreAmp. Dort kann das Modul vor den Pegelsteller gesetzt werden so dass der maximal mögliche Rauschabstand erreicht werden kann...."


            Hifi-Akademie
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #81
              @Dirk_S: Ja genau. Die Lautstärke wird über den Nad geregelt. Das kann ich so auch im DSP einstellen.

              Auf den NAD würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Eingebautes Dirac und mit BlueOS eine exzellente Streaming-App in Maximalqualität.

              Es ist aber auch entschieden:
              Die Wahrheit ist, dass die Vollaktiv-Kombi meine Kompetenz deutlich übersteigt. Ich bin wirklich dankbar über die Hilfe hier im Forum. Aber ich bezweifle sehr stark, dass ich das System alleine besser aufbauen kann, als eine passive Version (welche ich mit Dirac am Hörplatz einmessen werde).
              Das hat bei der Concorde einwandfrei funktioniert und wir (hoffentlich) auch bei der Monitor gut funktionieren.

              Passivweichen sind bestellt und das DSP ist im Netz;-). Ich bin gespannt, wie es dann nächste Woche klingt. Ich werde berichten.

              Viele Grüße
              Bastian
              Zuletzt geändert von BigBox; 06.01.2021, 12:52.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #82
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                AHA.

                Über das Mini-DSP hört man öfters Beschwerden wegen Klirr und Rauschen, aber da bin ich kein Experte.
                .

                Moin BigBox,

                hast Du einen MiniDSP oder die HD - Ausführung?
                Ich frage, weil im DIY-Hifi-Forum durch die Bank weg zum HD - Modell geraten wird.
                Da sind auch viele Leute unterwegs, die ihre Boxen aktiviert haben.
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #83
                  ...die HD Ausführung...

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #84
                    Im übrigen bin ich hier sehr dankbar für die vielen Meinungen und Ratschläge.
                    Das Visaton-Forum ist hier wirklich über alle Zweifel erhaben.

                    Allerdings muss man eben auch seine Kompetenzgrenzen kennen:
                    Ich setze lieber auf alt bewährtes. Passiv + Dirac sollte hier hoffentlich helfen.

                    Letztlich kann es aber natürlich auch sein, dass die Monitor einfach nicht "besser" klingen kann und ich vom Sound der Concorde-Waveguide versaut wurde

                    Aber immer der Reihe nach... Nächste Woche weiß ich mehr.

                    Viele Grüße
                    Bastian

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #85
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      ... vom Sound der Concorde-Waveguide versaut wurde
                      ...

                      Nicht nur du:
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #86
                        Das ist keine Referenz.

                        Also der Lautsprecher schon
                        (Wieviel hast du eigentlich für das Bild gezahlt?)
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #87
                          Wie wahr. Hoffentlich ist er bald hinter Gittern, nicht mal die Schotten wollen ihn haben. Das Schlimme ist, dass so viele zu einem Narzissten der übelsten Sorte - und dumm wie Brot - halten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1068

                            #88
                            Gleich und gleich gesellt sich gern - ein altes und wahres Wort

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 910

                              #89
                              Ruhig Blut,
                              ich hab auch meine ersten Schritte in die aktiv Welt hinter mir und dieses Thema wird Dich sicherlich weiterhin jucken.
                              Dieses Forum und die Leute hier mit Ihrer Hilfsbereitschaft sind da unausweichlich. Bei mir ist es die LaBelle die vielleicht auch nicht so zickig ist wie die Monitor. Ich bin gespannt ob es Dir passiv wirklich besser gefällt, zumal ich in meinem Wertegang gelernt hab das die aktive Trennung zwischen TT und MT den grössten Klanggewinn macht. evtl. wirds ja ne teilaktive Monitor..

                              Soll heissen, das Thema wird noch ne ganze Weile an Dir nagen, wie auch bei mir


                              ich hab gestern auch mal die Maximalpegel bei den Fusionamps auf höchstens 0,0 gesetzt und die anderen Pegel dementsprechend abgesenkt, ich hatte zwar keinerlei Probleme, aber es hier gelesen. Samt Firmwareupdate hat es sich für mich schon wieder 0,3% besser angehört.

                              Aber das ist es doch letztendlich was den Spaß ausmacht.

                              Also dran bleiben und Du wirst die Monitor schon zurechtbiegen
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #90
                                Zitat von Dirk_S Beitrag anzeigen
                                Schön das Du mit dB's rechnen kannst, und was soll das jetzt aussagen
                                Wenn der MiniDSP auf 0,9 V steht und da Signale größer 0,9 V ankommen
                                (was durchaus passiert, da z.B. CD Player bis zu 2V ausgeben )
                                ist der Eingang des MiniDSP übersteuert - was sich in Verzerrungen äußert.

                                Grüße Dirk
                                Frage:
                                Wozu soll Deine Spitze dienen?

                                Du hast doch selbe jetzt beantwortet
                                Zuletzt geändert von Markus213; 06.01.2021, 17:35.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X