Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #61
    Steht der Sub weit weg von einer Wand? Dann wäre es eine Interferenz. Die unterschiedlichen Bauarten sollten ohne Auswirkung sein.

    http://arqen.com/acoustics-101/speak...-interference/

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #62
      Habe da ein nettes Online Spielzeug gefunden, einen Raummodenrechner:

      https://trikustik.at/raummoden-rechner/

      Tatsächlich tauchen da " meine " kritischen Frequenzen auf. Man kann sich die Verteilung der Druckmaxima im Raum anzeigen lassen und sehen, wo die auftreten. Interessant. Gegen die Auslöschung bei 93 Hz kann man wohl nicht viel machen, aber gegen die 135 Hz Verstärkung könnte man aktiv filtern.

      Subwoofer auf der anderen Seite ist besser, aber noch nicht gut. Ausserdem steht er da im Weg.

      Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich in einen Verstärker mit Einmessung investieren soll. In mein nur 41 cm tiefes Lowboard passen ohnehin nur flache Modelle, die ganzen dicken Yamahas sind alle zu tief. Mehr als 330 mm sollte ein Gerät dort nicht haben.

      Der Pioneer SX-S30DAB wäre genau was ich brauche, aber erstens möchte ich mich klanglich gegenüber dem jetzigen NAD nicht verschlechtern und zweitens soll laut Berichten im Internet die Einmessung gar nicht funktionieren.

      Von Yamaha gibt es eine Slim Serie ( RX-S ), das wäre auch noch eine Idee.

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #63
        Falls noch jemand mitliest, ich bin etwas weiter:

        Zuerst habe ich einen anderen, etwas kleineren Subwoofer angeschafft. Von der Bauart her ist der geschlossen mit aktiver Entzerrung. Dieser steht jetzt rechts vom Lowboard und arbeitet durch die andere Aufstellung linearer als der vorherige mit 2 Bassreflex Rohren. Damit höre ich plötzlich Tiefbass, der vorher von den Überhöhungen im Frequenzgang überdeckt war. Das ist schon mal gut.
        Die Problemfrequenzen 90 und 135 Hz sind allerdings Raumeinflüsse, da kann man nun nicht so viel dran machen. Von Klang her ist es so, dass z.B eine Basstrommel oder Tom vom Schlagzeug klngt wie einen Tacken zu tief gestimmt. Der Kick fehlt.

        Dann habe ich mir einen Receiver aus der Yamaha RX-S Serie günstig ersteigert und probiere mal aus, ob man damit ohne Klangverlust gegenüber meinem geliebten NAD klarkommt.

        Das Angebot von flachen, nicht zu tief bauenden AV Receivern ist recht klein und der Yamaha war der einzige, der flach baut und eine 2. Zone für den Nebenraum hat. Wenn ich das Innenleben des Lowboard etwas umbaue sollte der ins Lowboard passen.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #64
          Ja bereichte mal weiter

          Die Überhöhung müsste/könnte der AVR glattbügeln, bei Auslöschungen hingegen kann man elektronisch nicht viel machen. Da hilft nur Subwoofer umstellen oder Hörplazt ändern.

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #65
            So, ich hatte Basteltag. Innenleben des Lowboards modifiziert, so dass der Yamaha RX-S da rein passt und oben noch 2-3 cm Luft hat, Loch zum Nebenraum gebohrt und Lautsprecherleitungen für Zone 2 gelegt, alles wieder ins Lowboard, verkabelt, bisschen getestet.

            Dann der grosse Moment: Einmessung mit YPAO. Messmikrofon auf einem Fotostativ am Hörplatz montiert, auf der Couch ein paar Kissen drapiert als Menschensimulation und die Messung durchlaufen lassen. Vorher habe ich die Subwooferweiche zurück auf default gestellt.

            Es piepst, rauscht und brummt und hinterher hat mir der Yamaha den Sub zu weit weg verortet und zu leise gestellt. Ich habe dann im Setup Menü den Abstand manuell eingegeben und den Pegel wieder angehoben. Generell ist der Übergang aber besser gelungen als vorher, kurzer Quertest mit einem Schlagzeugsolo zeigt, dass Toms und Bassrum nun etwas straffer gespannt sind. Die Trennfrequenz hat der Yamaha tiefer gesetzt und anscheinend besser angekoppelt.

            Im direkten Vergleich spielt der Yamaha präziser, analytischer, behält irgendwie mehr Ruhe in der Darstellung gegenüber dem NAD, dafür spielt der mehr " aus einem Guss " und runder.

            Ich bin jetzt ein wenig enttäuscht, ich hätte erwartet dass mir das YPAO auch im Mittenbereich Anpassungen vornimmt und dass man sich das Ergebnis ansehen kann, aber offenbar braucht man dafür ein höherwertiges Gerät mit YPAO RSC oder so. Mein Receiver hat zwar einen Equalizer, aber der geht nur manuell.

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #66
              Hallo
              Und was spricht dagegen,den manuell zu benutzen?Wieviel Bänder hat er denn?
              Gruß

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #67
                Einpunktmessung oder Mehrpunktmessung? Zweiteres ist immer besser.

                Die Entfernung des Subwoofer ist meistens nicht die reale, auf diese Weise wird die Phase zu den Hauptlautsprechern eingestellt.

                Kommentar

                • System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

                  #68
                  Mein Gerät kann leider nur eine Einpunktmessung. Nachdem ich den Subwoofer zurück auf die gemessene Entfernung gestellt habe, klingts allerdings echt gut. Ich kann mir zwar die gemessene Kurve nicht ansehen, aber wenn ich in den Equalizereinstellungen auf den PEQ stelle, klingt es harmonischer und man hört einen Unterschied zum " Direkt" Modus, vor allem im Grundtonbereich. Das wird die Korrektur des Wandeinflusses der Wandlautsprecher sein..
                  Ich bin erst mal zufrieden.

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #69
                    So sieht das jetzt aus - schön aufgeräumte Optik.
                    Demnächst werden die Wandboxen noch foliert, klanglich ists dank DSP Unterstützung ein Fortschritt.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X