Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohr gegen Begrenzungsfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    Bassreflexrohr gegen Begrenzungsfläche

    Ich hab da mal nee Frage...
    Bei verschiedenen Projekten, in jeder Größe, habe ich die Erfahrung gemacht dass, wenn ich das Bassreflexrohr so auslege das es bis zu etwa seinem halben Durchmesser oder sogar weniger an eine Wand(innerhalb der Box), egal ob oben , seitlich etc. heran reicht, der Bass plötzlich trotz vermeintlich tiefer Abstimmung, wieder deutlich an Punch gewinnt und FB nochmals absinkt. Ein deutlich anderes Verhalten als wenn das BR mitten in der Box endet. Ähnliches habe ich auch bei einem Downfire BR-Port bemerkt, das aber wegen starker Raummodenanregung wieder umgebaut.
    Gerade erst habe bei einer kleinen Tischhupe mit FR58-8 in 0,85 l Gehäuse mit einem 25 Rohr das eigentlich zu kurz ist, aber bis auf 10mm an die Rückwand (in der Box)geht, eine viel tiefere wie anzunehmende Abstimmung und für den Micro LS einen schier unglaublichen Druck.
    Kann den Effekt wer nachvollziehen oder erklären ???
    Zuletzt geändert von FZZ; 18.05.2019, 10:43. Grund: verdeutlichung
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    desto näher an eine flächen (wand, boden, decke) , desto grösser der bassanhieb
    ams schlimmsten in der ecke
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Bei größerer Entfernung zur Rückwand des Raumes entstehen "Basslöcher" duch Auslöschung. Geringe Entfernung ab 10 cm ändert nichts an der Abstimmung, aber hebt den Bereich bis etwa 500 Hz an. Geringere Abstände verändern die Abstimmung des BR-Kanals. Eine Messung zeigt die Effekte deutlich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Er meint aber den Abstand der BR Öffnung in der Box zur Wand.
        Hier sollte genug Freiraum bleiben,denn sonst kann es auch an
        dieser Stelle zu Strömungsgeräuschen und nicht optimal funktionierendem
        BR Port kommen.Erfahrungen mit extrem geringem Abstand der Öffnung
        zur Rückwand habe ich nicht ausprobiert und Versuche mit einem FRS 8
        sind sicherlich nicht unbedingt Aussagekräftig.Wenn es deine Erfahrung
        ist und du da etwaige Vorteile wahrnimmst,dann kannst du es ja so machen.
        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Das meinte ich auch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X