Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 + FR58-4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    GF200 + FR58-4

    EDIT 08.05.2019:
    Titel geändert, da Thema in eine ganz andere Richtung ging




    Ich habe die Sonjas jetzt paar Jährchen am laufen - und finde diese immer noch toll...aaber ich plane was für die Zukunft und möchte alles reduzieren/verkleinern. Als nächstes ist erstmal eine viel kleinere Wohnung angedacht, weshalb ich jetzt erstmal meine Anlage ein wenig reduzieren mag.


    Da die Abstimmung der Sonjas gefällt und ich die GF's da drin habe + FR58 vom Klang her mag, habe ich ein wenig mit BoxSim 2 rumgespielt und das hier raus bekommen.
    Die zweite Abstimmung (= aktueller normaler Verlauf) ist mit Absekunng im empfindlichen Bereich um 2-3 Khz mit gleichzeitiger linearisierung des Energiefrequenzgangs (1 Ohm Widerstand rechts beim FR58 aktiv = grauer Verlauf).
    Volumen des GFs wird ggf. noch geändert. Aktuell angedacht mit dem TIW200XS Sub, den ich da habe. Der kann als Beistelltisch neben der Couch Platzverlustfrei aufgestellt werden


    Falls jemand an den ALs + G20SCs interesse hätte - einfach melden Frequenzweichen werden auch nur teilweise geschlachtet. Werde dann alles einzeln noch posten.


    Da ich seit August endlich einen 3D Drucker besitze, würde ich auch ein/zwei Waveguides für den FR58 designen. Vor drei Jahren etwa hatte ich welche aus Ton modelliert, was gut was gebracht hat.
    Welche mit reproduzierbaren Massen und nicht zerbröselnde sind da natürlich besser... Das kann allerdings noch eine Weile dauern. Frage wäre nur wer das messen könnte/würde. Optimal ja Visaton, da man es dann schön im neuen BoxSim simulieren könnte. Die Entwürfe für das WG würde ich natürlich als OpenSource zur Verfügung stellen. Ist nicht sowieso nen 3D Drucker vor Ort gewesen..?



    Da ich schon länger nicht mehr dabei bin wäre ich für Optimierungen sehr dankbar


    Gruß1,
    Paul
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 08.05.2019, 10:16. Grund: Titel geändert, da Thema in eine ganz andere Richtung ging
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Also die Weiche geht ja gar nicht, das muss weniger werden. Ich halte die Kombi für ungeeignet, weil der FR58 schon bei 90 dB am Ende ist.
    Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2019, 16:00.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Also die Weiche geht ja gar nicht, das muss weniger werden.
      Ja die ist etwas komplexer geworden, da ich ja vieles geglättet habe. Auch beim GF im unteren Bereich platt gedrückt, da der ja seine Typische Senke direkt danach hat.

      Lässt man die Korrekturen raus wirds halt gut buckelig mit +/- 1,5..2


      Hier mit nur einer Korrektur beim GF200
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Besser, aber warum tust du dir das an?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Besser, aber warum tust du dir das an?

          Die Korrekturen oder die Lautsprecher..?


          Falls Lautsprecher -> ich reduziere die nächsten 2..3 Jahre alles extrem, da ich vor habe entweder ein Tinyhouse oder einen Transporter auszubauen... In beiden haben große Boxen keinen Platz. Ist in meiner nächsten Wohnung in paar Wochen (2-3 Zi um 50m²) auch schon zu viel mit den Sonjas + Sub.


          FR58 habe ich mehrere da, weshalb ich die nutzen wollte. Alternativ dachte ich über B80 nach - wollte aber erstmal nach Möglichkeit das nutzen was ich da habe. Wird so oder so alles auf 1,5 - 2 m Entfernung gehört (aktuell ca. 2 m zu jedem Lautsprecher).

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            ".....weil der FR58 schon bei 90 dB am Ende ist. ".....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              iss mir klar...zwei Stück auf 2 m Entfernung werde ich nicht annähernd in dem Bereich betrieben. Und schon gar nicht auf 6- 10 m²

              Und mit Waveguide wird das ganze ja sowieso bissl anders aussehen.



              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...81&postcount=6

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ich bin skeptisch, ob der noch sauber klingt bei 85 dB. Lieber den B 80 nehmen oder die Studio 2.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ich bin skeptisch, ob der noch sauber klingt bei 85 dB. Lieber den B 80 nehmen oder die Studio 2.

                  Im WG und nach Gehör abgestimmter Weiche konnte ich kaum Unterschiede zu den Sonjas damals feststellen können - bei Zimmerlaustärke. Der FR58 klingt ähnlich spritzig und sauber im Hochton wie die SC20er.
                  Simuliere aber trotzdem mal mit B80. Mit FR58 würde ich mal nen Testaufbau machen, da damals nur mit W130S zusammen.

                  Studio 2 weniger, da ich ja später ohne Sub auskommen mag. Daher die vorhandenen GF200er. Im kleineren Gehäuse mit Entzerrung ja ausreichend.
                  Oder wäre da TIW200XS besser geeignet für kleineres Volument? Mit B80 zusammen würde der ja gehen.
                  Einen hätte ich ja da. Dann könnten Sonjas 1:1 weg.




                  Grob mal mit B80 (4 Liter) zusammen geschmissen ...Gehäuse passt noch nicht ganz. Die komische Überhöhung zw. 11..16 Khz mit zwei Korrekturen geglättet.


                  EDIT: Huch..vergesst - irgendwie habe ich hier B200 statt GF200 genommen :-/ Aber Korrektur B80er im HT zählt trotzdem
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 13.03.2019, 14:36.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    GF 200 oder TIW 200 haben in CB identischen Tiefgang - bescheiden. Da kannst du auch den Al 130 nehmen und BR machen.

                    Packst den G 20 dazu und gut ist.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2019, 18:05.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Hier mal mein Vorschlag mit FR58 aus #1

                      Die Weiche ist deutlich entschlackt und ich hab mal ein bisschen mit den Treiberpositionen/Fasen gespielt... FR58 ist 2cm eingerück(bessere Phase/eventl. Waveguide) GF200 ist jetzt CB mit GHP.

                      (P.S: Deine Positionen haben sich stark überschnitten, geht nicht)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 12.03.2019, 19:25.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        mit ghp ist es besser unten...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          ich bin der meinung dass diese kombination nicht sinnvoll ist,

                          zwei lösungen, entweder einen kleinen bass nehmen der zur maximallautstärke des breitbänders passt oder einen größeren breitbänder einsetzen der zum bass passt, ...

                          gruß timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich bin der meinung dass diese kombination nicht sinnvoll ist,

                            zwei lösungen, entweder einen kleinen bass nehmen der zur maximallautstärke des breitbänders passt oder einen größeren breitbänder einsetzen der zum bass passt, ...

                            gruß timo

                            Dann wirds wohl mehr der B80er werden. Du hast ja auch schon viel mit dem TIW gebastelt. Soweit ich mich erinnere geschlossene, kleine Subs?
                            Wenn ich jetzt GF200 + B80 in so klein wie möglich baue und dazu ein Sub aus dem TIW mit Entzerrung.
                            B80 in 12 CB stark gestopft = Qtc von 0,72. Oder geht auch weniger? Weiß nur noch, dass der Qtc für den Tiefton wichtig war..nur nicht bis zu welcher Frequenz. Fällt bei 12 Litern erst unterhalb 70 Hz ab.


                            Oder doch paar Liter mehr und ggf. BF + Entzerrung auf die GFs und Sub ganz weg lassen? Es geht ja nicht um Partybeschallung, sondern nur wenige qm Raum.


                            Könnte ja zum Test vorab, damit ich die Sonjas nicht direkt zerlegen und mir überhaupt neue Chassis besorgen müssen, mal die FR58er mit W170S aus dem Sonja Center zusammen bringen. Die würden denke ich besser zusammen passen.


                            -------------------


                            Danke für eure Vorschläge!




                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            (P.S: Deine Positionen haben sich stark überschnitten, geht nicht)
                            Hatte ja extra zu geschrieben, dass ich das Gehäuse nur noch schnell hingeklatscht hab..hatte es mir schon gedacht - Die Positionen nur grob eingetragen. Wirkt sich aber ja nur auf vertikale Strahlung aus. Horzontal ist mir da viel wichtiger, da auf so kleinem Raum alles fest ausgerichtet wird. Beim Auto & Co. später ja sogar ggf. in Wände eingebaut.
                            Aktuell so klein/flach wie möglich.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1250

                              #15
                              Die Kombi GF+B80 ist gar ned schlecht
                              GF200_B80_GHP b.BPJ

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X