Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit PAW-Serie gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Erfahrung mit PAW-Serie gesucht

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung mit den Chassis der PAW-Serie gemacht?
    Grüße
    Andreas
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    zwar noch nicht aber mich würde der PAW38 reizen, was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist der relativ niedrige Wirkungsgrad der Serie, aber nach einigen festgestellten herstellerunabhängingen Übertreibungen die den Wirkungsgrad angehen denke ich das sind hier endlich mal ehrliche Messungen was die Chassis wirklich bringen und nicht einfach mal 3-8dB geschönt.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Der tiefe Wirkungsgrad liegt an den entsprechend gewählten TSPs.
      Schau dir im Vergleich zum PAW 46 zB den an, dann weißt du, was ich meine: http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18P1200Nd/N (hoher Wirkungsgrad)

      Für den Passivbau ist eine tiefere Eigenresonanz mit weniger Wirkungsgrad eh günstiger als umgekehrt, denn sonst muss den Bereich ab 80-100Hz aufwärts stark bremsen, wenn man nicht entsprechend laute Mittel- und Hochtöner (um die 97-98dB/W) hat


      Beim PAW38 ist es noch ausgeprägter, die meisten PA-38er haben eine höhere Eigenresonanz, und/oder zu tiefe qts, um sie sinnvoll passiv einzusetzen. Insofern sollte der PAW38 schon ganz gut passen
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ich werde den PAW 25 demnächst , in einigen Tagen, testweise in Betrieb nehmen. Allerdings erst einmal in einer 60 Liter Box ! Die ist noch von meinem WSP 21 DV . Mitte nächsten Monat wird er dann bei einem kleinem Betriebsfest als Subwoofer eingesetzt werden, als Ersatz für den WSP 21 DV. Der zwar Abgrundtief und sauber spielen kann, aber ein bisschen fehlt der Partysound mit etwas Druck im Discobass.

        Letztendlich werde ich den PAW 25 aber später in einem kleinerem und leichterem Gehäuse einbauen. Ca. 40 Liter. Man muss das ganze ja auch noch tragen können.
        Womöglich folgt auch noch ein zweiter PAW 25.

        Testergebnisse folgen..
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          zwar noch nicht aber mich würde der PAW38 reizen, was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist der relativ niedrige Wirkungsgrad der Serie, aber nach einigen festgestellten herstellerunabhängingen Übertreibungen die den Wirkungsgrad angehen denke ich das sind hier endlich mal ehrliche Messungen was die Chassis wirklich bringen und nicht einfach mal 3-8dB geschönt.
          Ich finde, das man die PAW Serie von den Parametern her auch ganz gut im Home Bereich einsetzen kann, sofern man genug Platz hat. Ab dem PAW 30 ND braucht es naturgemäß relativ große Gehäuse.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Teilweise könnten die Gehäuse kleiner sein.
            Wenn man von Closed Box und qtc=0,7 ausgeht, dann sind viele PA-Chassis schon für folgende Volumina möglich:
            18": 70L (mit 100L kommen fast alle aus)(bei meinem hätten 70L gereicht, habe dann doch 100 genommen, weil man am unteren Ende 2-3dB gewinnt)
            15": 40-50L
            12": 30L
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Ja, man muss aber sehen, das es bei so kleinen Gehäusen meistens nicht gerade tief in den Basskeller geht, oder?
              Dann lieber einen etwas kleineren Lautsprecher in 40 liter Volumen, und er kommt recht tief herunter, als einen gewaltigen Tieftöner in einem für ihn eigentlich zu kleinem geschlossenem Gehäuse zu mältrieren, wo er gar nicht seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Aber es stimmt, einige PA Tieftöner funktionieren heutzutage auch in recht kleinen Gehäusen ganz gut. Andere haben dann kaum noch Bass, oder haben einen Böllerbass. Es rummst, aber das richtig, und auf dauer nervig.

              Was ich einmal bei einem Auftritt unserer damaligen Band erleben durfte, bei einer anderen Band. Lang ist es her. Wo wohl die meinung herschte, viele Lautsprecher reingepackt in mehreren Gehäusen werden es wohl bringen beim Bassgitarristen. Und ich mit meinem 18 Zoll Goodmans im Kühlschrankgehäuse die technisch und lautstärkemäßig glatt überspielte im Bass. War aber auch ein Klotz von Gehäuse.
              Mittlerweise gibt es auch sehr gute Bassboxen mit vielen kleineren Lautsprechern. 8x 10 Zoll Monster, mit 92 kg Gewicht. Der arme Roadie !

              Aus diesem Grund hatte ich mich auch für den PAW 25 entschieden. Da er relativ kleine gehäuse benötigt, und man besser zwei kleine als eine große Box handhaben kann. Und damit auch flexibler ist.
              Zuletzt geändert von ubix; 22.06.2017, 18:26.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #8
                Dann bin ich auf die Testergebnisse gespannt

                In der K&T wollten sie auch schon längst einen Bauvorschlag bringen, vielleicht wird es was im nächtsen Heft.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Hallo
                  In der letzten HH sind die Teile im Test.Ich machs mal
                  kurz:Paw 25 34 Liter 44 Hz-3db, Paw30nd 95 Liter 34 Hz -3db
                  Paw 38 100 Liter 40 Hz Paw 46 330 Liter 25 Hz.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Ein Zweiweg-System mit dem kleinen und ein Subwoofer mit dem PAW38 wäre meine Vorstellung, falls man mal den Garten beschallen möchte.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                      Ein Zweiweg-System mit dem kleinen und ein Subwoofer mit dem PAW38 wäre meine Vorstellung, falls man mal den Garten beschallen möchte.
                      Das würde sicher einen guten Sound abgeben.
                      Ich weiß gar nicht, ob der HTH 8.7 gut mit dem PAW 25 harmoniert. Was anderes als Hochtonchassis wüsste ich jetzt nicht.

                      Ev. könnte Visaton ja einmal einen neues Hochtonhorn entwickeln.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Bevor ich eine Box mit 330 l baue erschieße ich mich, da das völliger Unfug ist.
                        Großer Aufwand zum Verstreben, schwer, und ungünstig bzgl Eigenresonanz (weil zu große Wellenlängen auftreten im Gehäuse ).
                        Wozu sich so einen Unfug antun, wenn 18"-PA-Top-Chassis der üblichen bekannten Hersteller mit 100 L auskommen (bei einer qtc von 0,70 bumst und dröhnt im übrigen gar nichts) Und wenn man unbedingt eine BR bauen will, die linear bis 25 Hz ist, dann genügen bei geeigneten Chassis 150 L. Aber sicher nicht 330 L.
                        Eine 330 L-Kiste um ein Midprice-Chassis herumbauen, so was nenne ich hochgradig ineffizient...... und schade um den verstellten Platz.

                        Im übrigen hat der PAW46 120L für qtc=0,71
                        Zuletzt geändert von aurelian; 24.06.2017, 00:05.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Naja, 330 Liter werden wohl die wenigsten nehmen, aber mit dieser Literzahl ist der PAW 46 eben an seiner unteren möglichen Frequenz. Und wer genug Platz hat, und das will..

                          PA Lautsprechergehäuse werden im allgemeinen nicht so extrem versteift wie einige High End -Home Lautsprecher, einfach wegen dem Gewicht. Man kann das nicht miteinander vergleichen. Wer sie nur zu Hause einsetzen will, kann die Gehäuse natürlich nach Bedarf versteifen.

                          Der Beyma ist sicher gut, der Visaton kommt aber theoretisch sogar tiefer runter, dafür benötigt er mehr Volumen. Korrekt eingebaut, werden beide sicher gut klingen. Der Visaton dann eben ab ~ 150 Liter.

                          Für mich wäre der PAW 46 aber eindeutig überdimensioniert. Da bricht ja meine Wohnung auseinander
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Hast ja recht, mir kommen einfach viele Dinge im Selbstbau etwas seltsam vor, zB auch (wie oft zu sehen) eine 1m hohe BR-Box um ein billiges 13cm Chassis und Kalotten-HT rumbauen etc....
                            Irgendwie stimmen da mM die Relationen nicht...
                            Aber soll jeder nach seiner Facon glücklich werden

                            Für mich wäre der PAW 46 aber eindeutig überdimensioniert. Da bricht ja meine Wohnung auseinander
                            Man muss ja nicht immer extrem laut spielen. Ich sehe den Vorteil von so großen Chassis vor allem, dass sie bei etwas gehobenen Pegeln noch sehr sauber klingen (was eigentlich der Hauptgrund war, dass ich mir 2 solche Dinger hingestellt habe)
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Ich hatte früher eine 85 qm² Wohnung, jetzt nur noch aus sehr komplizierten Gründen 35m². Umzug wegen unheilbar erkrankter Freundin, alles aufgegeben usw. Naja.

                              Solch eine Box mit 46" ist einfach zu riesig für meine kleine Wohnung. Aber ich weiß, das große Tieftöner oder eben mehrere gute kleine Tieftöner einfach souveräner die Dinge aus dem Ärmel schütteln, wenn es um hohe Lautstärken geht. Aber bei mehreren kleinen kommt das Problem des Ohmschen Widerstandes zum tragen. Reihenschaltungen sind ja nicht so ideal. Reihen-Parallel ebenso nicht. Oder man müsste mehrere Verstärker einsetzen. Oder 1 Verstärker mit mehreren Endstufen, gibt's im PA Bereich auch.

                              Wie auch immer, ich mache einmal mit meinem PAW 25 Gehäusebau weiter, damit ich auch beim Thema bleibe. Und einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben kann.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X