Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,scheuklappen ,, für solo100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    ,,scheuklappen ,, für solo100

    hallo

    AH hatte mal geschrieben das die schallwand der solo 100 zu schmal sei

    was ist, wenn man jetzt sozusagen scheuklappen baut ,die man zu musik hören anhängt und danach wieder abnehmen kann

    optisch gefällt mir solch eine schlanke box auch besser als so ein quader

    würde es etwas bringen wenn man die klappen noch im anstellwinkel verändern kann ?

    also von ebene schallwand bis jeweils 45 grad


    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Der Vorschlag klingt fast genau so schlecht, wie es aussehen wird!



    Aber im Ernst: ich würde mir an Deiner Stelle die Box erst anhören, bevor Du Dir die Überlegungen über die "Scheuklappen" machst: vielleicht wird sich die Frage von selbst erledigen?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi Guido, ich habe dir ja mal erzählt, das ich mir die Solo 100 baue. Seit Montag sind sie fertig, und meine noch nicht amtliche, weil wahrscheinlich noch zu "euphorische" Meinung ist:

      Alle anderen Boxen dürfen weggeschmissen werden.

      Und ich habe große Lust, mir die Solo 50 auch noch zu bauen.

      Nachtrag: Komm jetzt aber nicht auf den doofen Gedanken, mir die AL's wieder anzuschleppen...

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        mensch harry

        da ist kreativität gefragt

        erst mal zum testen

        und wie gesagt dann zum abnehmen
        da kann man doch was schönes bauen( wenn es was bringt )

        man soll ja keine dumbo ohren drann bauen

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          @ Broesel (+ alle anderen)

          Habe soeben die "Solo 50" in der Produktvorstellung gefunden:
          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_786.htm

          Damit hätten wir dann auch eine Stückliste... (und ich werde meine überzähligen BR 25.50 doch nicht verhökern...)
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1067

            #6
            Das sinnvollste wäre wohl, die Scheuklappen seitlich anklappbar zu befestigen, sodass sie im zugeklappten Zustand praktisch unsichtbar sind, bzw. höchstens an einer Scharnierleiste (z.B. Klavierleisten) erkennbar sind, Man könnte sie so breit machen, wie die Solo 100 tief ist, dann kommt man wohl auf eine effektive Schallwandbreite von rund 120 cm..............

            Evtl muss die Frequenz"weiche" der Solo-100 angepasst werden?!

            Kommentar

            • Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

              #7
              Der Vorschlag klingt fast genau so schlecht, wie es aussehen wird!
              Wohl wahr!

              denn:

              Evtl muss die Frequenz"weiche" der Solo-100 angepasst werden?!
              Auf jeden Fall!

              Seitliche Verlängerung aus Acrylglas würde aber nicht sooo schlecht aussehen...

              Abgewinkelte Flügel sind aber Unsinn, falls man keine offene Schallwand baut.

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                @Broesel:

                Ich währe aber schon auf deinen Hörbericht gespannt, auch wenn er noch etwas "euphorisch" gefärbt ist

                Greets
                DaD
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Nöö, kein Bock jetzt. Nur soviel: Die Box klingt nicht großartig anders als meine anderen hammermäßigen Spitzenboxen.

                  Was mich im Moment absolut fasziniert, ist, das einem wirklich nichts mehr entgeht. Man hört, wie der Dirigent die Stirn kräuselt, weil sich der 3. Geiger von links zum wiederholten Male am Sack gekratzt hat. Den Kratzvorgang als solchen hört man natürlich auch.

                  Es gibt eine schöne Musik von einer Gruppe Namens "tok tok tok". Das Titelstück der einen CD ist "50 Ways to leave your Lover". Dazu wird das Schlagzeug mit der Stimme erzeugt. Auf schlechten Boxen hört man das erst nach dem 3. mal, auf guten Boxen hört man es natürlich sofort, und bei der Solo 100 wird es etwas ekelig; man könnte denken, das der Sänger mit einem Rumknutschen möchte. Manche Saxophonsoli auf dieser CD scheinen nur aus Klappen- und Anblasgeräusch zu bestehen.

                  Also, wie gesagt: Man hört jeden Pups, ähnlich wie bei einem guten Kopfhörer. Alles andere hört man natürlich auch, aber im Moment bin ich etwas auf Hintergrundgeräusche fixiert. Deshalb ist dieser Bericht ein wenig unseriös.

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #10
                    Original geschrieben von broesel
                    man könnte denken, das der Sänger mit einem Rumknutschen möchte.
                    Dann will ich auf der SOLO unbedingt mal "Slow like Honey" von Fiona Apple und "Leather" von Tori Amos hören
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      Fehlt Dir, Broesel, nicht ein wenig "Luft" im HT? Weiche "original"? Wie sieht Dein Hörraum aus?

                      Gruß
                      gork

                      PS:
                      Man hört jeden Pups, ähnlich wie bei einem guten Kopfhörer.
                      Über Deinen Musikgeschmack hatten wir uns ja schon einmal unterhalten.

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1067

                        #12
                        Look I'm standing naked before you
                        don't you want more than my sex
                        I can scream as loud as your last one
                        but I can't claim Innocence........



                        Iss schon geil...

                        Vor allem LIVE ! hehe.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Gorky. Luft im HT? Nö, fehlt nicht. Visaton hat die ganzen Musikpartikel genau in der Menge in die Box gepackt, wie sie auch in freier Natur vorkommen.

                          Der Filter ist original, und der Widerstand steht auf 10 Ohm ( habe ich natürlich umschaltbar gemacht. Muß ich nicht löten. Bin ja nicht von's Jerüst jefallen ). Den Bass werde ich noch leiser stopfen, aber erst, wenn mich der im Moment noch etwas zu laute Bass stört. Das wird schätzungsweise am Dienstag um 19:37 Uhr der Fall sein. Allerdings werde ich nicht - wie vorgesehen - den Dämmfetzen in der Box hin und her schieben, sondern den Reflexschlitz auf der Rückseite entsprechend stopfen ( Jerüst ). Das funktioniert mindestens genau so gut.

                          Mein Musikzimmer ist eigentlich viel zu klein. Es hat brutto 11m², netto jetzt vieleicht noch 3 oder so... Blauer Teppichboden, kaum Bilder. Das Stereodreieck hat eine Kantenlänge von etwa Zweimeterfuchzich, die Boxen stehen angewinkelt auf die Ohrwascherls.

                          Viel interessanter als mein verschrobener Musikgeschmack dürfte für Nachbauer allerdings die Frage sein, wie ich die Sache mit dem Ring ( nee, nicht Wagner. Ich meine den Ring um den Lautsprecher ) gelöst habe: Garnicht. Ich habe auf den Ring verzichtet, und die Fase nur bis kurz vor's Runde gezogen. Also links und rechts neben dem Lautsprecher sind etwa 15cm unbefast. Davon könnte ich Morgen zum besseren Verständnis ein Bildchen machen, und irgendwo hinschicken.

                          Jetzt geh ich wieder ins Bett.

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            Schlaf gut, Broesel,

                            die SOLO 50 ist eine ganz beachtenswerte, hörenswerte und überdies preiswürdige Box (fast möchte man sagen, sie sei - ganz breitbänderuntypisch - eine richtige Box und schon deshalb etwas Besonderes), aber die abgestrahlte Schallenergie im HT ist (zumindest mit Original-Beschaltung) zu klein, IMO (=In Meinen Ohren). Daran ändert auch das (selbstverständliche) On-Axis-Sitzen nichts; wohlgemerkt: der HT-Pegel am Hörplatz mag schon stimmen, aber mir scheint, die gerichtete Abstrahlung (=hoher Direktschall-Anteil) schränke Transparenz und Luftigkeit im HT ein (nun schimpft mich schon HeiEnte). Vielleicht kann ich deshalb den von Dir und von FH erwähnten "hyperanalytischen" Charakter der SOLO nur mit Einschränkungen bestätigen. Womöglich sind meine geschonten Ohren (EDIT: das meine ich ernst, Broesel) "da oben" noch besonders sensitiv; vielleicht habe ich auch noch nicht die optimale Aufstellung gefunden bzw. habe mit der SOLO im falschen Zimmer gesessen (ich ahne auch, ich säße zu nah an der beflorten Zimmerrückwand; späte Reflexionen gelangen von dort nicht ans Ohr, was schon im Zusammenspiel mit anderen LS von Nachteil war). Generell überbewerte ich die Aussagekraft (m)eines Hörberichts nicht, wenn der auf dem Hören eines LS in nur einem Hörraum beruht (evtl. schleppe ich die SOLOs bald drei Stockwerke tiefer in meinen kahlen Hobbykeller).

                            À propos Ohren: da hab ich ja im Moment reichlich drum (die Xundheit erlaubt sich noch immer kleine Kapriolen) und der SOLO deshalb vielleicht noch nicht die Zuwendung angedeihen lassen, die sie zweifellos verdient. Unter auf den B200 hin optimierten Bedingungen mag sich das von mir so empfundene Manko des eingeengten HT in Wohlgefallen auflösen (ein 1. Versuch mit kleinerem R war lohnenswert, aber kein Durchbruch).

                            Eine weitere Matte Dämmwolle habe ich übrigens auch ich an geeigneter Stelle in die SOLO eingeführt; der Bass ist auch im 50 l-Gehäuses nicht eben schüchtern.

                            Lehrreich hinsichtlich Raumakustik und Hörprozess ist die Beschäftigung mit dem B200 allemal; manche Vermutung sehe ich voll bestätigt, andere werde ich, samt abgeleiteten Prioritäten, womöglich korrigieren müssen.

                            Grüße
                            gork

                            EDIT:
                            Dann will ich auf der SOLO unbedingt mal "Slow like Honey" von Fiona Apple und "Leather" von Tori Amos hören
                            Hab ich getan, klingt prima.
                            Zuletzt geändert von gork; 11.10.2003, 21:19.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Ich leide auch an der Höhenkrankheit. Soll heissen: Bei allen Boxen, die ich mir so gebaut habe, sind die HT - R's kleiner als vorgeschlagen. Zum Teil recht deutlich. Ich hab's gerne, wenn so ab 8kHz um sagen wir mal 2dBchen "zu laut" ist. Das es außer laut auch noch gut klingen muß, ist klar. Deshalb bin ich ein großer KE und MHT - Lover.

                              Die Solo 100 agiert entsprechend. Ohne Rumgefummel. Sie klingt, wie der Frequenzschrieb aussieht, macht aber in meinem Zimmerchen zu viel Bass.

                              Das war übrigens die erste Box, die ich "blind" nachgebaut habe; es ist alles exakt so, wie im Vorschlag vorgeschlagen. Die LS habe ich sogar erst anneschraubt, als die Boxen am Hörplatz standen.

                              Nicht, das jetzt jemand denkt, ich wäre plötzlich deeer Breitbandfan. Die Piko Lino finde ich immer noch Scheiße. Aber ich bin ein großer Freund dieses Breitbänders. Und das, trotz dem ich nicht gerade Unvoreingenommen an die Sache gegangen bin. Aber meine Vorurteile waren in diesem Fall mit dem ersten Pieps futschikato.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X