Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräsen mit Gewalt oder Gefühl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Fräsen mit Gewalt oder Gefühl?

    Hi,

    Ganz so dramatisch wie in der Überschrift beschrieben stellt sich der Sachverhalt nicht dar, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich den Fräser ziemlich schnell durch das Werkstück führe brennt er weniger ein, die dann entstehenden Späne sind ungefähr so lang wie Hobelspäne, nur nicht so breit. Führe ich den Fräser langsamer durch das Werkstück brennt er ziemlich schnell ein. Deshalb nun meine Frage an euch: Was ist richtig?

    MfG de Basstler

    P.S.: Meine Fräse hat eine Drehzahlregulierung, aber auch damit habe ich fast keinen Unterschied bemerkt, wie stellt man die Drehzahl eigentlich ein, hängt das vom Material ab, oder von anderen Faktoren?
    Straight-forward!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Faktoren sind: Fräser (Werkzeug) Durchmesser, je grösser, desto schneller schieben. Materialstärke bzw 'Härte', je härter, desto mehr nach '6' (oder was das Einstell-Rad vorgibt) stellen.
    Im Prinzip muss die Vorschubgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Schnittgeschwindigkeit stehen.
    Vorschub= ist das Tempo, mit dem du die Maschine voran quälst
    Schnittgeschwindigkeit= die 'Meter', die die Schneide macht (umfang werkzeugschneide x umdrehung)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zusatz: Wichtig ist natürlich auch, das du scharfes Werkzeug hast, sonst nutzt dir's alles nix !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Ist MDF härter als Birke?

        Am besten wäre eine Tabelle nach Härtegrad der verschiedenen Werkstoffe, falls es sowas irgendwo gibt.

        Danke schön We-Ha für die immer schnellen und präzisen Antworten.

        MfG de Basstler
        Straight-forward!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Sicher gibt es Tabellen und Formeln, in jedem Tischlerlehrbuch, aber ganz ehrlich, wenn du das einige male gemacht hast, hast du es im Gefühl, waqs man der Maschine zumuten kann. Es rechnet sowieso nie einer nach/aus. Es sei denn, der ganze Schiet liegt auf einer CNC Mascine, da kann man es natürlich exakt einstellen.
          Die Frage nach MDF und Birke ist nicht präzise, weil man daraus nicht erkennen kann, ob du massive Birke oder Furnier meinst ?
          Im Regelfall ist es so, dass das Werkzeug die meiste 'Schärfe' durch die Bindemittel der Plattenwerkstoffe und den Furnierleim verlieren. Das erkennt man besonders dann, wenn man viele gleiche Fräsungen (zB LS Chassis) hintereinander ausführt (mit gleicher Einstellung) dann kann man an der Schneide genau sehen, wo die Plattenoberfläche ist, weil sich dort eine Scharte abbildet.
          Du setzt also einfach deine Fräse ein und schiebst sie so voran, das sie einerseits nicht einschläft, andererseits nicht (motormäßig) in die Knie geht.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            ich fräse eigentlich immer mit 'flottem' Vorschub, bei tiefen Fräsungen (LS-Ausschnitte etc) in Durchgängen von max. 6mm/Durchgang. Immer fleißig den Staub aus der Fräsung pusten, wenn der da auch noch drinsitzt, läuft der Fräser schneller heiß. Wirklich 'abgebrannt' ist mir da noch nichts.

            Grüße,
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Abbrennen in dem Sinne tut's ja auch nicht, nur wenn da die 'Bremmsspuren' drin sind, muss man sie (so sichtbar) extra wieder rausschleifen, das kann man sich halt sparen !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • ThomasL
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2002
                • 19

                #8
                Und wenn die Fräser mal stumpf sind, wo kann man die schärfen lassen, oder geht das gar nicht?

                Gruß,
                Thomas
                ThomasL

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Doch, es geht (lohnt aber wirklich nur, wenn Hartmetall bestücktes Werkzeug). Da musst du dir aus den gelben Seiten einen Schärfdienst suchen, den gibt es aber nicht unbedingt in jeder Stadt, wenn du keinen findest, solltest du eventuell einfach mal in einer Schreinerei nachfragen, wo die schärfen lassen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • EL
                    EL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2002
                    • 35

                    #10
                    und nicht vergessen zu überlegen, ob sich die ganze Sache überhaupt auszahlt . denn wenn du einen neuen HM-Fräser findest der billiger als das schärfen ist... na dann, ist der sachverhalt wohl klar.

                    LG

                    Kommentar

                    • ThomasL
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2002
                      • 19

                      #11
                      Hab schon jemanden gefunden.
                      Kostet mich gar nichts, hehe.

                      Gruß und Danke für die Infos,
                      Thomas
                      ThomasL

                      Kommentar

                      • nizi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 14

                        #12
                        Hallo

                        Habe heute endlich die Fronten meiner Aria 2 gefräst. Die Front besteht aus 16mm MDF furniert mit afrikanischem Nussbaum.

                        Welches Werkzeug sollte man zum Fräsen verwenden?

                        Ich verwendete einen 22mm Fräser vom Fachhandel, doch nach zwei Fronten hat der Fräser nicht mehr sauber geschnitten. Kann das sein, dass das Nussbaumfurnier zu hart für den Fräser war - ich kann das fast nicht glauben.

                        Muss es für Nussbaumfurnier wirklich Hartmetall sein, oder habe ich sonst was falsch gemacht?

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #13
                          Also ich zieh den Fräser nach dem ich ihn benutzt habe, einmal leicht ab. Das geht sehr gut und er bleibt immer scharf. Zumindest wird er nicht ganz so schnell stumpf

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Nizi:
                            Wenn Du mit Fachhandel die Fräser aus dem Baumarkt (Wolfcraft oder wie die heissen) für 9,99 € meinst, dann ist das normal. Ich werde mir jetzt noch einen Nutfräser von Lignos besorgen, da meine bisherigen Baumarktfräser á 9,99 € jeweils nur ein Boxenpaar funktioniert haben. Die Lignos Fräser sind zwas etwas teurer, aber dafür auch sehr viel länger Haltbar.

                            http://www.lignos.de/
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Nicht das Nussbaumfurnier macht den Fräser 'schlapp', sondern die Bindemittel des MDF.

                              Ein mit Hartmetall bestückter Fräser scheint zunächst erst einmla teuer zu sein, hat aber eine wesentlich längere Standzeit, das heisst, er bleibt länger scharf.

                              Ich persönlich habe schon lange ein Werkzeug (Fräser) mit Wechsel-Wendeplatten.
                              Das heisst, Messer stumpf, einmal wenden, danach wech damit, the next ...

                              Kost natürlich auch, lohnt also wirklich nur, wenn man mehr als 4 Boxen bauen und mit scharfem Werkzeug arbeiten will
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X