Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Stahlblech!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der uli
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 33

    Gehäuse aus Stahlblech!?

    Ich kämpfe gerade um jeden Kubikzentimeter Innenvolumen. Bei gleicher Steifigkeit wie 22 mm MDF müsste mir ein Subwoofer-Gehäuse aus 6 mm Stahlblech etliche *Liter* Gewinn bringen! Und drei mal schwerer werden.

    Es wäre allerdings eine Heidenarbeit mit meinem Maschinenpark.
    Vielleicht kann ein Stahlbau-Unternehmen sowas zu reellen Preisen?
    Und wie kriege ich ein wohnzimmertaugliches Äusseres hin?

    Hat da irgenwer Erfahrungen?

    -uli

    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das schwingt ohne Ende, mit Versteifungen könnte es gehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wie groß soll denn diese Kiste werden, da es ja 'nur' um 16 mm pro Seite geht ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • morgoth
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2003
        • 47

        #4
        Wie wärs mit Grauguss? hat exzellente Dämpfungeigenschaften und ist vom Material wahrscheinlich billiger als Stahl. Problem man muss ne Gieserei finden.
        Ob allerdings die Oberfläche gefällt?

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Original geschrieben von We-Ha
          Wie groß soll denn diese Kiste werden, da es ja 'nur' um 16 mm pro Seite geht ?
          6mm

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            @Metal:

            22 MDF gegen
            6mmm Metall ...

            Watt ??
            aha, 16 mm Differenz ....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              jetzt verstehe ich

              Kommentar

              • 7zwerg
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2003
                • 54

                #8
                @morgoth

                Ja, Grauguss ist ein feines Material, aber mit den reinen Kilo-/Materialkosten wird es nicht getan sein. Die MODELLkosten sind bei Einzelfertigung/Kleinserie nicht vernachlässigbar und könnten bei z.B. zwei Boxen die Materialkosten ohne weiteres um ein Vielfaches toppen. Je nach Ausführung und Grösse.

                Grüsse aus dem Hochwald
                Peter

                Kommentar

                • DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

                  #9
                  Von Stahl / Alu oder ähnlichem Lass auf jeden fall die finger, wenn du in ein solches Gehäuse eine Weiche baust must du drauf achten das dein Material nicht magnetisch ist.
                  Zweitens schwingen alle Metalle sehr gut und eignen sich eigentlich nicht zum bau von Gehäusen,etwas dünneres MDF und gute Innenversteifungen sollten ein gutes Volumen / Festigkeistverhältniss bringen.
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                  http://www.docbyte.de

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Ich mein Sub mit Edelstahl verkleidet, dabei ging es mir nicht um Schwingungen zu vermeiden sondern nur wegen der Opftik... Was baust du denn ?

                    Kommentar

                    • der uli
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2003
                      • 33

                      #11
                      Alles schwingt, nur die Membrane nicht ;-)

                      Das Projekt wird eine Subwoofer-Säule, aussen 30*30*80 cm, gleichzeitig Boxenständer.

                      Bei 22 mm MDF komme ich auf ein Innenvolumen von 49 Litern und bei 6 mm Stahl auf 65 Liter!! Mit Verstrebungen aus gleichem Material wird der Unterschied noch mal 6 Liter grösser.

                      Die Steifigkeit müsste bei beiden gleich sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Masse beim Stahl ist grösser, die Resonanz also wohl bei der halben Frequenz wie MDF. Allerdings hat Stahl nur eine geringe Dämpfung. Könnte ich vielleicht durch eine Innenbeschichtung verbessern?

                      Was ich nur nicht weiss, wird die Subwoofer-Frequenz von max. 120 Hz überhaupt eine Eigenschwingung des Stahls anregen? Wenn ich gedanklich auf einen Stahlträger klopfe, schwingt der doch eher nahe dem kHz-Bereich?

                      Hat irgendwer Erfahrungen mit sowas?

                      -uli

                      P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

                      Kommentar

                      • morgoth
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2003
                        • 47

                        #12
                        @ 7zwerg
                        Das stimmt allerdings. Ich hab die Idee eigentlich nur gepostet, weil ich noch irgendwann mal 3Wochen Fertigungspraktikum machen muss.
                        Wollte ne Gieserei suchen und dann würd ich mir ein Modell aus MDF bauen und halt draufloswasteln. Hatte sone Art Standcouplet nur so als Versuch, schaut ja vielleicht ganz interessant aus.
                        In Auftrag ist klar das kostet.

                        seas morgoth

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #13
                          Nur wegen der Optik. na dann kann geholfen werden.
                          Alle kennen ihre Küchenarbeitsplatten oder?
                          Das ist auch nur span mit HPL Platten beschichtet ( Hochdruckschichtstoffpressplatten oder so) Die gibt es in alles Variationen. Auch als 2mm Alu oder Kupfer(in echtmetal also nix nachahmung) oder Rifflblech oderso. Auf Trägermaterial zum einfachen aufleimen aufs MDF wie Furnieren nur ohne Hitze eben. www.resopal.de oder weitere Seiten weiss gerade keine.

                          Gruss dave

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            12mm

                            ich habe, entgegen aller bauvorschläge und grundregeln, meine ls immer aus 12mm mdf gebaut und dann ordentlich versteift. konnte aber doch nie grosse vibrationen bemerken.
                            was die empfohlenen 19mm bringen, kann ich nicht sagen, habe bis jetzt noch nichts damit gebaut.

                            www.lautsprecher-sz.ch.vu

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #15
                              Hi!

                              Natürlich kann man einen 30*30*80cm³ Sub aus Stahlblech bauen. Ist fast ideal --> Netto/BruttoVolumen tendiert gegen 1.

                              Natürlich sollte man mittels Billig-Elektroschweißgerät wenigstens metallische "Verklebungen" herstellen können.
                              An einer 6mm Platte lässt sich das gut üben. KantenWinkeleisen und Befestigungsmuttern sind schnell "angeklebt". Das macht sogar Spaß! Weil es funktioniert. Im Gegensatz zu Schweißarbeiten am Auspuff. Dort wird das Loch immer größer *lol*.
                              -----------------------------------------------------------

                              Theorie: (<-- aus maha-Sicht natürlich!!)

                              a.)
                              - Die im Gehäuseinneren entstehende Druckkammer beansprucht die Wände mit einer Gleichlast.
                              - diese Gleichlast will die Wand verbiegen. Da wird sie bei 6mm Stahlblech wenig ausrichten. Speziell wenn noch Versteifungen "angeklebt" wurden.
                              b.)
                              - Auch Stahlblech resoniert eigen!
                              - Wo denn? Eher weit oberhalb des Sub-Übertragungsbereichs. Was dann wurst ist.

                              Fazit: alles paletti!

                              ---------------------------------------------
                              Zum Problem wird nur der runde Treiberausschnitt. Also besser die Schallwand aus MDF drechseln. Die Stichsäge wird am 6mm Eisenblech verzweifeln.

                              ---------------------------------
                              Und so weiter........

                              Gruß, maha
                              ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X