Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 3, wer hat sie gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Hatte Dir ja mal versprochen meine passive Bauteilkiste zu schicken. Ob alles dabei ist weiß ich nicht, aber eine größere Anzahl wohl schon. Schick mir per PN noch mal Deine Adresse. Habe gerade etwas Zeit.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #32
      aber woher Weiche nehmen?
      Schick mir die Kiste, das würde ich gerne übernehmen

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #33
        Ist erst ein vager Gedanke, könnte aber sein sie zu bauen.
        Aber Danke fürs das Angebot, werde dran denken
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #34
          Wäre mir eine Ehre Meister yoogie

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #35
            Warum hat kaum einer die Box gebaut?
            Das schwierigste an der Studio 3 finde ich den R 19 in 18 mm Höhe.
            Dazu kommt, das die Studio 3 nicht bei Visaton zum hören bereit steht.

            Da ich noch nie was mit DSM 25/50 gemacht habe, kam die Frage auf, ob die eine Verbesserung sein könnten. Die Symphonie mit DSM50 soll ja auch noch eine Steigerung sein, laut Thomas Reim.

            Gestern habe ich mal ein paar Fotos gemacht, um den optischen Aspekt zu beleuchten.
            Der Admin hatte mir empfohlen, die mit den G Modellen zu bauen (wenn ich die denn bauen will)

            Von einem Foren Kollegen habe ich G25/50 hier liegen, DSM habe ich selber. Für die Fotos, bzw der Demontage der DSM habe ich die fleckigste DSM 50 genommen und die DSM25 hat leider einen Transportschaden gehabt, da geht eh nichts mehr kaputter als jetzt.

            Da ich noch einen Rest in mehrlagig 5 mm MDF hatte, habe ich mal ein Muster mit dem R19 hergestellt.

            Mir gefällt von der Optik tatsächlich die G50 in dem Quasi Stück Schallwand besser als die deutlich flachere DSM50 Kalotte. Wenn man die DSM 25 mit Senkkopfschrauben umrüstet passt sie gut ans WG, das ist ja nichts neues. Ohne Diffusor sieht es doof aus, den braucht die akustisch aber eh.

            Fazit: Wenn, dann Original bauen mit G Modellen. (Irgendwann baue ich aber was mit DSM'S )









            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              4 habe ich noch...
              Vergleich DSM25 gegen G25.







              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #37
                Die DSM ohne Diffuser im WG sehen nicht so „ dolle „ aus.

                Optisch sind die G‘s wohl die bessere Wahl.

                Wo bekommt man nachher die passende Schallwand der Studio 3 zum Nachbau her ?
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #38
                  Ja, die Schallwand ist wohl das größte Hindernis.

                  Vielleicht kann Brettl verraten, wo er seine her hat, siehe #28.
                  Wo die Originalen herkamen hat mir der Admin geschrieben, aber der Laden ist geschlossen. Für den genannten Preis würde ich mir die nämlich auch sofort bestellen

                  Für "aus dem vollen" Fräsen würde ich aber dringend das mehrlagige 5er MDF empfehlen, weil es homogen ist.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Sv.n.K
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 334

                    #39
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Für "aus dem vollen" Fräsen würde ich aber dringend das mehrlagige 5er MDF empfehlen, weil es homogen ist.
                    Du meinst, weil eine dicke Platte in den inneren Schichten "ausfranst"?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Genau, wegen der weicheren Mittellage.
                      Beim lackieren stellen sich dort auch die Fasern hoch, da hatte ich mal einen Test mit 16 mm und 5 mm aufeinander geleimt gemacht. Die 16er Platte sah man durch den Lack sofort, die 5er Platte war einfach eins mit der Deckschicht der 16er Platte geworden.
                      Und das waren nur 2 dünnen Schichten mit Grundierung aus der Sprühdose.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        #41
                        Guter Punkt - vielen Dank für den Tipp. Für größere Flächen benötigt es dann eine Presse .
                        Wie sich das wohl akustisch auswirkt? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Resonanzverhalten anders ist.

                        Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #42
                          Zumindest viele Zwingen, Leim nur mit Schaumstoffrolle dünn rollen, alle gleich feucht halten, schnell fügen und Zwingen setzen. Mit äußeren Lagen aus 19 er MDF zum Druck verteilen, die natürlich trocken lassen. Die 5er Lagen rutschen noch nicht mal sondern saugen sich direkt aneinander. Muß natürlich etwas größer sein und dann besäumen.
                          Zum Leim auftragen lege ich die alle nebeneinander auf einem Tapeziertisch
                          Aus diesen Schallwänden hätte ich auch La Belle bauen können, sind aber Atlantis geworden.


                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Sv.n.K
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2017
                            • 334

                            #43
                            Jörg, Danke für das kurze Tutorial. Werde demnächst darauf zurückgreifen

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              #44
                              Die Schallwände habe ich mit Hilfe zweier 3D-Modelle samt Zeichnung bei der Tischlerei Cluse (Borken-Marbeck) fertigen lassen. Ursprungsmaterial ist 28mm MDF.

                              Das Lackieren dürfte bei mehrmaligem Füllern und mehreren Lackschichten für einen erfahrenen Lackierer kein Problem sein.

                              Aus eigenem Interesse zur Frage G- oder DSM-Modelle: Auf welcher Grundlage beruht denn die Annahme, dass die "Hartmembranen" prinzipiell besser geeignet wären? Oder handelt es sich hierbei um rein subjektive, persönliche Präferenzen?
                              Die Meinung von Visaton ist ja diesbezüglich bekannt. Und auch Neumann nutzt im Mittelton eine noch größere Gewebekalotte.

                              Danke und Gruß
                              Sören
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                                Die Schallwände habe ich mit Hilfe zweier 3D-Modelle samt Zeichnung bei der Tischlerei Cluse (Borken-Marbeck) fertigen lassen. Ursprungsmaterial ist 28mm MDF.
                                Danke für die Info.
                                Ohne Deinen gewünschten erhabenen Wulst geht ja auch 22 mm, ist gängig und man hat oben die normale gepresste und geschliffene Oberfläche.

                                Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                                Das Lackieren dürfte bei mehrmaligem Füllern und mehreren Lackschichten für einen erfahrenen Lackierer kein Problem sein.
                                Da gebe ich Dir natürlich recht, aber die Festigkeit des mehrlagigen MDF ist aber auch etwas höher, allerdings muß man an Resten die Größe der Kernlöcher austesten. Wenn man randnah schraubt, was bei den Chassis nicht ausbleibt, hatte ich schon feine Risse. Das war mit 0,2 mm größer bohren als der Kern der Schraube weg. Muß ich dann auch dabei sagen, weil das sonst keiner weiß. Vorbohren muß man aber immer.

                                Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                                Aus eigenem Interesse zur Frage G- oder DSM-Modelle: Auf welcher Grundlage beruht denn die Annahme, dass die "Hartmembranen" prinzipiell besser geeignet wären? Oder handelt es sich hierbei um rein subjektive, persönliche Präferenzen?
                                Die Meinung von Visaton ist ja diesbezüglich bekannt. Und auch Neumann nutzt im Mittelton eine noch größere Gewebekalotte.
                                Das war der rein private Wunsch was mit DSM zu machen, weil die sonst hoch gelobt sind. Und im Hinterkopf schwebt noch die Info rum von der Entwicklung der Concorde WG Weiche. Erst mit G25, dann mit KE. Weil trotz messtechnisch etwas schlechter ans WG koppelbar bevorzugt.
                                Die Bestückung der Studio 3 wurde ja von einem lautsprecher entwickelnden Ingenieur gemacht UND es gibt eine Weiche mit allen Messungen. Der wird sich ja was dabei gedacht haben.
                                Dazu der Test mit optischem Vergleich, da war das Thema vom Tisch.

                                Und ja, Bilder von kaufbaren Monitoren zeigen Gewebekalotten. Ergo... (da war das Thema vom Tisch)

                                Ich dachte nur, vielleicht interessiert es ja jemand. Und es gibt vielleicht demnächst mehr Studio 3

                                Edit: Habe eben MDF geholt, ich werde eine bauen. Die Vision BS wird dafür gehen.
                                Gehäuse mit Weiche wird demnächst über sein.
                                Zuletzt geändert von yoogie; 24.08.2018, 20:09. Grund: Tippfehler beseitigt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X