Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

low budget "conga light", w300 sc13 tw6ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. Timo, kann man wenigsten die projekt- neuerungen- forschreitunhen auf deiner homepage betrachten?
    ja, .... ich bin gerade am kellerprojekt 2014.
    http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...projekt%202014
    gruß timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #17
      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      Und wieder wurde verständlicherweise einer verkrieskramt.
      du meinst "verkrault"?

      wollen wir realistisch bleiben. was bringt eine so große "billig"-box wie diese? gespart wird tatsächlich nur an den mittel/hochtontreibern. die weiche kostet dasselbe, wenn sie nicht eh gleich mal teurer ist wegen der notwendigen korrekturen an eben den ungeraden treibern. das holz etc kostet auch gleich, und es ist die gleiche arbeit.

      das ganze hätte dennoch unzweifelhaft sinn, wenn die billigtöner auch so gut wären, dass der aufwand drumherum - preis, arbeit, stellfläche(!) lohnend erscheint. leider fehlen wie üblich: objektive daten, nicht wahr, "man munkelt". und mit der "Conga" hat das alles eh nichts zu tun.

      ich zitiere einmal aus dem eingangsposting:

      - tieftonsub vorhanden, somit reicht ca. 50 hz
      ...
      - herausgekommen ist der w300 und einsatz in cb 80 liter


      man verstehe das richtig, ein sub zusätzlich zum w300, welcher dafür geschlossen verbaut werden soll. ist das sinnvoll, wenn man "low budget" ansagt, und deshalb mit 10eus für den hochtöner auskommen muss (will)!?

      na ja, manche vorhaben sterben eben schon beim ausdenken.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        du meinst "verkrault"?
        Eher nicht. Mach erstmal das Seepferdchen, bevor Du hier den Deutschlehrer gibst.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          na ja, manche vorhaben sterben eben schon beim ausdenken.
          Alles was hier gestorben ist, ist schlicht weg deine Individualität, du fährst auf einer Strasse ohne Abbiegespuren, stur geradeaus ohne Rückspiegel. Das hatte dieses Forum mal ausgezeichnet, Individualität, die ist aber nur per Straßennetz zu erreichen, nicht durch nen einspurigen Feldweg der immer nur geradeaus führt.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            was bringt eine so große "billig"-box wie diese?
            Nur weil du das Projekt s...eiße findest, müssen das andere nicht. Und genau die tangiert es eher rektal-peripher, was deine Meinung dazu ist. Schade, dass du noch nicht gemerkt hast, das Postings, die ein Projekt abwertend behandeln, als Stänkerei empfunden werden und man manchmal einfach besser die F...
            ...utterluke hält.
            Warum baut man eine Box, die groß wie ein Kühlschrank mit Billigchassis besser klingt als 95% von allem, was bei Mediamarkt rumsteht inkl. Bose - auch wenn's nicht ganz an eine Atlas rankommt???

            Weil man's kann!
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              ...Weil man's kann!
              hab noch ne weitere simulation angehängt, ... denn der sc13 hat noch einen bruder aus dem semi-pa-bereich. wenn nicht dieser hässliche schwirrkonus wäre.
              aber wir sind ja im selbstbau, und der eine oder andere schneidet sogar an al170er herum.

              gruß timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #22
                Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                ... tangiert es eher rektal-peripher, was deine Meinung dazu ist. ... dass du noch nicht gemerkt hast, das Postings, die ein Projekt abwertend behandeln, als Stänkerei empfunden werden ...
                nun hat der timo ja jetzt eine weitere BoxSim-simulation beigesteuert, weil dein posting das thema offenbar weiterbringen konnte. ich hatte das vorhaben in zweifel gezogen, nicht abgewertet:

                "man verstehe das richtig, ein sub zusätzlich zum w300, welcher dafür geschlossen verbaut werden soll. ist das sinnvoll, wenn man "low budget" ansagt, ..."

                die kosten des sub-woofers, und der stellplatz des subwoofers, man beachte den aufwand zusätzlich zum satellitengehäuse von 2 mal 80 litern. eine situation, die das als sinnvoll erscheinen lässt wäre, um einen einwand von dem andik aufzugreifen, tatsächlich recht individuell. dann ist der timo auf dem richtigen weg, ein origineller gedanke!

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  Oh Jungs, seid ihr so verbohrt in Eurer "Hunt for (red) krabat"?!
                  Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  du meinst "verkrault"?
                  ...
                  Ich fand das echt pointiert, denn der Vorredner vor krabat meinte sinngemäß "vergrault".....die Wortwahl "verkrault" finde ich einfach toll, weil kraulen ist eingentlich was "liebevolles"....und so kann der TE das hier auch verstehen

                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Alles was hier gestorben ist, ist schlicht weg deine Individualität, du fährst auf einer Strasse ohne Abbiegespuren, stur geradeaus ohne Rückspiegel. Das hatte dieses Forum mal ausgezeichnet, Individualität, die ist aber nur per Straßennetz zu erreichen, nicht durch nen einspurigen Feldweg der immer nur geradeaus führt.
                  Jeder kann das bauen was er will, ohne Frage, aber dann darf er sich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn er ein Stück auf seiner Kreation total mies findet, weil er sich eben nicht an ein paar Grundregeln gehalten hat. Jo, machen die Studioleute (Toningenieure sind ja eine aussterbende Rasse) ja oft auch nicht anders...
                  Die wenigen Grundregeln in krabat's Signatur "Gute Tonwiedergabequalität" lassen noch genügend Raum für Individualität....und damit meine ich nicht Körbe zurechtsägen....
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #24
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Oh Jungs, seid ihr so verbohrt in Eurer "Hunt for (red) krabat"?!

                    Ich fand das echt pointiert, denn der Vorredner vor krabat meinte sinngemäß "vergrault".....die Wortwahl "verkrault" finde ich einfach toll, weil kraulen ist eingentlich was "liebevolles"....und so kann der TE das hier auch verstehen
                    so ist es - der squeeze schrieb "verkrieskramt", meinte wohl "vergriesgramt" - also ein griesgram ist der timo ja nicht, hoffe ich. ich bin gespannt auf die realisierung, denn ein flammender bedarf an dieser sehr speziellen box scheint ja zu bestehen!

                    tschüss

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #25
                      auch noch meinen Senf

                      vom Prinzip her ist es doch ok, ein light version zu bauen. Vieleicht ist hier die auswahl der Chassis nicht sonderlich gut. Ein w250 wäre ein 1:1 Tausch und gleich groß wie in der " Conga ". der SC13 wäre schon ok und optischer besser wie der BG. Was mich etwas stört, ist der TW. da würde ich zu einem anderen, günstigen Hochtöner greifen. Der SC5 oder SC10 wären alternativen.

                      Ob 85l als BR oder CB sind geschmacksache.

                      Hab da mal was angehangen
                      Angehängte Dateien
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #26
                        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                        Der SC5 ...

                        Ob 85l als BR oder CB sind geschmacksache.

                        Hab da mal was angehangen
                        dito:

                        den tt habe ich doch lieber schärfer beschaltet, sonst läuft der bis > 1khz mit. mt/ht brauchen einen asymmetrischen einbau, sonst loch bei 4khz. interessant die 0.5µF brücke über dem 18db/okt. t-glied vorm hochtöner a la K.E.F. - klaro der tw70, damit ist die abfallende flanke o/k. und reflex auf 30hz wegen ~ ++6db mehr max.pegel bei 40hz. große kiste = pegelfester bass, ist doch logisch. die tiefe kommt dann aus dem raum, meist dröhnt es ja doch ... das ding könnte rocken.


                        disclaimer: nicht nachbauen! das ist nur ein entwurf, der ohne wenn und aber messtechnisch verifiziert werden müsste!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          ...


                          disclaimer: nicht nachbauen! das ist nur ein entwurf, der ohne wenn und aber messtechnisch verifiziert werden müsste!

                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Mr. Turmtable
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2013
                            • 5

                            #28
                            "conga light"

                            "conga light" W250, SC13 und tw6ng oder auch mit dem TW 70

                            Hallo,
                            das Projekt finde ich super.
                            Hast du den Entwurf schon messtechnisch verifiziert?
                            Würde ich schon gerne nachbauen.
                            Ich kenne mich leider nicht so gut, mit der Frequenzweichen- Entwicklung und Simulation aus.
                            Ich finde Projekte mit Konuschassis interessant.
                            Eine Simulation mit dem TW 70, SC13 und W250 oder auch W300 wehre interessant.

                            So denn . . . viel Erfolg.

                            Warte ungeduldig auf einen Nachtbauplan.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              Warte ungeduldig auf einen Nachtbauplan.
                              Nachts darf man doch net Fräsen mensch, die Nach(t)barn....

                              Kommentar

                              • Mr. Turmtable
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2013
                                • 5

                                #30
                                Egal, habe ein Eigenheim!! Fenster zu und los.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X