Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Hardcorebastler? Selbstbau-Koax mit SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Für Hardcorebastler? Selbstbau-Koax mit SC4ND

    Die Idee ist ja nicht neu, aber soweit ich weiß, hat sie mangels geeigneten Materials noch niemand verwirklicht. Die SC4ND würde sich doch optimal dafür eignen, ins Zentrum eines passenden Tiefmitteltöners eingesetzt zu werden. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, da ich noch nie einen Tieftöner auseinandergenommen habe, aber bei ausreichendem Schwingspulendurchmesser müsste man doch einfach die Dustcap entfernen können und kann dann den HT auf dem Polkern befestigen (Zuleitungen könnten durch die Polkernbohrung geführt werden)?

    Bleibt natürlich die Frage, welcher TMT sich eignen würde. Kriterien wären:
    - Schwingspulendurchmesser mind. 50mm
    - Übertragungsbereich bis 2500 Hz, darüber keine größeren Resos
    - ausreichende Polkernbohrung
    - ...?

    Fragen:

    - Ist die SC4ND qualtitativ und klanglich geeignet für so ein Projekt?
    - Wer kennt einen geeigneten TMT? Bisher habe ich nur einen etwas obskuren PA-Breitbänder gefunden, der die obengenannten Kriterien erfüllen würde. Vielleicht gibt es ja auch was im Visaton-Sortiment... würde die Beschaffung erheblich vereinfachen.

    Gruß, Peter

    Edit: Link zur SC4ND: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_382.htm


    [Dieser Beitrag wurde von Blaubart am 18. März 2003 editiert.]
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2
    das is doch mal was fürn volker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich habe den SC 4 ND in einem Projekt (das auch aktuell in Betrieb ist) verbaut und bin mit im zufrieden, ich denke, das er (auch wegen seiner Grösse) dazu gut geeignet ist.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Der Gedanke ist überhaupt nicht abwägig. Ich dachte vor Kurzem auch in diese Richtung, als mir die Konstruktion mit dem Neodymkalotte auf zwei Drähten und einem Schaumstoffkragen vor Augen kam. (Der Name fällt mir nicht ein... fängt mit P.. an) Es ist zwar Patentgeschützt, aber ich nehme an, dem gemeinen Bastler kann man nicht verbieten, etwas ähnliches nachzubauen.

        Mein Magnat-Dipol hat auch eine Kalotte, die am Polkern befestigt ist. Diese Lösung muss nicht unbedingt sein: denn wenn man so ein Ding vor der Membran eines TMT hängt, so kann es auch mit ein Paar Halterungen von außen gehalten werden. Das wäre eher die bessere Lösung: denn auf dem Polkern angebracht wird die Kalotte wieder mit den Reflektionen an der Membran zu kämpfen haben...

        Für diese P... Konstruktion könnte man sicher einen AL170 oder AL200 nehmen : wenn ich jetzt nicht gerade was anderes machen würde, hätte ich es ausprobiert.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Man könnte das in etwa so machen wie bei diesen Lautsprechern ( auf Platon-Koax-System klicken ):
          http://www.platon-audio.de/html/prod...nten/a2000.htm

          Kommentar

          • Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

            #6
            netter preis
            550,- €/Stück
            *hust*

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #7
              @harry_m: spielst etwa auf die Kombination mit dem Tonsil Bass und dem in Filz gebettetem Hochtöner an?

              Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • larry
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2002
                • 230

                #8
                sowas wie das platon ding gabs erst neulich in der hobbyhifi.Glaub in der letzten oder vorletzten ausgabe.
                war aber deutlich billiger
                larry
                gruesse,
                larry

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hmmm... ja... So eine Version mit "freischwebendem" Hochtöner hatte ich mir auch schon überlegt, aber - abgesehen davon, daß das ganze mechanisch ziemlich instabil ist - gibt es mindestens zwei Gründe, die dagegensprechen. Wahrscheinlich kommt es zu Reflexionen am Hochtöner, ich kann mir auch vorstellen, daß sich hinter dem HT stehende Wellen ausbilden, die den Klang negativ beeinflussen. Gut, könnte man vielleicht mit einer Schaumstoff- oder Filzplatte in den Griff bekommen. Schwerer wiegt mMn, daß es in einem bestimmten Hochtonfrequenzbereich zu einem deutlichen Schalldruckeinbruch durch die fehlende Hochtönerschallwand kommen wird, der nicht einfach zu korrigieren sein dürfte. Außerdem fällt ein wichtiger Vorteil des Koax mit innenliegendem HT weg, nämlich die Schallführung durch den Tieftönertrichter, was meiner Erfahrung nach besonders in kleinen Räumen und bei wandnaher Aufstellung einen großen Vorteil für natürliche Klangcharakteristik, Räumlichkeit und Abbildungspräzision ergibt. Außerdem würden bei Montage auf dem Polkern die akustischen Zentren näher beisammen liegen, was u.a. Vorteile für die Weichenentwicklung bringt.

                  Ich habe vor einiger Zeit mal testweise eine Holzplatte mit ~6 cm Durchmesser "schwebend" vor einem 20er TMT montiert, dabei ist eine Klangbeeinflussung jedenfalls unüberhörbar. Wodurch diese letztlich zustande kommt, weiß ich nicht. Dagegen ist der Einfluß eines Phaseplugs (ein auf dem Polkern montierter HT würde ja so einen Phasendödel gewissermaßen imitieren) erfahrungsgemäß eher unhörbar.

                  Na ja... vielleicht findet sich ja noch ein TMT, den man mal zu Testzwecken ohne schlechtes Gewissen "zerstören" kann...

                  Gruß, Peter

                  Kommentar

                  • Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

                    #10
                    Großer Schwingspulendurchmesser + Polkernbohrung => Du willst ein PA-Chassis.

                    Bei Visaton gibts: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_136.htm

                    Ansonsten halt bei den üblichen Verdächtigen für PA-Chassis, z.B. http://www.phlaudio.com/datasheets/17_pdf/1660_1670.pdf oder http://www.phlaudio.com/datasheets/20_pdf/2460.pdf

                    Ich hab heute übrigens meinen ersten Tieftöner geschlachtet. Einen EV15L, der im Jugendclubeinsatz gekillt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf den Polkern einfach einen Hochtöner befestigen kann.

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      @Fanatic][cs.at: ja, genau so heisst es, und ich spiele nicht darauf an, mir ist wirklich der Name entfallen.

                      Was Meister Timmermanns da gemessen hat, sieht gar nicht so schlecht aus: damit wären Peter´s Bedenken weitgehend beantwortet. Denn ich habe schon Koax-Systeme gesehen die messtechnisch wesentlich schlechter ausgesehen haben, und trotzdem guten Klang bescheinigt bekamen.

                      220€ für ein Bausatz mit vorgefrästen Zuschnitten ist gegenüber der Fertigbox wirklich 60% billiger, ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, kann nur derjeniger sagen, der sie auch gehört hat. (Man darf nicht vergessen, das Ding hat sehr aufwendige Korrekturglieder: ob man mit diesem Aufwand anderen Konstruktionen nicht auch zum besseren Klang verhelfen kann, bleibt die offene Frage...)

                      Aber die Idee verdient es, genauer untersucht zu werden.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Wir werden uns der Sache mal annehmen.

                        Admin
                        Admin

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Hallo Admin,

                          das ist ein Wort!

                          Gruß, Peter

                          PS: Aber laßt euch bloß Zeit... komm eh nicht nach mit Wasteln...

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            Au ja, am besten mit den WXXXS-Chassis und 'nem SC25ND mit anderer Frontplatte . Hinten eine Bohrung für Gewindestange und fertich. Dann hat man sogar gleich ein Baukastensystem.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Noch so ein Pseudo-Koax:
                              http://www.me-geithain.de/me100_frame.html

                              Die Form der Impedanzkurve läßt mich vermuten, daß auch hier heftig equalisiert wurde. Das Ergebnis läßt sich immerhin sehen, und nach Aussage eines mir bekannten Studioprofis soll der Klang bzw. die Neutralität sehr gut sein.

                              Hier noch ein "Test":
                              http://www.blueskye.de/ars/magazin/t...ik_gethain.htm

                              Nein, bei der Preisangabe ist nicht das Komma verrutscht. Da weiß man wieder, warum man selber wastelt...

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X