Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surrounds: Studio1 vs. Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Surrounds: Studio1 vs. Couplet

    Hallo zusammen,

    lange nichts mehr geschrieben (aber immer mal wieder mitgelesen).

    Ich habe als Surrounds ja 4x Studio1, alle im gleichen Abstand von 2,0m zum Referenzplatz. Sie sind aus den alten VOX251 hervor gegangen, also mit G25FFL und AL130. Ergänzt unter 80Hz von je einem TIW200 links und rechts.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden. Aber ich möchte vielleicht wieder mal was neues bauen und habe mir da so meine Gedanken gemacht.

    Neben dem unterschiedlichen Abstrahlverhalten der Surrounds im Vergleich zu den Mains (Voxen) ist mir dann noch durch den Kopf gegangen, daß ein Waveguide eigentlich ungeeignet für einen Surround ist: die Box soll ja möglichst wenig bündeln.

    Also etwas in Boxsim 2.0 gespielt (Wahnsinnsprogramm, krasse Fortschritte in den letzten Jahren ) und eine Dappo-Anordnung (wie bei der Couplet) mit und ohne Waveguide simuliert. Nicht überraschend: die WG-Variante bündelt schon unter 15° deutlich mehr als die Variante ohne Waveguide.

    Sollte man somit als Surround eher eine nicht-WG-Box einsetzen?

    Und wieso gibt es keinen Bauvorschlag Couplet mit G25FFL?

    Schönen Gruß

    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
    Neben dem unterschiedlichen Abstrahlverhalten der Surrounds im Vergleich zu den Mains (Voxen) ist mir dann noch durch den Kopf gegangen, daß ein Waveguide eigentlich ungeeignet für einen Surround ist: die Box soll ja möglichst wenig bündeln.
    Warum das? Durch das WG wird die Bündelung gleichmäßiger und so die Ankopplung an die AL130 verbessert.

    Ich würde eher die Voxen auf WG umbauen oder dort auch noch 2x Studio1 hin stellen, dann ist auch das Abtrahlverhalten auf allen Kanälen gleich

    Aus den beiden TIW250 lassen sich dann noch 2 schöne Subwoofer bauen.
    Sofen du die Voxen nicht Teilaktiv betreibst wäre dass meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung!
    Gruß Nils

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Ich habe hinten 4 Voxen und 4 Couplets für Dolby Atmos in der Decke eingelassen. Bin zufrieden
      Kein Plan!

      Kommentar

      Lädt...
      X