Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv-Sub für PC-Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambi
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 6

    Aktiv-Sub für PC-Lautsprecher

    Hallo zusammen, wollte mir mal für meine PC-Lautsprecher nen Zusatz-Subwoofer (wenn man des in der Größenordnung so bezeichnen kann) bauen. Die Lautsprecher haben folgende Werte: 100W PMPO (steht auf dem Gehäuse! Auf den Lautsprechern selber steht 10 W, des glaub ich auch eher, obwohl der Trafo netmal des liefern kann...), 4 Ohm, Bassreflex, ca. 2l. Jetz wollt ich halt die Basswiedergabe a bissle verbessern, weil mit so kleine Böxlein kommt man einfach net so weit runter, es steht zwar 50Hz drauf, ich habs aber ausprobiert, da hört man schon fast nix mehr davon...
    Ich hab mir des folgendermaßen gedacht: der Sub ist aktiv, mit wahrscheinlich eigenem Netzteil (muss ja dann fast), hat nen Line-Eingang (für den Sub braucht man glaub ich bloß ein Signal, welches oder soll ich die irgendwie micschen??) und dann den "geweichten" Ausgang, dass die kleinen jetzigen Lautsprecher quasi als Satelliten dann nicht mehr die tiefen Frequenzen kriegen (das muss aber nicht unbedingt sein).
    Ich bräuchte jetz von euch a bissle Hilfe, ich hab da no net sonderlich viel Erfahrung damit, was des Volumen, Bauart (Bassreflex, geschlossen, Bandpass etc.) und Lautsprecher angeht. Außerdem müsste des ganze natürlich halbwegs in Sachen Lautstärke und so zu den Sats passen, des soll ja auch nach was klingen.
    Verstärkermäßig hab mich mir irgendeinen kleinen Mono-Verstärker von Conrad gedacht, jetz weiß ich bloß net, ob der wegen dem Frequenzbereich für so was geeignet is. Wenn nicht geht auch ein Eigenbau, wenigstens in der Hinsicht bin ich a bissle besser drauf. bräuchte dann bloß noch eine empfehlung, was den IC etc. angeht.

    Ich hoffe jetzt einfach mal, ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus, wenn ihr nochwas wissen wollt oder müsst, quetschts mich ruhig aus...

    Bambi
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    .... hohl dir eine gutes 2-Wege Aktivsystem oder bau dir gleich eins, oder halt ein 2.1 system, aber schmeiss den krempel den du nun hast weg...


    ...
    ok es ist spät....
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      möglichkeit1: richtiges pc-ls set kaufen (z.b harmannkardon)
      möglchikeit2: pc an vorhandenen verstärker/stereoanlage
      möglichkeit3: selber bauen

      siehe mal bauvorschlag Challenge MKII im Heft "Lautsprecherselbstbau aktuell"
      wie du das aber aktiv hinbekämst... (?)

      jedenfalls, da hat DocByte absolut recht: weg mit dem zeugs das du hast :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X