Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik Streaming im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Musik Streaming im Internet

    Hallo,
    in der CT Nr. 7 vom 16.03.2019 war ein interessanter Bericht über Musikstreaming enthalten. Mit der Frage, wer bietet die beste Qualität, Spotify, iTunes, Tidal und Co. gegen CD.
    Laut dem Bericht werden leider immer noch viele Musikstücke teilweise stark verändert, sowie komprimiert, oder bekommen ein Loudness verpasst.
    Teilweise werden, auch auf CD, Pegelspitzen gekappt, oder die Bässe weggelassen, manche Stücke, zum Beispiel "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd verzerren bei einigen Streaminganbietern usw.

    Also, es ist anscheinend gar nicht so einfach, "unbehandelte" Musikstücke zu bekommen.
    Der Bericht erklärt auch Aufnahme,und Widergabeprobleme, er ist schon interessant. Es gibt auch noch das Thema Dithering , CD vs Format MQA , alles recht kompliziert.
    https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553855519539262
    Zuletzt geändert von ubix; 16.04.2019, 17:41. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #2
    Hallo Ubix,
    ich bin Horrexx aus Hörnerkirchen, also nicht weit weg von Dir.
    Hast Du Interesse an DVD-A.ISO bzw eine abspielbare Variante wie sie seinerzeit angeboten worden war?
    Ich kann Dir diese Scheiben zuschicken, ich würde allerdings um das (normale) Porto bitten.

    Hörenswert ist diese Version von "Dark Side of the Moon"!

    Zu Deinem Thread kann ich nichts beitragen, da ich noch nicht "streame".

    Gruß Peter

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
      Hallo Ubix,
      ich bin Horrexx aus Hörnerkirchen, also nicht weit weg von Dir.
      Hast Du Interesse an DVD-A.ISO bzw eine abspielbare Variante wie sie seinerzeit angeboten worden war?
      Ich kann Dir diese Scheiben zuschicken, ich würde allerdings um das (normale) Porto bitten.

      Hörenswert ist diese Version von "Dark Side of the Moon"!

      Zu Deinem Thread kann ich nichts beitragen, da ich noch nicht "streame".

      Gruß Peter
      Danke für das Angebot, aber ich selber bin jetzt gar nicht so ein großer Fan von Pink Floyd, einige Stücke sind schon gut, aber nicht direkt mein Ding. Streamen tue ich ebenfalls nicht, ich kaufe mir tatsächlich lieber noch CD`s
      ich fand aber den Bericht in der CT über die Probleme, die es beim Streamen geben kann, und die es auch gibt, sehr interessant. Und auch, mit was für Problemen man bei der Aufnahme im Studio konfrontiert wird, das alles sauber hinzubekommen. Digital heißt nicht unbedingt, das es perfekt ist.
      Da gibt es auch viele schlechte Aufnahmen. Oder gute Aufnahmen wurden schlecht Remastert .

      Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Remastering

      "Analog/Digital-Wandler sind in den letzten Jahrzehnten zwar deutlich besser geworden, digitale Equalizer und Kompressoren müssen sich aber immer noch an ihren analogen Gegenstücken messen lassen. Gerade im Mastering kommen deshalb oft noch analoge Geräte zum Einsatz, werden aber durch digitale Geräte wie phasenlineare Equalizer sinnvoll ergänzt."
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      Lädt...
      X