Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #31
    Hier stimme ich mit GF 250 mal überein.

    "...Sowohl die Tests der Fachpresse als auch unseren Kunden loben die frappierende Zunahme der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung im Klanggeschehen bei Verwendung von Aktiven Tuning Modulen. Hörphysiologisch absolut nachvollziehbar: Denn mit der erweiterten Bassübertragung komplettiert sich das bisher zwangsläufig eingeschränkte Klangbild....."

    Quelle: Nubert

    Bei meinen Concorde geht es runter bis 25 Hz, musste aber aktiv anheben. Den Unterschied hört man. Die 29 Hz (Raumreso) musste ich runterpegeln, sie ist aber immer noch körperlich fühlbar. Sicher geht es auch ohne, aber das liegt im Ermessen jedes Einzelnen.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 22:12.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #32
      Hier stimme ich mit GF 250 mal überein
      Echt? Jetzt hauts mir aber den Pfeffer aus der Dose

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
        ... Ripole. Dann wirst auch du feststellen, 50 oder 40Hz untere Grenzfrequenz reicht mit Nichten!
        Word! Einstellig muss das Ziel sein
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #34
          Oh je. Nachdem ich die Wandboxen mal aufgeschraubt und die Weiche noch mal gegengecheckt habe, hat die
          1. mit der originalen Aria 2 light nicht mehr viel zu tun.
          2. Sieht die Simulation, eingegeben mit den neuen Chassisdaten ( Box war von 2007 ) anders aus. Der W100 hatte mit den alten Daten einen Buckel, der nicht in den Griff zu kriegen war. Vor allem der Impedanzgang im Bass macht mir Angst, und dass ich mit GHP experimentiert hatte hatte ich komplett verdrängt.

          Ich glaube, da ist Potential:

          Frequenzgang



          Aktuelle Weiche, wie ich sie 2007 hinterlassen habe. Nichts hält länger als ein Provisorium.



          Die Boxsim Simu gibts hier:

          http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1552039713

          Interessant ist, das der kleine NAD Receiver selbst bei Partylautstärke kein Problem mit dem Impendanzminimum hatte..

          So sieht das Ganze aus, wildes Farbmischmasch. Der Sub ist ein Platzhalter für den selbstgebauten, der auch so ein Dauerprovisorium ist, seinen Job aber gut macht. Zum Hören ziehe ich ihn etwas vor.



          ( editiert wegen falscher Daten Kernspule )
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von System Panic; 08.03.2019, 11:10.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #35
            O jeh.

            Hier mein Vorschlag:

            Weg mit dem GHP-Kondensator, oder sind das 2x 470?, das wäre ok
            Dann Sauger an den HT, um den Buckel im EFG zu lindern
            ..............................TT (kann ev. weg)
            Rest siehe Simu. Da ist Impedanz kein Problem mehr.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #36
              Noch besser:
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #37
                Danke, das sieht ja schon anders aus.
                Der Saugkreis für den TT ist eigentlich deutlich zu hören gewesen, das wundert mich auch dass man in der Simu fast nichts davon sieht. Man darf nicht vergessen dass der Grundton durch die Wandnähe noch mal angehoben wird - probier mal mit dem Gehäuse zu spielen und Wandeinbau zu simulieren..
                Kann natürlich sein dass das ein Problem mit den alten Chassisdaten war.

                Der kleine Kondensator im Bass ist igendein Folienkondensator aus der Bastelkiste, den ich ganz highendig parallel zum Tonfrequenzelko geschaltet hatte. Kann wohl weg.

                Der Phasengang sieht bei mir anders aus, ist das ein Problem ?
                Bei mir ist auch die Trennfrequenz höher.

                ( Edith sagt: Bezieht sich auf die erste Version. Du kannst schneller simulieren als ich schreiben )

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #38
                  Phasengang bei D'Appo ist nicht so wichtig. Nur die Abstrahlung wird anders, was Geschmacksache ist. Die Wandnähe kannst du leider nicht simulieren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #39
                    Ok, dann gibt es jetzt einen neuen Plan:

                    1. Die Wandboxen Weichen aktualisieren. Nach kurzer Suche im Keller liegen sogar 4 Bauteilwerte noch in der Bastelkiste, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

                    2. Erst dann über etwas neues nachdenken, vielleicht sogar mit DSP.

                    Bin gerade schwer beeindruckt von der Unterstützung hier. Da hat alles Hand und Fuss. Vielen Dank dafür.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #40
                      Wenn du mit DSP korrigieren willst, must du exakt messen. Oder du kaufst einen AVR mit Einmessung. Wandaufbau ergibt eine Delle im Mittelton, der korrigiert werden kann. Alternativ einen 4 cm dicken Absorber hinter die Boxen anbringen. Natürlich optisch ansprechend.

                      Die Geräte kannst du im Sideboard verstecken, Beident wird dann über einen fast unsichtbaren IR-Senor (etwa 40 €), meine Tochter macht das so.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #41
                        Bessere Bündelung / EFG, gerader Frequenzgang, gute Phase
                        Aria2light_wandbox_final2007 b.BPJ

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          .....Die Wandnähe kannst du leider nicht simulieren.
                          So ganz richtig nicht, da die Boxen noch zu schmal und zu tief sind, aber man kann mal schauen, wenn man für die gesamte Box die "gemeinsame Schallwand" abwählt und dann für jedes Chassis die 4 Kantenreflektionen abwählt.

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #43
                            Das ergibt dann aber die Simu für WandEINbau. Damit erfasst man nur die große Schallwand, aber nicht die Interferenz.

                            So sieht es dann aus, übrig bleibt ein fetter Oberbassbuckel. Je länger ich simuliere, um so überzeugter bin ich, dass da ein AVR mit PEQ hin gehört.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 08.03.2019, 15:42.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #44
                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              So ganz richtig nicht, da die Boxen noch zu schmal und zu tief sind,....
                              Hatte ich doch gesagt Aber man bekommt ein Gefühl, was im TT dazu kommt. Die "freie" Simulation ist doch in diesem Fall genauso falsch.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #45
                                Hast Recht, habs ja schon gemacht.
                                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=43

                                Ich verwende ja auch den Yamaha mit Einmessung für meine TV-LS. Klingt etwas bessser, obwohl Boxsim schon den Wandeinbau berücksichtigt hatte.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X