Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

    Concorde Utopia

    Hallo zusammen,

    Vor einigen Tagen habe ich endlich mit dem Bau meiner Concordes angefangen. Sie werden ein etwas anderes Gehäuse als das originale bekommen, zum einen, weil mir das original Gehäuse nicht sonderlich gut gefällt, zum anderen, weil sie später aktiv werden soll und die Bassgehäuse dann eventuell als CB betrieben werden sollen. Ich hatte dazu bereits einen Thread im Forum Elektronic laufen. Da mir die Aktivierung aber zur zeit noch zu wirr ist wird jetzt erst mal passiv gebaut. So soll sie also aussehen:
    1) Jedes Chassie bekommt ein eigenes Gehäuse.
    2) Die Schallwände werden 30 cm breit und bekommen anstelle der Fase einen großen Radius und zwar durchgehend von oben bis unten gleich. (ca 40 mm)
    3) Die Abstände der Chassies zueinander bleiben erhalten, naja bis auf wenige Milimeter.
    4) Zur Form. Sie ist der Focal/JM Lab Grand Utopia entliehen/gestohlen/abgeschaut/ was auch immer. Das heißt MT und TT werden leicht nach vorne geneigt sein, nicht so stark wie beim Original aber etwas. Das habe ich nur aus optischen gründen so gemacht und damits komlizierter wird Die fünf Kisten werden dann rechts und links mit einer Seitenwange gefasst.

    Die Volumina für MT und HT werde ich beibehalten, HT ist eh egal, die TT bekommen 28 Liter BR. Abstimmfrequenz 42 Hz. Das sollte mir die Möglichkeit lassen später auf CB umzusteigen und liegt bei BR im Frequenzgang nur knapp unter dem Original.

    So, nun natürlich noch Fragen an die Experten.

    Meine wichtigste Frage ist die der Verbindung der einzelnen Boxen. Macht es Sinn, diese einzeln, nur mit den Seitenwangen womöglich noch entkoppelt zu befestigen oder ist es sinnvoller alle fünf Boxen kraftschlüssig durch leimen miteinander und mit den Seitenwangen zu verbinden? Was ist dem Klang zuträglicher?

    Und zweitens, angenommen ich würde die unteren TT als BR und die oberen als CB auslegen. Würde das die klanglichen Vorteile beider Systeme vereinen oder eher die Nachteile und würde die Weiche dann noch passen? Ich vermute mal nicht.

    In den nächsten Tagen gibts dann auch Bilder in der Gallerie. Bislang gabs nur ca 100 auf Gehrung geschnittene Bretter und einpaar halb zusammengeleimte Teilgehäuse und das ist ja nicht wirklich spannend. Das ganze wird sich auch etwas hinziehen, da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe und zehn einzelne Gehäuse auch dauern aber ich hoffe, daß in drei bis vier Wochen Musik erklingt.

    So nun gebt mir mal schlaue Tipps und vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Jürgen
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Cool diese Idee. Aber die Focal gefällt mir jetzt nicht so. Ein bissel Fett. Hau mal Bilder rein. Tipp nimm die Frequenzweiche hinter die Mitteltöner. Und mach eine Abstand zwischen den Gehäusen wie beim Original.

    Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

      #3
      Re: Concorde Utopia

      Original geschrieben von J.Ollig

      Die Volumina für MT und HT werde ich beibehalten, HT ist eh egal, die TT bekommen 28 Liter BR. Abstimmfrequenz 42 Hz. Das sollte mir die Möglichkeit lassen später auf CB umzusteigen und liegt bei BR im Frequenzgang nur knapp unter dem Original.

      Mmmhhhh, das Orginalvolumen für TT ist 92l BR, jeder TT "sieht" also 46l BR. Wie kommst du auf 28l BR ??

      Ich hätte sie erst mal Orginal nachgebaut und wenn es erst mal aus Apfelsinenkisten gemacht wäre. Das Orginalkonzept ist schon äußerst stimmig und überzeugt nicht nur meine Ohren immer wieder.

      Gruß Heiko

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

        #4
        Aber die Focal gefällt mir jetzt nicht so. Ein bissel Fett.
        So fett wird sie ja auch nicht. Sie wird vorne 30 Breit plus die etwas zurückgesetzten Seitenwangen, dafür aber etwas höher wie die original Concorde also insgesamt von der Erscheinung her nur leicht breiter wie die Concorde. Ich hab die einzelnen Gehäuse schonmal locker übereinander gestellt und es sieht geil aus.
        Mmmhhhh, das Orginalvolumen für TT ist 92l BR, jeder TT "sieht" also 46l BR. Wie kommst du auf 28l BR ??
        Also laut WinIsd Pro und Speaker Pro liegt der FG ab 70Hz nur knapp unter dem Original, so ca 1db. Der Reflexkanal wird nur ziemlich lang mit ca. 47 cm bei 80 cm² Querschnit. Der muß dann halt einmal um die Ecke. Ich denke das sollte gehen. Du kannst es ja mal simulieren. für 46 Liter hätte ich die Box noch höher bauen müssen. Die wird so schon 1,50 Meter hoch, da mir ja das ganze Volumen hinter den MTs und dem HT fehlt durch die einzelnen gehäuse. Dafür ist da schön Platz für die FWs.

        Das Orginalkonzept ist schon äußerst stimmig und überzeugt nicht nur meine Ohren immer wieder.
        Das ist sicherlich keine Frage, deshalb versuche ich ja auch so dicht am Original zu bleiben wie es geht. Das original Gehäuse gefällt mir nunmal einfach nicht und außerdem reizt mich das experimentieren immer. Wenns total daneben geht, bin ich eben um einiges an Erfahrung und Übung reicher und um 300€ Material ärmer. Das ist kein Untergang. Trotzdem hoffe ich natürlich, daß sich der Klang eher verbessert als verschlechtert oder zumindest gleich gut bleibt.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Baue das mal sieht sicher cool aus. Und die kling auch sicher fast so gut wie das Orginal. Hab zwar das Orginal noch nie gehört aber fast gleich gute Boxen wie z.B. Piega c40 oder die B99. Machste etwa auch WBT stecker? Und haste das Orginal schon einmal gesehen? Auf den Bilder sieht die oft besser aus als im Orginal. Jäänu!!!

          Gruss Kesi
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

            #6
            @Kesi

            bin ja schon fleißig am bauen. Die 10 einzelnen Gehäuse sind zu je 50% schon zusammen geleimt, geschnitten ist so gut wie alles. Habs auch schon übereinander gestellt und es sieht eher schlank als fett aus, nur ziemlich hoch aber das gefällt mir. Ich denke auch, daß die fein werden. Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, stelle ich auch ein paar Bilder in die Galerie.
            haste das Orginal schon einmal gesehen? Auf den Bilder sieht die oft besser aus als im Orginal. Jäänu!!!
            Meinst Du die Concorde - nein, leider nicht, müsste mal nach Haan fahren, das ist nur ein Katzensprung von mir entfernt aber die liebe Zeit naja, manchmal ist es auch Trägheit. Die Grand Utopia habe ich aber auch noch nicht im Original gesehen und die wäre mir auch zu fett. Die erschlägt einen förmlich.

            Jürgen

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #7
              Hallo, möchte denn keiner der Experten hier mal auf meine Fragen eingehen oder habt Ihr alle außer Kesi und Heiko kein Interesse an dem Projekt????

              Jürgen

              Kommentar

              • kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

                #8
                Die focal musste mal gesehen oder gehört haben sonst weiste ja nicht was die beste Box so leistet.

                Gruss kesi
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

                  #9
                  Das denk ich mir, daß die gut ist aber die kleine Schwester, weiß den Namen nicht mehr, hat letztens in einem Test gar nicht sooo gut abgeschnitten. War zu basslastig. Das hat man wegen dem Amerika Markt so gemacht, weil die da ja nur Papphäuser haben, die jeden Bass verschlucken. Bei einem Orkan fliegt dann das Haus weg und die beiden Utopia bleiben alleine stehen

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Dochdoch, interesse an ausgefallenen Gehäusen immer, aber im Gehäusebauthread schau ich immer mehr auf die Holz/Lackfragen als auf den Rest. Die Benennung ist hier auch etwas verwirrend. Will sagen: Obwohls letztendlich darum geht, ob man ein Loch reinsägt oder nicht ist die Frage CB/BR eher was fürs allgemeine...

                    Zu der Verbindung:

                    Es ist beides denkbar. Ob du das jetzt stoffschlüssig (leimen sollte stoffschlüssig sein, oder? kleben ist ja auch stoffschlüssig, schrauben wäre kraftschlüssig....) verleimst oder eben entkoppelst hat beides Vor- und Nachteile. kommt jetzt darauf an, was du willst.

                    1. Du machst das ganze Gehäuse in sich so schwer und steif, dass es sehr träge ist und deswegen nicht stark mitschwingt. So macht man das normalerweise und das hat sich auch bewährt. die paar gramm schwingende Masse verrücken eine massive Holzbox - womöglich mit Fliesen ausgekleidet oder gar ganz aus Stein - nicht so schnell.

                    2. Du lässt jeden Teil so lustig vor sich hinschwingen, schaust aber, dass die Schwinungen untereinander nicht übertragen werden und koppelst das alles mittels Gummi (oder was anderem, dessen Schallkennimpedanz möglichst weit weg von Holz liegt) ab.

                    Ich würde ganz klar das erste bevorzugen. Aber: Vielleicht nicht verleimen sondern "nur" verschrauben. Große Metrische Durchgangsschrauben, oben und unten mit Unterlag- und Zahnscheibe und du kannst das ganze zum Transport auch mal wieder zerlegen. (mit der Knarre durch den Bassausschnitt geht dann schon).

                    Verleimst du das ganze wird es schnell sehr sperrig und groß und irgendwann zieht man dann ja doch mal um.


                    Zur zweiten Frage:

                    Die Impedanzkurve einer geschlossenen Box sieht ganz anders aus als die einer Bassreflexbox. Die Frequenzweiche muss also auch dahingehend abgestimmt werden. Bei einer komplett aktiv getrennten Box ist das natürlich alles egal, willst du aber die Originalweiche verwenden würde ich versuchen die Impedanzpeaks auch da zu halten, wie sie in der gemessenen und entwickelten Weiche von Visaton waren. Die Reihenschaltung eines geschlossenen und eines Resonatorsystem ist unter Umständen nicht ganz unkritisch...

                    Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob du die Volumina einfach so geschlossen bauen "darfst". Die Trennung sollte aber so hoch liegen, dass der Impedanzpeak hier nicht wirklich zum tragen kommt.

                    Warum denn anders als Original machen? Die Gehäuseaussenmaße werden doch wohl ohnehin ganz ordentlich. Wenn du die ganze Geschicht dann mal aktivierst und die Bässe tatsächlich geschlossen laufen lassen willst, kannst du die Volumina immernoch mit Sandsäcken oder verklebten Fliesen auffüllen. Erhöht alles nur die Gesamtmasse... is doch gut.

                    farad

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

                      #11
                      Warum denn anders als Original machen? Die Gehäuseaussenmaße werden doch wohl ohnehin ganz ordentlich. Wenn du die ganze Geschicht dann mal aktivierst und die Bässe tatsächlich geschlossen laufen lassen willst, kannst du die Volumina immernoch mit Sandsäcken oder verklebten Fliesen auffüllen. Erhöht alles nur die Gesamtmasse... is doch gut.
                      Naja, ganz einfach, da ich alle Gehäuse einzeln angefertigt habe, fehlt natürlich insbesondere der oberen Box der ganze Raum hinter MT + TT und natürlich auch ein Teil des Raumes vom unteren TT. Wollte ich also mit der oberen TT-Box auf 46 Liter kommen, müsste ich diese mindestens 60 cm hoch bauen. Dann würde die ganze Box ca 1,60 Meter hoch werden und das ist mir dann doch zu groß. Die wird so schon 1,50 Meter hoch und noch tiefer wollte ich auch nicht.

                      28 Liter BR sollten mit einer abstimmfrequenz von 42 Hz aber auch gut gehen. Laut simu liegt der FG, wie gesagt, nur knapp unter dem Original. Dazu kommt noch Wandnahe aufstellung. Sollte also passen.
                      Einzig der BR Kanal wird halt ziemlich lang.

                      Zur Montage der einzelnen Gehäuse: Ich denke auch, daß Lösung 1 am besten ist. Ich werde dann wohl verleimen. Verschrauben dürfte bei HT + MT schwierig werden. Außerdem habe ich nicht vor umzuziehen und wenn doch, dann sind die auch nicht schwerer oder größer wie ein Wonzimmerschrankteil.

                      Gruß
                      Jürgen


                      Ach ja, kann mir vielleicht jemand die Maße der FWs sagen? Hab nämlich den Satz noch nicht gekauft, sonst stehen die Boxen nachher ohne Finish im Wohnzimmer.

                      Kommentar

                      • kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

                        #12
                        J.Ollig machste den ein Therd im Projekte? Und noch etwas: Was ist ein Mechaelektroniker?

                        Gruss kesi
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

                          #13
                          Ja, Thread im Projekte kommt. Bilder hab ich schon gemacht, dachte nur, daß ca 90 zugeschnittene Bretter niemanden interessieren.

                          Ein Mechatroniker ist ein Mechaniker und ein Elektroniker. Warum fragst Du gerade mich das? oder kommt da jetzt ein Gag.
                          Aber im Ernst, sowas braucht man heute, siehe Auto und bei uns in der Luftfahrt bist Du ganz verloren wenn Du nicht beides kannst. Da dreht sich kein Rad mehr ohne elektronische Anweisung.

                          So, jetzt ist langsam Zeit für Feierabend. Ab nach Hause in den Keller und wasteln.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #14
                            Einfach so wollte aml wissen was das is. Aber ich hab die verwechselt mit einem im Forum der das is. Sorry.

                            Gruss Kesi
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • dave_m50
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2002
                              • 181

                              #15
                              Hallo

                              Wie ist das eigentlich mit der zeitlichen Ankopplung der Chassis durch die schräge Front.
                              Da gabs mal einen Bauvorschlag in einer Hobby Hifi ( 5/2001) so einer von Audax.
                              Da wurde die schräge extra dazu genutzt umd die Chassis zeitlich korekt an einander zu koppeln. ist das dann nicht jetzt verzert oder so weil dir FQW ja nun nicht geändert wieder oder?

                              Gruss Dave

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X