Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit PAW-Serie gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3519

    #16
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Hast ja recht, mir kommen einfach viele Dinge im Selbstbau etwas seltsam vor, zB auch (wie oft zu sehen) eine 1m hohe BR-Box um ein billiges 13cm Chassis und Kalotten-HT rumbauen etc....
    Irgendwie stimmen da mM die Relationen nicht...
    Aber soll jeder nach seiner Facon glücklich werden
    Solche Gehäuse sind auch nicht so mein Fall, ich bin eher mit recht leistungsstarken Lautsprechern aufgewachsen. So ab 100 Watt. Altec Lansing, Kühlschrankgröße, 15" und großem Mittelhochtonhorn. Aber auch in Tonstudios in Düsseldorf habe ich Lautsprecher angehört. Damals z.b. in der Tonhalle Düsseldorf in den 70igern. War schon beeindruckend, zum ersten Mal einen richtig tiefen und sauberen Bass zu hören.
    Und dieser Lautsprecher hatte nach Anfrage nur ca. 30 Watt gehabt. Ev. sind die Werte im Tonstudio anders gemessen, habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Lang ist es her, und die Lautsprecher haben sich auch verbessert.

    Ok, bis dann.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Wenn ich das richtig sehe, hat der PAW 46 einen Schaumstoffring vorne am Korb, der vermutlich so 4-6mm (?) über den äußeren Chassis-Metallrand vorsteht.
      Wenn man das Chassis nun von hinten an die Schallwand schraubt, wie weit soll man den Schaumstoffring quetschen? Soweit, bis der Metallring das Holz berührt?
      Interessiert mich deshalb, weil mein 46er ähnlich aufgebaut sein dürfte (bei mir steht der relativ zähe* Schaumstoffring 6mm vor und könnte ganz ins Metall hineingedrückt werden (er wäre dann im Korb versenkt). Bisher konnte mir aber keiner sagen, ob man das soll oder nicht).

      *) nur mit der Hand läßt er sich nicht so komprimieren, mit den Schrauben aber problemlos
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3519

        #18
        Bei meinem PAW 25 steht der Schaumstoffring nicht sehr weit hervor, so 2-3 mm.
        Das könnte man wohl schon so weit anziehen, bis der Metallrahmen das Holz berührt.
        Ob man das mit Gewalt bei einem 6 mm vorstehendem Schaumstoffring machen sollte, ich denke eher nicht. Ich würde einfach die Schrauben fest anziehen, gut fest, und gut ist es. Aber nicht so fest, das man Angst um den Rahmen haben müsste. Aber wenn der Schaumstoff nicht zu hart ist, kann man das natürlich auch so fest anziehen, bis der Rahmen ans Holz kommt. Vielleicht mit einem Drehmomentschlüssel? Man könnte ev. auch den Rahmen etwas versenken, damit er seitwärts Halt hat.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Die Sache ist insofern etwas eigenartig, als der Schaumstoffring eben insg ca 14 mm dick ist, davon sind 8mm im Korbrand versenkt. Dh man würde ihn allenfalls von 14 auf 8 mm quetschen (und dann wäre er komplett im Korbrand). Jetzt habe ich ihn von 14 auf 10 gequetscht, er steht also noch 2mm vor.
          Bei Gelegenheit muß ich mal schauen, wie fest er noch sitzt, dh, ob er überhaupt noch so elastisch ist, dass er wieder auf 14mm auseinanderginge.
          Bis jetzt scheppert nichts, allerdings spiele ich auch nie so laut, dass der Lautsprecher extremen Hub machen würde....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #20
            wie weit soll man den Schaumstoffring quetschen? Soweit, bis der Metallring das Holz berührt?
            Würde mal sagen soweit bis die Schrauben ordentlich fest sind. Bei meinen Kilomax pro 18 waren die Ringe aus Kork, die konnte man unmöglich bis zum Korb quetschen, da wäre vorher der Korb gebrochen. Bin der Meinung das es bei den PA Chassis mit Dichtung nicht sehr sinnvoll aufgebaut ist, bei meinen JBL 2206 sind die Dichtungen viel zu hoch und schmal, würden sich zur Seite wegdrücken beim festdrehen. Wie es bei den Visatönern aussieht, keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es dafür kein Patentrezept.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3519

              #21
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Bis jetzt scheppert nichts, allerdings spiele ich auch nie so laut, dass der Lautsprecher extremen Hub machen würde....
              Ich würde es ruhig mal etwas lauter machen, und dann noch mal prüfen. Aber eigentlich müsste es halten. Wir haben es früher immer laut gemacht, in unserer Musikgruppe, da haben sich nie irgendwelche Schrauben von Lautsprechern gelöst.Gescheppert haben höchstens die Gläser

              Federringe nicht vergessen, und Unterlegscheiben.Holz gibt ja gerne manchmal etwas nach.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3519

                #22
                Zum Thema, in der neuen Hobby HiFi testen sie PA-Lautsprecher, unter anderm den PAW 25.Gerade heute habe ich mir das Heft geholt. Ich schaue aber erst nachher gemütlich im Bett rein. Ist für mich ja auch interessant, da ich den PAW 25 habe.
                Wobei ein zukünftiger PAW 20 sicher nicht zu verachten wäre, quasy ein leistungstärkerer Pendant zum BG 20, mit noch guten Tieftoneigenschaften.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #23
                  Ein PAW20 wäre nur als Mitteltöner bzw TMT interessant und auch wünschenswert (bis jetzt fehlt ja ein vernünftiger Mitteltöner, der PAW25 ist schon etwas groß), wie ein PAW20 aber gute Basseigenschaften haben kann, frage ich mich schon. Praktisch alle 20cm PA-LS (8") sind als Tieftöner ungeeignet (zu hohe Einbauresonanz) und werden nur als TMT verwendet.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X