Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chess Base als Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Subwerk
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2020
    • 4

    Chess Base als Subwoofer?

    Hallo zusammen,
    mir geistert schon seit längerer Zeit die Idee im Kopf herum die "Chess Base" https://www.lautsprechershop.de/hifi/chess_base.htm zu als Subwoofer zu realisieren. Da ist der PAW25 drin, das Horn ist von den ABmessungen her nicht zu gross und mit einem Reckhorn 408 Amp den ich schon habe sollte das ganze auch gut abstimmbar sein. Oder soll ich gar 2 Stück von den Kisten bauen?
    Anyway, erwarten würde ich mir da richtig feinen = Horn typischen trockenen, schnellen, präzisen Bass. Er soll meine Hifi-Anlage nach unten erweitern. Einen 12" Bassreflex von Timmi hab ich derzeit schon im Einsatz, klingt sehr tief und sauber.
    Da ich aber Bass-Hornklangfan bin würd mich die Idee sehr reizen. Einfach auch zum Vergleich und aus Interesse.
    Ein Eckhorn will ich mir nicht antun welches natürlich nochmal "bässer" wäre. Da scheue ich aber die Grösse und den Aufbau-Aufwand. Und, ich habe keine Ecke frei...
    Ein Tapped Horn wär auch noch so ne Idee gewesen, aber ne 180cm lange Holzkiste will ich mir auch nicht antun.

    Mit dem Reckhorn Amp kann man noch ein wenig mehr Tiefbass aus der Chess Base herauskitzeln, mit 40Hz Grenzfrequenz wär ich schon happy. Ohne Bass Entzerrung ist ja bei rund 50Hz Schluss.
    Was meint ihr zu dieser Idee? Wird das meiner Erwartung entsprechen oder komme ich mit dem Horn einfach nicht tief genug?
    Leider fand ich kaum was zur Chess Base ausser Timmis Beschreibung im HH Heft bzw den oben genannten Link. Abgeleitet davon geht das schon in meine Erwartungsrichtung. Hat die Chess Base jemand von euch schon im Einsatz?

    Freue mich sehr auf eure Meinung und Feedbacks,
    Cheers, Alex
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich halte diese Konstruktionen für inzwischen sinnlos. Vor 50 Jahren war das anders, da hatte man keine leistungsfähigen Verstärker.
    Mit 215 Liter geht meiner Meinung nach besseres. Sieh dir mal das Bassteil davon an: PA 115 H. Deutlich kleiner, gleicher Wirkungsgrad, mehr Tiefgang ... allerdings teurerer Treiber.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Ein gutes Basshorn hat schon was (auch heute noch!). Die wichtigste Frage ist aber, was genau unterstützt werden soll, ob das passt.

      Und ja, ich habe da gerade zwei PAW38 in meinen Triton am werkeln, das ist auch äußerst knackig, trocken, tief usw. Meine Hauptanlage hat einen 18-Zöller (ähnlich PAW46) in 200 Liter CB in der Mitte (an einer A-405)...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Subwerk
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2020
        • 4

        #4
        Hallo Uwe & mechanic,

        danke für eure Antworten.
        Nun ich will schon beim Horn bleiben, unbedingt sogar. BR Woofer hab ich ja schon.
        Was genau unterstützt werden soll, nun das ändert ständig da ich am ausprobieren und experimentieren bin.
        Eben, wenn dann, dann ein Horn Woofer. Grösse in etwa wie die Chess Base. Wenn die jemand schon gehört hat und mir ein wenig beschrieben kann wie das Teil als Sub klingt wäre mir schon geholfen. Timmi's Beschreibung im Heft lässt den Schluss zu, eine zweite Meinung ist aber immer besser finde ich. Oder gibts (Horn) Sub Alternativen die meinen Use Case und Voraussetzungen abdecken?

        Gruss, Alex

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von Subwerk Beitrag anzeigen
          Nun ich will schon beim Horn bleiben, unbedingt sogar. BR Woofer hab ich ja schon.
          Zwei 15 oder ein 18-Zöller sind gegen einen 12"-Sub von Timmi (sicherlich ein eher kleiner Würfel?) keine Welten, sondern Galaxien!

          Ein (nicht riesiges) Horn, das auch einigermaßen tief geht (Subwoofer) ist halt nur eines der Eckhornderivate, z.B. das mal in KT 3/2012 vorgestellte, ziemlich kleine NiWo-Horn.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #6
            Eine langweilige BR Box kann da nicht mit einem Horn mithalten. Es reicht sich das anzuhören was Visaton anbietet HT oder MT und ich kenne keinen, der als er sich eine Hornkonstruktion angehört hatte was anderes will. Es ist wie mit Automatikgetriebe. Ein mal Automatik immer Automatik. Bei dem Horn geht es um die akustische Anpassung an Luft also um Membranfläche. Jeder von euch hatte zu Hause die 2,4qm Membranfläche doch gehört und weiß wie es klingt. Die, die es nicht erlebt haben, sollen sich im Auto 4xAL170 anhören was eine gesamt Fläche von einem 260cm Bass ausmacht.

            Der PAW25 ist nicht unbedingt am besten für diese von KT Geschichte geeignet. Ich habe ihn in ähnlichem Horn ausprobiert 34cm breit 50cm tief und 100cm Hoch. Er spielt so bis 50Hz und man kann da nicht viel mehr machen. Ich denke der PSL265 der bei Visaton TIW250 heißt, wäre meine Meinung nach besser. Er spielt bestimmt tiefer. Aber braucht man das wirklich? Der einzige Nachteil oder auch Vorteil ist dass die Treiber kaum Hub ausführen müssen um Laut zu spielen. Klirrfaktor ist kleiner was als Präzision definiert wird aber dafür viel schneller die Spule thermisch belastet wird.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #7
              Hallo Alex,

              Es gibt ein Horn. das ein wenig größer ist, Es ist wiklich gut. Ich benutze zwei Stück in meinem Zimmer.
              statt 82 cm x 60 cm x 43,8 cm ( ca. 215 Liter ) hat es etwa
              104 cm x 82 cm x 76 cm ( 648 Liter ).
              Es enthält einen 15 Zoll Lautsprecher mit Fs = 40 Hz, QTS = 0,25 und SPL = 101,5 dB!
              Es handelt sich um einen EigteenSond 15MB650,
              PDF: https://www.lautsprechershop.de/pdf/...nd_15mb650.pdf
              Bei https://www.lautsprechershop.de/pa/1...htm#h_woofer15
              zu 194,86 EUR.
              Der Frequenzgang ist ausgesprochen linear von ca. 40 Hz bis etwa 400 Hz.
              In diesem Forum sind von mir zu einem ähnlichen Lautsprecher viele Details veröffentlicht worden:
              http://www.audioheritage.org/vbullet...ht=paragon+xxl

              Statt vieler Worte nur eine kurze eschreibung: (folgt)

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Horrexx; 10.12.2020, 20:05.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Ich hatte vor vielen Jahren , also früher, einen Lautsprecher wie den Chess Base, aber da war der Lautsprecher vorne angebracht, ein Rear Louded Horn mit 12 Zoll Tieftöner.
                https://www.autistici.org/freetekno/...tem/scoop4.jpg

                Lautsprechergehäuse, wo ich die Chassis nicht sehe , gefallen mir nicht so sehr. Aber wie auch immer, es war schon recht groß, und es kam ein mächtiger Bassdruck heraus. Es war toll, und ist toll, wenn man den Platz dafür hat, und nicht zu kleine Räume.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Ein Vorteil der Hornkonstruktionen ist sicher, dass man aus einem gegebenen Chassis, falls es grundsätzlich für ein Horn geeignet ist, mehr Pegel herausholt als mit irgend einer anderen Konstruktion.
                  Trotzdem ist es sicher so, dass man aus einem gegebenen Volumen mit einer BR-Konstruktion eher mehr herausholen wird. Allerdings mit einer wesentlich üppigeren Chassisbestückung.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Subwerk
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2020
                    • 4

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hatte viel um die Ohren.
                    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
                    Zwei Sachen sprechen nach wie vor noch für die Chess Base
                    1) Preis/Leistung ist sehr gut, das Chassis günstig, dann braucht es nur noch das Holz
                    2) Die Grösse der Box ufert nicht aus.

                    @Peter/Horrexx: Hast du ein Bild und/oder eine Zeichnung von dem Sub mit dem 15"?
                    @Ubix: Ja, mir gefällt das auch nicht so wenn man gar kein Chassis sieht, aber Frontloaded Horn als Subwoofer hab ich noch keines gefunden. Da ist ja das Problem auch die Phase von der Membranvorderseite in Kombination zum Rückwärts abgestrahlten Schall.
                    @Markus213: PAW25 vs TIW250, nun das müsste man mal durch ne Simulation jagen, Ajhorn hab ich. Fragt sich nur warum Visaton nicht schon drauf gekommen ist und sich für den PAW25 entschieden hat.
                    @mechanic: Das NiWo Horn hab ich mir mal angesehen (virtuell), nun das ist ja auch wieder ein Monster. Das geht sicher sehr gut, die Grösse und auch die Komplexität des Gehäuses schreckt mich ab.

                    Mir schwirrt noch das Eckhorn von Timmi (letzte Ausbaustufe mit verringerter Gehäusehöhe) durch den Kopf, das ginge von der Grösse grad noch. Blöd aber, mein Hörraum hat eine Dachschräge/Mansarde und da wo die Anlage steht ist die Höhe wahrscheinlich nicht ausreichend hoch...muss ich noch nachmessen...
                    Das Eckhorn hinlegen geht ja nicht oder? Also das die Horizontale Achse als Hornverlängerung benutzt wird und nicht die vertikale wie's normalerweise ist.

                    Irgendwie denk ich Summa summarum das ich die Chess Base mal bauen sollte, dann ausprobieren und dann weiss ich was Sache ist. Viel Alternativen die das bieten was die Chess Base bietet hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Oder soll ich mich an das Eckhorn machen?

                    Freu mich auf eure Antworten,
                    Gruss, Alex

                    Kommentar

                    • Horrexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 238

                      #11
                      Zitat von Subwerk Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      @Peter/Horrexx: Hast du ein Bild und/oder eine Zeichnung von dem Sub mit dem 15"?

                      Dachschräge/Mansarde und da wo die Anlage steht ist die Höhe wahrscheinlich nicht ausreichend

                      Gruss, Alex
                      Moin Alex.

                      ich werde bald zwei Maßskizzen Dir ergänzen.
                      PS: ich habe zwei Hörner so "verkleinert", daß ich die Dachschräge ausnutze und sie in die Schräge strahlen lasse.

                      Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Horrexx; 10.02.2021, 19:37.

                      Kommentar

                      • Subwerk
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2020
                        • 4

                        #12
                        PAW46 als Horn Subwoofer

                        Hallo zusammen,

                        bin in Diskussion mit einem Freund zum PAW46 gekommen. Mir schwebt grad so ne Idee im Kopf ob es Sinn macht ein ähnliches Gehäuse wie die Chess Base für den PAW46 zu bauen. Was natürlich eine komplette Neu- Simulation und Konstruktion bedingt.

                        Oder, soll ich die Ideen begraben und einen PA240 bauen, der kann alles, tief, knackig...halt wieder kein Horn....*seufz* ich bin im Dilemma...

                        Gruss, Alex

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von Subwerk Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          bin in Diskussion mit einem Freund zum PAW46 gekommen. Mir schwebt grad so ne Idee im Kopf ob es Sinn macht ein ähnliches Gehäuse wie die Chess Base für den PAW46 zu bauen. Was natürlich eine komplette Neu- Simulation und Konstruktion bedingt.

                          Oder, soll ich die Ideen begraben und einen PA240 bauen, der kann alles, tief, knackig...halt wieder kein Horn....*seufz* ich bin im Dilemma...

                          Gruss, Alex
                          Natürlich gibt es soetwas, eine Internetsuche (Bilder) nach frontloaded Basshorn spuckt Dir da etliche Baupläne aus....
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X