Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mannshoher Lautsprecherturm mit BG's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #61
    Gehört die 0,47mH-Spule wirklich nur vor den Treiber 6 und nicht auch vor den 1er?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #62
      Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
      :-) 18000W sind ja kein Problem, wenn man die zeitliche Komponente weglässt...

      Lg Hubert
      Nee Hubert, auch mit zeitlicher Komponente! Oder was hast DU für Verstärker, die auch nur kurzzeitig 18kW zu liefern in der Lage sind?!

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #63
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        Gehört die 0,47mH-Spule wirklich nur vor den Treiber 6 und nicht auch vor den 1er?
        Die Auswirkungen scheinen lt. Simu vernachlässigbar zu sein...
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #64
          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          In der PDF-Datei steht eine (noch unvollständige) Beschreibung des Projekts. Außerdem füge ich noch das Boxsim-Projekt mit an. Unter "Verstärker 2" kann man den Subwoofer an- und abschalten.

          Verschiedene Tontechniker, die bei Veranstaltungen die Boxen verwendet haben, bestätigten, dass sie den Frequenzgang kaum oder gar nicht korrigieren mussten.
          Tolle Eigenentwicklung. Das einzige , wo ich Bedenken hätte, wären die Luftspulen mit 1mm² und 0,6mm² , Ist nicht gerade die 0,15 mH ein bißchen knapp bemessen, was die Belastbarkeit angeht?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #65
            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
            Zurück zur eigentlichen Frage: Jamas Weiche ist bestechend einfach. Das gefällt mir sehr gut. Allerdings sehe ich das Problem, dass im Hochtonbereich beide BG 20 parallel laufen. Das führt bei hohen Frequenzen zu einer extremen Bündellung in der Vertikalen. Das bedeutet, die Boxen müssen in der Höhe sehr genau ausgerichtet werden.
            er hat beide BG 20 mittig gesetzt --> 72 und 93 cm hoch

            die 12dB weiche ist auch minimum, 2 spule, 2 kondensator und 1 wiederstand


            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=42
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #66
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Gehört die 0,47mH-Spule wirklich nur vor den Treiber 6 und nicht auch vor den 1er?
              Uwe hat natürlich recht. Da fehlt eine Verbindung (siehe korrigiertes Boxim-Projekt). Entweder man spart eine Spule. Dann hat braucht man 5 Adern beim Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen. Oder wenn man nur 4 Adern hat (Speakon gibt es nur 4-polig), dann braucht man zwei Spulen mit dem doppelten Wert.
              Angehängte Dateien
              Friedemann

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #67
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Tolle Eigenentwicklung. Das einzige , wo ich Bedenken hätte, wären die Luftspulen mit 1mm² und 0,6mm² , Ist nicht gerade die 0,15 mH ein bißchen knapp bemessen, was die Belastbarkeit angeht?
                Die Boxen haben schon einige Veranstaltungen mit zum Teil mörderischen Lautstärken hinter sich. Einmal war es so laut, dass ich mich zur Seite aus der Schusslinie begeben musste. Ich habe mir nachher die Weichen angeschaut. Keine Spule war überlastet. Befürchtungen hatte ich allerdings bei den mittleren Chassis 3 und 4. Die sind im Mitteltonbereich allein verantwortlich. Der BG 20 ist nun mal nicht sonderlich hoch belastbar. Aber er hat einen guten Wirkungsgrad, was den Nachteil der kleinen Schwingspule ausgleicht.
                Friedemann

                Kommentar

                Lädt...
                X