Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design Solo 100 - Solo Centum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    Design Solo 100 - Solo Centum

    Hi,

    ich hatte zwar noch keine Gelegenheit eine Solo zu hören, reizen tut sie mich allerdings auch ohne das schon. Obwohl mir das schlichte Konzept auch sehr gut gefällt, hatte ich doch eine Idee für einen mehr designerähnlichen Ansatz - ein individuelles Design ist ja gerade das (optisch) reizvolle an einer Box. Leider ist mit meinem Entwurf "Solo Centum" der Designer in mir wieder durchgegangen, ohne dabei groß auf Nachteile zu achten, sei es akustischer oder auch handwerklicher Art. Den Wissenden hier sei gedankt wenn sie mich in dieser Hinsicht unterstützen könnten.
    Damit ich es mir besser vorstellen kann habe ich einen kleinen Entwurf von der Idee gemacht, ich dachte an eine Ausführung in silber-schwarz, wobei das schon recht hart werden könnte wenn ich es recht bedenke:



    Das Gehäuse entspricht im Großen und Ganzen dem ursprünglichen, schlichten Solo 100 Design. An den Innenmaßen werden eigentlich keine Veränderung vorgenommen, lediglich außen wird quasi noch was drangepappt bzw. zusätzlich weggenommen. Die vorderste (schwarze) Platte soll dieselbe Stärke wie die anderen verwendeten Platten haben, also z.B. 19mm MDF. Der B200 sitzt also auf einer "getrippelten" Schallwand. Dies entspräche also 3 Ringen aus der Solo 100 von der Tiefe. Ist die Volumenänderung innen (hinter dem B200 wird es etwas mehr VOlumen) vernachlässigbar? ThomasThu hat auch einen Ring mehr verwendet, allerdings ließ er weitere Änderungen unerwähnt. Spielt die größere Entfernung von der langen Schallwand eine Rolle?

    Der im Bild schwarze Untersetzer des eingesenkten B200 hat auf der sichtbaren Seite ein regelmäßiges Achteck als Begrenzung. Die Begrenzung der "ursprünglichen" Schallwand zugewandte Seite soll auch achteckig sein, allerdings in einer einem Viereck angenäherten Form. Somit ist der B200 in etwa 7mm (minimal) bis 12mm (maximal) von den Seiten des äußeren Achteck entfernt (das MDF steht über, wie der von vorne sichtbare Teil des Ringes bei der Solo 100). Die Kanten werden so mit Fasen versehen, dass sich dreieckige Formen ergeben, insgesamt 16 Dreiecke. Das ist leider nicht gut im Bild zu erkennen - die dort sichtbaren Dreiecke sollen etwa 45° zur verlängerten Oberfläche sein, die nicht sichtbaren mit den längsten Seiten als gemeinsamen Seiten im Anschluss an diese mit etwa 85° Anwinkelung zur Unterseite sein (wenn man nicht anwinkelt, also 90° grad abschneidet, entsteht nicht das dem Viereck angenäherte Achteck, sondern ein Viereck an der Unterseite).
    Ich hoffe ich verwirre nicht mit den ungefähren Angaben, da ich mich noch nicht durchgerungen habe die exakten Winkel auszurechnen, ich denke auf dem Bild mit dem Entwurfsergebnis ist es besser zu erkennen als ich es beschreiben könnte.

    Die akustische Seite: Laut Visaton soll es ja keine großen klanglichen Unterschiede machen ob gefast oder nicht, ob mit oder ohne Ringe. Ist das auch hier zu erwarten?

    Die handwerkliche Seite: Hier werden 2x8 gleiche Dreiecke entstehen. Wie macht man das am geschicktesten? Durch Fräsen, Hobeln, Bandschliff, ganz per Hand schleifen? Soll ja auch alle gleich aussehen im Endergebnis, und die Linien an denen sich die Flächen treffen auch geradlinig in die richtige Richtung zeigen... Und die billige Variante?

    Dasselbe gilt natürlich auch für die oberen Ecken der Box, die werden so ähnlich angefertig. Dort wird dadurch die Schallwand sehr dünn, meint ihr eine Verstärkung durch einen kleinen Klotz von innen wäre hier notwendig (die könnte ja auch das zusätzliche Volumen wieder ausgleichen)?

    An der Seite hatte ich mir vorgestellt die Überreste von gesägten Fasen der langen "ursprünglichen" Schallwand anzuleimen. Im Entwurf habe ich 2 zwei zusammengesetzte Überreste vorgestellt, lediglich einer würde dies meiner Meinung nach zu dünn gestalten (so nimmt die Box an ihrer breitesten Stelle etwas weniger als 38mm zu). Dies führt zu dem Effekt dass die Box insgesamt etwas schlanker wirkt. Eventuell wird diese Leiste auch noch hinten zu komplettieren.

    Last but not least, dazu werden sich sowieso Kommentare einfinden - spricht euch das Design an?

    Vielen Dank für die Antworten!

    monoton
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Alle sind sie froh endlich runde körbe zu haben und du machst nun wieder ne eckige Geschichte draus...
    Mir persönlich sieht es zu unruhig aus, aber es hat auf jeden Fall was.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      @monoton:

      Finde die Idee garnicht so übel.
      Mich würden dann doch die "runden" Formen des B200 in anbetracht der rechtlichen "Vieleckigkeit" stören. Wenn der B200 hinter einer Bespannung "verschwindet" könnte es edel aussehen.
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das sieht noch schlimmer aus als das Original mit Ring. Und jetzt schlagt mich, kratzt mich, gebt mir Tiernamen....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          ... also das Original mit Ring sieht gut aus, finde ich...

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Also ich mag es auch nicht mit Ring, wobei ich mich nur auf akustische Vor oder Nachteile stütze. Evtl. ist die mechanische Dämpfung (durch den Ring) des B200 doch besser, oder Reflektionen im Ring machen sich breit.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Also ob bei der Solo 50 oder der Solo 100; der Ring sieht sch... aus!
              Meine Meinung! Aber das Gute ist, über Geschmack kann man nicht streiten
              Grüße Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Vielleicht wirkt er deshalb so unruhig, weil er (imho) 'auf der Seite steht' ?
                Wenn man ihn in der Ansichtsebene um 90 ° drehen würde, so dass er dann auf den flacheren Spitzen zu stehen käme, könnte es eventuell besser wirken.

                Aber 'futuristisch' wirkt es schon ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Kaale
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2003
                  • 267

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Wenn man ihn in der Ansichtsebene um 90 ° drehen würde, so dass er dann auf den flacheren Spitzen zu stehen käme, könnte es eventuell besser wirken.
                  ich glaub, ich weiß was du meinst, aber sind das net 45°
                  Mein Heimkino
                  Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                  Weitere Projekte: Classic200, Aria

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Jo,
                    du hast recht, aber ich habe nach deiner Signatur gehandelt
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Kaale
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2003
                      • 267

                      #11
                      das wäre mein vorschlag. ich gehöre nicht zu denen, die bilder rendern können... daher "nur" gemalt... und außerdem ist der kontrast nicht sonderlich gut... egal



                      @we-ha: tjaja, so mach ich das auch... äähm manchmal
                      Mein Heimkino
                      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                      Weitere Projekte: Classic200, Aria

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        @monoton

                        Mir gefällts. Meiner Ansicht nach, fehlt da aber was. Vielleicht unten noch da gleiche wie oben, oder sowas.
                        Zuletzt geändert von metal; 15.04.2004, 20:05.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Wenn ich so Kaale's Zeichnung länger betrachte; muß ich zugeben, der ring sieht doch nicht sooo schlecht aus; es ist der Übergang von den breiten fasen zum Ring; was mich stört...Also wenn ich mir die Solo's bauen würde; würde einfach eine Standart- Einfach- Kiste bauen und evtl. nur einen Kreis um den B 200 farbig hervorheben.
                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Ich hab mich bei meiner Solo50 zu einer ganz anderen, aber sehr einfachen, Version durchgerungen. Die Box soll schlißelich Musik machen und das möglichst gut. Der Rest kommt an zweiter Stelle... Von dem her... Happy Wasteling!

                            MIKE

                            P.S.: 999

                            Kommentar

                            • kunstmaler
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2002
                              • 211

                              #15
                              Hallo,
                              irgendwie gefällt mir der Entwurf von monoton nicht. Das Achteck (also dort wo der B200 sitzt) passt nicht zu dieser Box. Das wirkt einfach übertrieben futuristisch und harmoniert weder mit dem Breitbänder noch mit der viereckigen Säule. Sorry, falls meine Kritik etwas hart klingen sollte, aber du willst doch sicherlich eine ehrliche Meinung der Mitglieder hören, um sich ein Urteil zu bilden, ob deine Idee auch bei anderen gut ankommt. Wenn du eine futuristische Box bauen möchtest, dann würde ich keine rechteckige Form wählen. Ich kann mir eine V-Form sehr gut vorstellen.
                              Der Vorschlag von Kaale dagegen ist zwar einfach und noch nicht ganz perfekt, dafür aber gelungener als von monoton. Die schönste Lösung bisher, wie ich finde, hat ThomasThu vorgestellt. Dort passt alles zusammen (außer der Gitter ). So und nicht anders würde ich meine Solos bauen (im "Mal-Zimmer" sind noch keine LS vorhanden ).
                              Gruß Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X