Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nutzer, Frage zu Neuerwerb, Setup - Vielen Dank für Euren Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbse
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2019
    • 3

    Neuer Nutzer, Frage zu Neuerwerb, Setup - Vielen Dank für Euren Support

    Hallo Visaton Foristen
    und insbesondere walwal, an den ich mich noch aus dem Jahr 2012 erinnern kann.

    Zu mir:
    Mein Name ist Robbse, 42, wohne im Taunus nahe Frankfurt/Main
    und habe durch Streaming wieder zum Musikhören daheim zurück gefunden, nachdem ich aus beruflichen Gründen die letzten Jahre notgedrungen eher 3-4h pro Tag Musik im Auto gehört habe. Ich hatte hier im Forum bereits einen Account in 2011, konnte diesen aber nicht reaktivieren, daher nun ein neuer Account.

    Mein Setup:
    Mains: Visaton Experience V20 in 2.0 Pure Direct und 5.0 Surround (Large)
    Center: Visaton Experience V20 Center, integriert in einen IKEA Besta Eigenbau
    Rears: Alte kleine Jamos
    Amp: Onkyo TX-NR626 mit Einmessung
    Quellen: Amazon Echo Dot , USB HDD *.flac, LG OLED65E7V

    Hörraum & Möbel:
    Siehe Plan.jpg
    Der Raum ist mehr als 60qm groß mit offenem Dachgiebel, Decken 2.3 - 6m.
    Der "eigentliche" Hörbereich ist 30qm und ideal geschnitten.
    Perfektes Stereo-Dreieck allerdings linkerhand eine riesige Glasfront und rechts komplett offen zum Küchenbereich.

    Die Mains stehen ca. 4m auseinander. Der TV steht exakt mittig über dem eingebauten V20 Center (liefere ein Foto nach). Die Hörposition ist ebenfalls 4m von der Front entfern. Die Rears stehen ca. 1m links und rechts im Rücken der Couch.
    Es gibt die Möglichkeit einen aktiven Subwoofer im Rückraum zu platzieren (ca. 8m von den Mains entfernt), aktuell habe ich keinen.

    Meine Wünsche
    Die Exp.V20 haben mir 5 Jahre viel Spaß gemacht. So richtig notwendig ist ein Austausch nicht aber ich möchte gerne mal etwas Neues (gebrauchtes).
    Außerdem ist der WAF bei den Exp.V20 Trümmern in High-Glossy weiß nun nicht mehr gegeben.

    Ich möchte mich also von der Wertigkeit der Komponenten verbessern, ein etwas kleineres Gehäuse (bis ca. 1,20m ist akzeptabel), ein etwas moderneres Design.

    Ich möchte einen prägnanten Bass auch bei moderater Lautstärke (schwer möglich)
    und eher harmonische Mitten und Höhen. Ich bin kein audiophiler, analytischer Hörer.

    Ich höre sehr basslastige Musik mit akustischem und elektronischem Bass und dies Querbeet durch alle Musikrichtungen. Nehmt mal diese Titel als Beispiele:

    Norah Jones - Sunrise
    Paul Simon - Diamonds on the soles of her shoes
    Enya - Boadicea
    A.R.Rahman - Mumbai Theme
    Julian Wassermann - Aurea
    Post Malone - Wow, Peter Fox, Seeed, Prodigy
    J.S.Bach - Toccata & Fuge


    Ich bin 42 Jahre und Elektroingenieur (Badesalz) ...

    bin ich leider nicht und habe keinerlei Ahnung von Akustik, Elektrotechnik und Lautsprecherbau. Ich lese zwar Euren spannenden Beiträge über Kondensatoren, Widerstände, Luftspulen verstehe aber nur Bahnhof.
    Daher: Ich kann und werde nichts selbst bauen, ich kann nur kaufen ... leider.

    Meine Gedanken:

    Alle o.g. Punkte betrachtet sehe ich folgende Möglichkeiten
    Concord, La Belle, Vox, Atlantis, Quintett

    Alternativ wäre nur auf aktiv umzusteigen und eine Nubert Nu Pro 700 zu kaufen.
    Die gefällt mir aber aus diversen Gründen nicht so gut, obwohl mir das Konzept
    digitaler Endstufe zu jedem Chassis + DSP / Entzerrung usw. sinnig erscheint.


    Aktuelle Angebote für die ich mich interssiere

    Ich füge die Links zu den Angeboten hier nicht an.
    Ihr könnt Euch denken, dass es Angebote aus Auktions-, Kleinanzeigen- und Forenseiten sind.
    Wenn sicher aber jemand erbarmt und Zeit hat sich die Inserate mal mit mir online anzuschauen bitte gerne per PN melden.

    Mir ist das Finish des Gehäuses sehr wichtig.
    Daher kommen die meißten gebrauchten selbstgebauten Boxen nicht in Frage.
    Schöne Lackierung, aussergewöhnliche Formen, irgendetwas Spezielles.

    a) Vox 253 MTI in einem perfekten Gehäuse, ein Traum, ca. 1.500 €
    b) Vox 253 KE, ca. 1.000 €
    c) La Belle, ca. 1.200 €
    d) Quintett, ca. 1000 €
    e) Atlantis Umbau, ca. 1.200 €
    f) Concord gibt es gerade nicht

    Famous last words
    - Schmeißt mir alles um die Ohren was Euch einfällt
    - Dass der Center ein Exp.V20 ist, soll erstmal keine Rolle spielen

    Ich danke Euch und freue mich auf Euer Feedback!
    Robbse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von robbse; 04.05.2019, 13:24.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    Wie meinst du das denn mit nicht selber bauen und fertig kaufen?
    Wenn dir doch das Gehäuse wichtig ist,nach deinem Geschmack,wirst
    du doch nicht um den Eigenbau herrum kommen,oder?Du schreibst doch
    selbst,das die meißten gebrauchten Boxen dir nicht zusagen.
    Dann müsstest das Gehäuse ja nach deinen Vorstellungen bauen lassen.
    Dann wirds mit dem Preis schnell nach oben gehen.Oder ?
    Ansonsten spielen die von dir vorgeschlagene 5 Boxen alle auf hohem
    Niveau,jede hat so ein bisschen ihre Vor und Nachteile,je nach
    Konstruktion.
    Gruß

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #3
      Ich verstehe das so, dass er fertig zusammengebaute Exemplare sucht, wie man sowas manchmal auch in Anzeigen findet.

      Viele Grüße,
      Azrael

      Kommentar

      • robbse
        Registrierter Benutzer
        • 03.05.2019
        • 3

        #4
        Hallo Azrael, Laguna

        Hallo,

        genau richtig Azrael, ich möchte gerne gebrauchte, fertige Lautsprecher kaufen.
        Ich habe in den letzten 5 Jahren meine Experience V20 (Solingen), meinen V20 Center (Hannover), 2 Couplet (München), 1x aktiven TIW300 Sub (München) und weitere 5x Experience V20 Paare für Verwandte und Freunde (in ganz DE) gekauft.

        Ich hoffe gebraucht ist nicht verwerflich, sind ja schließlich alles qualitative Visaton Produkte, die nicht in Kellern, Dachböden oder Garagen ihr Dasein fristen sollten.

        Und die unten 5 Boxen zu den Preisen gibt es aktuell gebraucht im Angebot und entsprechen meinen Vorstellungen an Ausführung und Finish des Gehäuses.

        a) Vox 253 MTI in einem perfekten Gehäuse, ein Traum, ca. 1.500 €
        b) Vox 253 KE, ca. 1.000 €
        c) La Belle, ca. 1.200 €
        d) Quintett, ca. 1000 €
        e) Atlantis Umbau, ca. 1.200 €
        f) Concord gibt es gerade nicht


        Ich möchte einfach Eure Meinung & Gedanken zu den Lautsprechern wie z.B.

        - Die Vox 253 MTI mit dem Folien HT ist genau das richtige für entspanntes Hören
        - Die Vox 253 ist im Bass schwabbeliger als die Exp V20
        - Die Quintett hat nicht genug Bass für deine Anforderungen
        - Eine gut gebaute Vox 253 für 1.000 € ist ein Schnapper, überleg da nicht lange
        - Du brauchst einfach eine Concorde, warte ab bis da ein Angebt kommt

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          Zitat von robbse Beitrag anzeigen
          - Du brauchst einfach eine Concorde, warte ab bis da ein Angebt kommt
          das würde Walwal genau sagen....
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Hallo
            Dann schau doch mal,wer in deiner Nähe wohnt und evtl.ein Pärchen aus
            dieser Liste zum Probehören da hat.Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
            Wenns dir nicht zu weit ist,ein Termin bei Visaton machen,dann kannst du
            sie direkt vergleichen.Alles andere sind rein subjektive Eindrücke.
            Ich habe selbst die Quintett und kenne auch die anderen Boxen,aber nur
            kurz bei Visaton mal gehört,deswegen wirds schwierig mit Ratschlägen.
            Gruß

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Nein, der würde sagen, Concorde WG.

              Die ist aber selten zu bekommen und oft sind bei Angeboten merkwürdige Weichen verbaut.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Hallo,

                Sollte es sich bei der umgebauten Atlantis um einen Verkauf handeln mit dem Zusatz "wie sie sein sollte", dann vergiss das bitte schnell.

                Kommentar

                • robbse
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.05.2019
                  • 3

                  #9
                  Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Sollte es sich bei der umgebauten Atlantis um einen Verkauf handeln mit dem Zusatz "wie sie sein sollte", dann vergiss das bitte schnell.
                  Haha, da versteht mich jemand! Vielen Dank für den kurzen aber eindeutigen Kommentar.
                  Dann vergesse ich das schnell. Ich hab das Chassis Konzept dieses Mods auch nicht verstanden.

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #10
                    Hallo Robbse

                    ich bin ja auch noch nicht allzu lang hier aktiv unterwegs, und wusste vor meinem Projekt auch nur, was ich ungefähr an Klang(!) haben wollte...
                    Nur, weil auf einer Box Visaton drauf steht, und entsprechend Chassis verbaut sind, ist das nicht unbedingt eine / die Top-Box, die all Deine Erwartungen erfüllen wird. Ein äußerliches Finish lässt sich auf etliche unterschiedliche Arten auch im Nachhinein erzeugen, den Klang allerdings... Eine Weiche lässt sich vielleicht umstricken, das aber auch nur in bestimmtem Umfang. Und da sollte man schon wissen, wo man hin möchte

                    Worauf ich hinaus möchte, und da kann ich den Tipp von laguna nur wärmstens empfehlen: Mach einen Termin mit Visaton aus, nenn ihnen Deine Wunsch-Kandidaten, und dann fahr hin, und hör sie Dir im direkten Vergleich an. Wie Dein Raum klingt, weißt nur Du, aber Du kannst sehr deutlich die Stärken und Schwächen der einzelnen heraushören, wenn sie nebeneinander stehen. Für meinen Teil fand ich den Termin mehr als lehrreich, die Kilometer absolut sinnvoll investiert, und werde ihn mit Sicherheit nochmal wiederholen

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X