Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorboards mit AL130 im Golf II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Doorboards mit AL130 im Golf II

    Hallo,

    habe jetzt mal ein paar Fotos von meiner Anlage ausgegraben...

    Die Doorboards sind geschlossen (keine Verbindung zur Tür) mit ca. 6-8l Volumen. Innen hab ich ne Matte Dämmwolle reingequetscht. Dort ist auch die Weiche drin eingewickelt, hatte damals (man wußte es ja nicht besser) die der Couplet verwendet. Klingt aber super! Die Hochtöner G20FFL sitzen 1x in der Tür, und 1x auf den originalen Abdeckgittern der Lautsprecher im Armaturenbrett. Hier habe ich den Hochtonzweig der Couplet verwendet, später jedoch im Pegel abgesenkt.



    Die Doorboards bestehen aus einem Gerüst Sperrholz (besser MDF nehmen, heut ist man schlauer)



    welches mit Akustikstoff (meine Alternative: altes Unterhemd oder T-Shirt) bezogen wird (Tacker) und dann mit Polyesterharz (Reparaturharz) eingepinselt wird. Danach 2-3 Schichten mit Glasfaservlies oder -netz auftragen. Danach wird geschliffen, der restliche Stoff fliegt mit weg, genau wie Tackernadeln, Tropfnasen etc (staubt gewaltig!).



    Dann mit Holzleim Filz (ca. 10mm) aufgeklebt und zurecht geschnitten.


    Dann wird das ganze mit Kunstleder bezogen und von hinten mit Tacker befestigt. An den Lautsprecheröffnungen wird das Leder sternförmig eingeschnitten und innen im Ausschnitt festgetackert.



    Die Türverkleidung ist abgesägt, die Doorboards sind mit fetten 6er Spax durch die Öffnungen der ALs direkt ins Blech geschraubt, hinten und mittig mit Hilfe von Blechen. Angetrieben werden sie von einer HELIX HXA400 in Brückenschaltung (ca. 2x180W sin./4Ohm) und sind bei 85Hz mit 12dB hochpaßgefiltert. Links ist eine Rockford Fosgate punch 500a2, die in Brückenschaltung (2Ohm, ca. 750Wsin) die beiden 30er Rockford-Woofer RFP 2412 betreibt. Das Subgehäuse hat 70l für beide Woofer. In den Seitenteilen (ehemals neben der Heckablage) saßen mal je 1 AL130 und 1x G20SC, diese befinden sich jetzt jedoch in den seitlichen Surroundboxen meines Wohnzimmers...
    Dort, wo einmal das Reserverad war, sitzt jetzt die Stromverteilung und 2 1,5F Elkos, pro Amp einen. Links und rechts sind Klappen, wo sich Verbandskasten, Warndreieck und Pannenspray befinden. Der Rahmen um die Rockfordendstufe und die komplette Platte wo die HELIX draufsitzt, lassen sich herausnehmen.



    Dämmung:

    Die Türen sind mit etwa 1kG Unterbodenschutz ausgestrichen, der Dachhimmel ist mit ca. 2kG besprüht. Die C-Säulen habe ich komplett mit Schaumstoff ausgestopft, die Verkleidungen dort mit Montageschaum festgeschäumt. die restlichen Verkleidungen sind mit selbstklebenden Schaumstoffband behandelt, ebenso wie das Nummernschild...


    Grüße,


    [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 06. Juli 2002 editiert.]
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hab noch was ganz altes gefunden...

    Meine Heckablage mit 2x W200S, 2x W100S, 2x DT90 und einem W300S, an einer RTO SX7504. Zusätzlich Baßbrett hinter der Rückbank mit Blizzard 400, angetrieben von einer Sony XM1002-HX.

    Die Kabel der Ablage liegen alle unter dem Teppich.




    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      wow. gewaltig.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        bin am überlegen, wie ich eine bessere Bühne bekomme. Dazu wollte ich die G20FFL, die in den Original-Einbauplätzen im Armaturenbrett sitzen so installieren (Armaturenbrett zersägen kein Problem) daß sie direkt in den Innenraum strahlen. In den Türen die G20FFL sollten wahrscheinlich entfallen.

        Jemand ne Idee, wie die Weiche aussehen könnte? Hatte damals die der Couplet übernommen, und für den 2. HT nochmal die HT-Sektion. Klanglich habe ich (außer daß die Bühne nicht stimmt und den etwas lauten Höhen (am Radio abgesenkt) nichts auszusetzen.

        Grüße,

        Und jetzt kommt nicht mit 'Hochtöner XY ist für CAR-HiFi besser geeignet' etc., habe kein Geld und die G20 ist m.E. Top. Evtl. ließe sich über die KE25SC nachdenken...
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          TL-Sub im Wohnzimmer ist ok, aber die KE im Auto wohl echt übertrieben, oder?!

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            meine meinung.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              Problem mit der (durchaus sehr schönen) G20 ist die Belastbarkeit. Wenn ich meinen geplanten Umbau realisieren, fliegen die G20 in den Türen raus, so daß nur die auf dem Armaturenbrett (die richtung Fahrer angewinkelt werden sollen) übrig bleiben, und dann ist die Belastbarkeit bzw. der max. Schalldruck doch schon recht eingeschränkt, ich denke da ist die KE ne Ecke lauter. Und ich hoffe, ohne nervig zu werden. Aber das kann ich ja erstmal an meinen VOXen testen wenn meine KEs da sind *freu*

              Grüße,

              P.S.: Schade, TL-SUB fürs Auto nimmt zuviel Kofferaum/Rückbank weg...

              Mein Heimkino

              [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 27. Oktober 2002 editiert.]
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tja wOOfie, wie wäre es mit einem Van ? Da passt der eventuell rein (wenn du nicht noch 'nen Hotel für Fische mit reinbauen musst !).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X